Zähne/Krallen zu lang, weil Emma nur noch Brei frisst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Zähne/Krallen zu lang, weil Emma nur noch Brei frisst?

      Hallo,

      ich ernähre Emma seit fast 4 Wochen fast nur noch mit Brei und zwischenzeitlich Convalescence Support. Sie nimmt im Moment nicht zu und nicht AB, wiegt 237g (von ehemals 290g, Tiefststand waren 224g vor 2 Wochen). Ich bin mir fast sicher, daß sie kein Rattima mehr frisst. Vom Frischfutter nimmt sie abends 1-2 Stückchen, wenn ich sie ihr vor die Nase halte.
      Gestern kam ich dann endlich mal auf die Idee, nach ihren Zähnen zu gucken, nachdem mir aufgefallen ist, daß ihre Krallen total lang geworden sind. Die Zähne sind wohl auch länger geworden. Montag habe ich einen TA -Termin, da lasse ich das nochmal checken.
      Kann es sein, daß die Zähne länger geworden sind, weil sie eben fast nur noch Brei frisst? Ich dachte, die Zähne nutzen sich nicht durch hartes Futter AB, sondern weil sie aufeinander "mahlen"? Würde sie vielleicht wieder ans Rattima gehen, wenn ich die Zähne kürzen lasse? Oder was kann ich sonst noch tun?

      LG, Steffi
    • hi,

      Zahnkontrolle finde ich auf jedem Fall sinnvoll. Bei der Gelegenheit kann der Doc auch (wenn's nötig ist) die Krallen ein wenig zurückschneiden, er hat eine Spezialschere, die verletzungssicher ist.

      Stimmt schon, durch das 'Mahlen' nutzen sich die Zähne AB. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ungesüßter Apfelbrei z.B. (oder Brei überhaupt) mehr bringt als alle 'harten' Sachen, wie Nüsse, Körner, etc.; vlt kommt die Länge der Zähne ja auch von einer Fehlstellung.
      Ich würde mal abwarten, was der Doc. dazu sagt.

      lg