Zähmen von Jung und Alt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Zähmen von Jung und Alt

    Hallöle,

    ich hab noch ein paar kleine Fragen zur Zähmung der lieben Nasis.
    Habe jetzt hier 3 Neue, Nanuk ist 5-6 Monate alt (geschätzt) und Azrael und Ascary ca 8 Wochen.
    Sie sind erst seit 3 Tagen hier und ich will sie nicht überfordern, habe leider aber noch nicht sooo viel Erfahrung im Zahmknuddeln.

    Zum Großen:
    Ich hatte noch nie eine Ratte "neu", die schon älter als 8 Wochen ist. Pullimethode findet er merklich garnicht toll. Wie also kann ich mit ihm umgehen, um ihn zahm zu bekommen. Mit ihm alleine in den Auslauf setzen? Einfach abwarten fände ich nicht so toll, damit hab ich die erfahrung gemacht, dass die Rattis eher scheuer werden.

    Allgemein zu ihm: Er ist bisher sehr lieb, ein bisschen zurückhaltend vielleicht, nimmt drops etc nur seeeehr vorsichtig aus der Hand, ist aber von "scheu" weit entfernt :D Mir gehts nur darum ,dass er nicht vor mir wegläuft und auch mal auf den Arm kommt.

    Zu den Babys:
    Da versuch ichs mit Pullimethode. Ich hole sie seit gestern 1-2x am Tag für etwa ne Stunde aus dem Käfig und steck sie in den Pulli. Da bleiben sie auch. Grad jetzt sitzen sie auch in meinem ärmel und schlafen. Die Beiden sind schon sehr aufgeweckt, kommen auch zur hand und manchmal auf den Arm, nehmen Drops.
    Da frag ich mich eher: Ist eine Stunde im Pulli OK, zuwenig oder gar zuviel?
    Ist es ein gutes Zeichen, wenn sie im Pulli schlafen (von wegen Vertrauen) oder is ihnen einfach nur langweilig und das muss nichts heißen?

    Ähm ja, viel text für wenig fragen :rot:
  • Hey :)

    Also ich würd bei dem großen versuchen ihn ein bisschen bei der Dropsgabe zu streicheln, wenn er das zulässt und nicht gleich Panik kriegt. Ansonsten die Drops einfach festhalten während er daran knabbert, dann merkt, er dass du ihm nichts wegnimmst und ihn nicht fressen willst. :cookie:
    Vielleicht kannst du ihn ja auch einfach auf deinen Arm setzen und streicheln, wenn er das schon mag, dann wird er auch irgendwann von alleine kommen...

    Also wenn die Kleinen im Pulli schlafen haben sie ja zumindest keine Angst und scheinen dir zu vertrauen, wenn sie keine Lust mehr hätten in deinem Pulli zu liegen, würden sie bestimmt auch was dagegen unternehmen ;)
    Wenn Ratten langweilig ist, tun sie ja eigentlich was dagegen, zumindest hab ich so die Erfahrung gemacht, dass sie dann rumwuseln und die Umgebung erkunden wollen.
    Aber ob ne Stunde im Pulli schlafen zu wenig oder zu viel ist, keine Ahnung :nix:

    LG
    Svenja
  • Hallo und danke für die heiß ersehnte Antwort!

    Zu nanuk:

    Er ist nicht panisch, sondern nur ein bisschen schüchtern. Ich denke, das gibt sich sicher auch noch ein bisschen, wenn er länger bei mir ist. Zum festhalten beim knabbern: Da sind dann die finger weg, weil ich nur so winzige kaninchendrops habe - dann kauf ich morgen halt größere :P

    Dumm gelaufen:
    Ich wollte eben kurz mit aufs bett nehmen, da ist er mir leider entwischt und vom Bett gesprungen (Futonbett, nur ca 30 cm hoch) und darunter verschwunden. Ich glaub, das Einfangen hat ihn verschreckt... Gebissen oder gezwickt hat er übrigens nicht, nichtmal gequiekt beim hochnehmen. Das ist schon mehr, als ich bisher erwartet hatte.
    Ich werd ihn jetzt auch erstmal 1-2 tage in ruhe lassen und nimmer hochnehmen, damit er mal ein bisschen runterkommen kann.

    Zu den Kleinen:

    Also mit dem Pulli läuft das so AB, dass ich sie aus dem Käfig hol und reinstopfe, mich dann damit an den PC setze oder vor den Fernseher. So die ersten paar Minuten bleiben sie im Pulli, dann wuseln sie wild auf mir rum (sowohl im als auch auf dem Pullover), zwicken mir auch schonmal in die Nase.
    Und dann rollen sie sich nach so 10-20 minuten im Ärmel ein, putzen sich und schlafen.

    Bisher bin ich ja seeehr zufrieden, alle drei sind einfach zum knutschen.
    Die frage, die bleibt, ist halt: Wie oft und wie lang soll/kann ich die Babys im Pulli haben? Und wie soll/kann/muss ich bei Nanuk vorgehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Das mit den Babys hört sich doch super an, wenn die sich sogar schon trauen dich anzuknabbern... Die werden bestimmt mal megazahm.

    Also bei Nanuk würde ich mri keine großen Sorgen amchen, hört sich meiner Meinung nach an, dass auch er bald zahm wird, zumindest versucht er ja Vertrauen zu dir aufzubauen, indem er deine Drops annimmt...
    Das mit dem dummen Vorfall würd ich einfach mal "ausblenden", ihn heute zur Ruhe kommen lassen und wenn er morgen aufgeweckt auf dich zuläuft und auch wieder Drops nimmst, brauchst du dir sicherlich keine Gedanken machen ;)

    LG
    Svenja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mòrrìgan ()

  • Hallo,

    sorry wenn ich mit dem Thema nerve wegen solchen Kleinigkeiten, aber ich hab das Gefühl als ob Nanuk sich immer mehr zurückzieht. Er schläft nurnoch in der hintersten Ecke (nichtmal in den tollen Häuschen) und wenn ich rufe oder mit den Babys spiele schaut er nur "misstrauisch" aus seinem Eckchen, von zu mir kommen keine Spur.
    Andererseits WENN er mal kommt, ist er schon sehr zutraulich und kommt sogar für ein paar Minuten freiwillig in den Pulli gewuselt (wenn ich den offenen Ärmel hinhalte)

    Weis auch nicht so recht wie ich das nun mit ihm angehen soll. Kann ihn noch nicht so recht einschätzen und hab angst, ihn grob anzufassen oder zu erschrecken und am ende noch zähne in der Hand zu haben...

    Werd morgen endlich mal platz machen, um den auslauf aufzubauen und mich mal mit ihm reinhocken - mal sehen, was er davon hält.
  • Hallo,

    ah ok.

    also durch meine Erfahrung und da ich nicht weiß wie die andere Leute so macht, da ich lebe viel mit Albinos, da ich ja abgöttlich ist.

    Durch dein verhalten, hmmmm ist naja normal verhalten, es gibt Albino da die nicht grenze kennt. Habe ich auch erlebt.
    Meistens ist aber so, das die Albinos von Natur aus schlechter sehen als die andere und auch sehr feinfühlig, d.h. sensibel. Und da soll man eigentlich andere behandeln oder wie man so am besten spricht.

    D.h. langsamer angehen, sanfter Stimme, und innerlich ruhe (da du eigentlich sehr überaktiv bist oder innerliche nervösität bist, und das mögen sie nicht), die drei Punkte ist wichtig für die Albinos, und da wird recht schnell die Welt in Ordnung, und die Albinos mögen kein Helle Zimmer oder Licht oder sonst was. Sondern gedämmte Helligkeit.

    also so mache ich meine Albinos, und alle sind überglücklich, d.h. wir sind ruhige Menschen, wir sind nicht laut, wir reden immer leise von Natur aus, wir bekommen kaum besuch, das ist schon sehr gut für Tiere, kein helle Zimmer. Und von daher leben Albinos bei uns sehr gut.

    Und niemals wenn die Ecke verkriechen und dein Hand irgentwas, sonst fühl sich bedroht, nur wenn du was Leckerlie hast und zwar mit Fingerspitze und dabei ganz sanfte ansprechen. ok.

    Lg Konny
  • Hallo Konny,

    danke für die guten Tipps.
    Ich bin bei ihm natürlich schon sehr vorsichtig vorgegangen, einerseits damit ich ihn nicht erschrecke, andererseits um meine Finger zu schonen.
    (Wurde bisher schon ein paar mal von Albinos -und nur albinos- gebissen und hab ziemlichen Respekt vor den Eisbärchen allgemein...)

    Gestern abend hab ich mich ruhig vor den Käfig gesetzt (jaaa konny auch ich kann ruhig sein :P) und hab mit ihm geredet, als er zum futtern kam.
    Hat ein bisschen gedauert, aber irgendwann kam er dann auch an, hat rumgeschnuppert, ist n stück auf den Arm gekommen und hat in den Rattenpulli geguggt. Ein ganz süßer.

    Ach und dazu:
    und die Albinos mögen kein Helle Zimmer oder Licht oder sonst was. Sondern gedämmte Helligkeit.

    Der Aneboda ist ja recht abgedunkelt innen und wir haben das Licht nie voll an sondern immer runtergedimmt - ich bin selbst kein Freund von zu hellem licht ;)
  • Das Problem hat sich erledigt :) Nanuk ist ganz lieb geworden, ich kann ihn mit dem Pulli (geht er freiwillig rein) und mit der Hand ohne Probleme rausnehmen und er zwackt auch nichtmehr :)

    Die Babys sind ja sowieso schon lieb gewesen.

    Also, der übersicht halber: Bitte einmal Schließen! (oder hat jemand einwände?)