Was haltet ihr von pellets?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was haltet ihr von pellets?

    Hallöle ihr lieben,

    ich wüsste gerne mal, was ihr über die Fütterung von Pellets denkt. Ich habe bisher schon einiges positives darüber gehört:

    - die Rattis können sich nichtmehr die "ungesunden" Sacken rauspicken und den Rest liegen lassen
    - so bleibt auch kein Kleinzeug übrig (beim rattima bleibt neuerdings die hälfte liegen)
    - die stärkeren Tiere können den Schwächeren keine besseren Sachen klauen
    - alle tiere bekommen alle benötigten Nährstoffe
    - EDIT: und man kann die pellets auflösen für tiere, die nurnoch brei fressen können (= auch wieder alle nährstoffe)

    hmmm ich finde, das klingt gut und ich würds gerne mal ausprobieren. Habe eben eine Mail an eine Firma geschickt die das Laborfutter herstellt - ob man mir eine Probepackung schicken/abfüllen könnte...

    Aber was meint ihr zu sowas?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Hallo,

    aha Tierversuchlaborpellets :ignore:

    Du meinst die komische weise Dinger. Manche Rattenhalter benütz sowas, d.h. abwechseln Pellets und Rattima oder gemischt oder sogar nur Pellets. Den nach dem, und manche werde es gerne aufgenommen und manche sind so gezwungen zu essen, weil die kein andere Wahl haben.

    Ob das gut ist weiß ich leider nicht, manche sagen ja, manche sage fands ok, also doch verschiedene Meinungen.

    Ich selber würde es nicht tun, denn tut mir sehr sehr Seele weh wenn ich so sehe wie die Ratten frißt. Bei mischen Rattima und das, vielleicht ok.

    Habe schon erfahrn da soll sehr gut sein da die alle Nährstoffe drinnen sind was Ratten braucht.

    Aber wenn man genau überlegen, wenn man Ratten krank ist, man kann doch Pellets einweichen und als Brei geben, das wäre nicht mal so schlecht hmmmmm :denk: wenn man gut überlegt. Bei gesunde Ratten, hm ich weiß nicht.

    Lg Konny
  • Hey Konny,

    ich werd auch erstmal schauen, dass ich nur mal 1kg oder so bekomme und mal austeste obs sies mögen.
    Wenn sies natürlich nicht fressen wollen, lasse ichs - ich zwing meine monster ja zu nix.

    ich ärger mich halt nur, weil beim rattima irgendwie die hälfte liegen bleibt (die ganzen kleinen körner).

    Achja und "weiß" sind die nicht, falls du das meintest. Die sind so grünlich undsehen nicht so appetitlich aus :ignore:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Huhu,

    verlink mal wegen Pellets, da ich sehen möchte ;)

    ich ärger mich halt nur, weil beim rattima irgendwie die hälfte liegen bleibt (die ganzen kleinen körner).

    ja das kenne ich, das mach meine auch, ich schmeiße trotzdem weg, sonst liegt erst recht da :D

    Also unsere fressen alles bis auf kleiner Körner, und diese kleiner Körner, sammelln ich normaleweise, wenn sauber ist, und dann wird gemahlen und mache irgentwas mit Rattenplätzchen ;) mit Haferflocke, Banane, Honig jojo.

    Lg Konny
  • Hab grad tatsächlich schon ne Antwort auf meine Mail an einen Händler bekommen:
    ich werde Ihnen in den nächsten Tagen eine Probe Ratten/Mäuse-Haltungsdiät 1324 ( 10 mm-Pellets) zusenden. Genaue Preise für Futter und etwaigen Versand lege ich bei.


    Da ist der Katalog
    Da muss man runterscrollen bis zu seite 17, das ist das Futter...inhaltstoffe
  • Huhu,

    ich sehe das ähnlich wie Konny, ich könnte es irgendwie nicht mit ansehen, den Nasen die Pellets vorzusetzen. ;)
    Mit Rattima vermischt siehts schon wieder anders aus, das ginge vielleicht.
    Obwohl man das Ganze ja auch nicht zu vermenschlichen sollte - inwiefern bei Ratten "das Auge mitisst", kann ich nicht beantworten. :denk:
    Denke halt eher, dass es schmackhaft oder interessant riechen muss.

    Andererseits vermute ich, dass das Futter dann durch das Zumischen von Rattima nicht mehr ganz so ausgewogen ist, wie es sein sollte, bzw. die Verhältnisse der Inhaltsstoffe nicht mehr passen. :nix:

    Bei alten oder kranken Ratties oder Ratties mit Zahnfehlstellung (grad wenn die Vorderzähne vielleicht irgendwann ganz raus müssen) wären die Pellets aber sicher eine gute Alternative, zumal man sie nicht erst umständlich zermahlen muss, bevor sie eingeweicht werden können.

    Bin ja mal gespannt, was deine Buben dazu sagen und freu mich auf deinen Erfahrungsbericht. :)


    LG, Maren
  • Hallö und guten Morgen,

    Obwohl man das Ganze ja auch nicht zu vermenschlichen sollte - inwiefern bei Ratten "das Auge mitisst", kann ich nicht beantworten


    Naja wenn man sich mal denkt, was die lieben Rattis aus dem Kanal so zu sich nehmen, das sieht auch meist wenig appetitlich aus :P

    Andererseits vermute ich, dass das Futter dann durch das Zumischen von Rattima nicht mehr ganz so ausgewogen ist, wie es sein sollte, bzw. die Verhältnisse der Inhaltsstoffe nicht mehr passen.


    Genau, die Pellets enthalten eigentlich alles, was Ratz braucht, im richtigen Verhältnis. Und wenn Ratz dann nebenbei noch Kernchen knabbert, passt das ja nimmer...

    Soweit ich weis, kann es auch sehr lange dauern, um Rattis an Pellets zu gewöhnen. Habe schon von 6-10 Wochen gelesen, bis eine Umstellung fertig ist. Da braucht man wohl viel Geduld.

    Der netteste Vergleich, den ich so gelesen habe, war, dass ein Mensch ja auch lange braucht, um sich an neue Nahrung ohne Zucker, ohne Salz und ohne sonstige Geschmacksverstärker zu gewöhnen.

    Naja wir werden sehen, bin jedenfalls schon gespannt. Ich bin ja manchmal so...pervers und probiere das, was ich meinen Ratten vorsetze. Dann sag ich euch, wie das Zeug schmeckt :D
  • Ah okay danke für den Vergleich, ich wollte grad fragen... Kann nämlich eigentlich nichts mit den % anfangen oder was sich wie auswirkt..
    ich vertraue einfach drauf, dass die im Labor gesunde tiere brauchen und daher das futter auch eigentlich stimmen müsste...

    Wir werden sehen :)
  • hi,

    ich vertraue einfach drauf, dass die im Labor gesunde tiere brauchen und daher das futter auch eigentlich stimmen müsste...


    Darauf kann man auch vertrauen.
    Nur: - wir geben ja unseren Lieblingen nicht ausschließlich Altromin-Pellets; da gibt's mal ein Löffelchen Quark mit Früchten oder ungesüßten Joghurt; ein wenig Ei oder andere proteinreiche Sachen zwischendurch.

    Das sollte man dann bedenken, denn die Pellets sind so abgestimmt, dass es sonst nix Anderes mehr gibt. (Außer Frischwasser natürlich).

    lg
  • Hi,
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rattis gerne Pellets fressen...
    Ich hatte auch mal Futter in dem Pellets waren und die wurden nicht mal ansatzweise angerührt, klar waren das nicht die Laborpellets, aber naja ich würd die meinen Ratten nicht geben wollen.
    Hab die mal auf ner Reptilienausstellung gesehen und die Ratten taten mir echt Leid, die Pellets sehen nämlich gar nicht lecker aus...
    Ausserdem kann die Ratte bei den Pellets nicht nach Geschmack und Lust und Laune entscheiden was sie denn heut oder morgen mal fressen möchte ;)
    Wenn beim Rattimafutter so viel über bleibt, dann probier doch mal ein anderes aus, aber nur Pellets, naja ich weiß nicht...^^ Ich würde das als Ratte nicht fressen wollen son ollen Pressmüll^^
    Bin mal gespannt was deine Jungs dazu sagen...
    LG
    Svenja
  • Huhu,

    die Pellets wären dann doch eigentlich auch nicht schlecht für übergewichtige Ratten. Meistens futtern die Tiere ja für ihr Leben gern, wenn das Angebot dann nicht soo berauschend ist, frisst Ratz nur wenn sie Hunger hat.

    In jedem Tierfachhandel gibt es doch immer x-Behälter mit aller Arten an Tierfutter. Wenn man unbedingt der Meinung ist, auf die Pellets umsteigen zu müssen, dann kann man sie doch mit diesen Zusatzdingern etwas aufpeppen!?!

    Die Vorstellung jeden Tag das Gleiche futtern zu müssen ist schon komisch. Wenn man aber mal bedenkt, ist Rattima ach jeden Tag das Gleiche und es gibt ja noch FriFu. Das bedarf einfach einer individuellen Entscheidung.

    Grüßle
  • Die Vorstellung jeden Tag das Gleiche futtern zu müssen ist schon komisch. Wenn man aber mal bedenkt, ist Rattima ach jeden Tag das Gleiche und es gibt ja noch FriFu. Das bedarf einfach einer individuellen Entscheidung.


    Stimmt, Rattima ändert sich ja auch nicht von Tag zu Tag. Und so gesund ist das sicher nicht, wenn die "Boss-Rattis" immer nur die Kürbiskerne und Bröckchen fressen und daraufhin moppelig werden - und die Rattis, die nur Körnchen bekommen, sind total dünn...
    Und jaaa Frischfutter gibts ja jeden Tag auch. Könnte mir auch Vorstellen, dass die Rattis dann sowieso lieber Frisch- als Trockenfutter fressen und nurnoch trocken fressen, wenn sie hunger haben - und nichtmehr zwischendurch immer den napf belagern.

    Also mal sehen, ausprobieren schadet sicherlich niemandem. Ist ja ne Gratis-Probe...
  • heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Laura :D

    ist immer sooooo erst holt beste raus und dann den Rest zum schluss ist doch löööööööööööögisch :D

    Geht mir auch so, wenn ich mal überbackene Nudel esse, mampft ich erstmal die beste raus und dann den Rest :dreh:

    Und bei Pellets ist ja nur weiße Dinger alle gleich, also , als wenn man ganze Teller nur Kartoffelsuppe pfui :weg: :isagnix:
  • Huhu,

    ist immer sooooo erst holt beste raus und dann den Rest zum schluss ist doch löööööööööööögisch Grinsen


    man könnte es ja auch so sehen, dass es nur das Beste ist :D Vielleicht findens die Nasen ja total klasse :nix:

    Grüßle
  • @Konny: mein problem ist nicht, dass die rattis das leckerste zu erst fressen, das gönn ich ihnen von herzen.
    Sondern es geht darum, dass die stärksten Rattis dann schnell mal ziemlich dick werden.
    Buma war zeitweise rudelboss und hat wärend dessen in ca 50 gramm zugenommen und saß nurnoch am napf, weil ihm niemand was weggenommen hat :spinn:
  • hi,

    wie gesagt, wenn man Altromin alleine und ausschließlich (neben FriFu) geben will, kann man das schon tun. :ratte: :ratte: Wenn's die Süßen denn futtern! :ratte: :ratte:

    Da wir - wie festgestellt aber doch immer noch was 'nebenbei' geben (gerade proteinhaltige Nahrung), sollte man sich schon entscheiden.

    Solche Angaben in Futtermischungen machen einem ja auch einigermaßen ratlos, weil man z.B. beim Eiweißgehalt (Rohprotein) nicht weiß, wie hoch der pflanzliche und wie hoch/oder niedrig der tierische Eiweißanteil dieser Mischungen ist. Ich denke allerdings - wie schon beschrieben - wenn's allein/ausschließlich gegeben wird, ist's machbar. Als Ergänzungsfutter mochten es meine nicht - und damals, als ich es als Diät probierte, trat das Gegenteil ein. :ratte: :ratte: :ratte:

    Und noch mal: 19% Rohprotein (also Eiweißgehalt - nun unabhängig des tierischen/pflanzlichen Anteils, weil wir den ohnehin nicht erfahren) ist für Ratzis schon 'ne Menge,: mit 20 - 23% krieg ich ein Hundewelpen gesund groß und die doppelte Menge brauchte ich für einen reinen Fleischfresser (z.B. ein Tigerjunges!!!). Unsere Ratzis sind aber inzwischen 'Allesfresser' - (omnivor) aber ursprünglich haben sie sich von Körnerchen ernährt.
    Also: üppige Eiweißrationen sind nicht empfehlenswert (wie gesagt: immer auf dem Hintergrund, dass ich ausser Altromin noch zufüttere, was kein Labor tut/leisten kann).
    Eiweßüberschuss kann zu Stoffwechselerkrankungen führen (Leber/Niere), das dauert, bis man's mitkriegt, aber - es gibt viele , die der Meinung sind, unsere Ratzis werden zu eiweißreich ernährt. Das wäre mal ein spannendes Thema!!!! :ratte: :ratte: Wer weitere Infos hat -- nur zu!!


    lg
  • Hallo,

    also habe die Verlinkung gekuckt, ich sehe nur pipapoooo prozent da prozent hier Diät Diät Diät und usw.

    Und dann habe ich gesehen wie man die Verpackung und usw. neee da würde ich für meine Kinder nicht antun, meine Meinung, und werde es auch kein Probe bestellen, da ich normal vor habe.

    Da ist mir lieber das meine Kinder mehr Rippe haben, da ich genau weiß Ratten werden immer schnell krank und da geht ruckzuck sieht man schon sein Rippe. Da die ja Ratten von Natur aus sehr schnelle Stoffwechseln haben und da geht ruck zuck schnell abgenommen. Neee da sehe ich nicht ein.

    Gut das ich Verlinkung gesehen habe, das hat mir gereicht.

    Bin gespannt wie deine schmeckt. ;)

    Lg Konny