Pupertät - Gerücht oder Tatsache

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Pupertät - Gerücht oder Tatsache

    Hallöchen,

    ich wollte hier mal einen Erfahrungsaustausch zwischen Baby- und Halbstarkenhaltern vom Zaun brechen.

    Meine Kleinen sind jetzt 12 Wochen alt, fast schon 13. Seit ca. 1 Wochen spinnen die Jungs total :spinn:

    Jungs vorher: Aus dem Käfig holen war schon als Babys kein Problem. Ich musste die Kleinen nie durch den Käfig jagen, sie haben immer schön brav an Ort und Stelle gewartet, bis ich alle eingesammelt hatte.
    Ausserdem haben sie so gut wie nie versucht wieder aus der Hand rauszukommen, wenn man sie mal hochgenommen hatte. Sie gehören eigentlich auch eher zur ruhigeren Sorte.
    Sie waren sozusagen vorbildlich erzogen und an alles nötige gewöhnt.

    Jungs jetzt: Jetzt ist man überzeugt davon, dass man im Käfig erstmal "Fang den Hut" spielen muss, wenn ich sie nehmen will. Wenn ich sie dann habe finden sie sich keineswegs damit AB. Oooh nein, dann muss nochmal tatkräftig versucht werden, wieder aus der Hand rauszukommen. :motz:

    Ausserdem quietschen sie jetzt, wenn ich sie berühre und springen davon, als hätte ich ihnen einen Stromschlag verpasst. Im Grunde wirken sie so, wie meine rattigen Weiber damals, nur ohne das Ohrenvibrieren. :verrückt:

    Sie fangen jetzt auch das Markieren an und entwickeln wohl Revierverhalten (borsteln bei Fremdgeruch).
    Vorallem im Auslauf muss man rumrennen, als wären sie von der Katze gejagt und man(n) "prügelt" sich am laufenden Band. Im Prinzip vergehen keine 30 Sekunden, ohne das sich zwei nicht irgendwo balgen. Als Babys haben sie zwar auch oft gespielt, aber das ist schon irgendwie was anderes.

    Sie sind momentan auch sehr...naja... ich sag jetzt mal genitalienfixiert. :ignore: Ich hab die Herrschaft schon gründlich untersucht, aber nichts aussergewöhnliches gefunden.

    Denen gehts so auch quietschfidel, mit der Betonung auf "quietsch" :spinn: Sie haben auch keine Angst vor mir, manchmal eher im Gegenteil :motz: *Rotzbengel*

    Das sind jetzt meine ersten Jungs und ich vermute, dass das Verhalten doch normal sein könnte. Allerdings würd ich auch gerne Erfahrungen von anderen dazu hören, nicht das ich doch noch irgendwas falsch mache. Es sollen ja schließlich wieder absolute Schmusebacken werden und dann bleiben.

    Allerdings muss ich schon zugeben,das ich bei Ratten im Auslauf noch nie so viel gelacht habe. Die Jungs sind AB und zu so bescheuert, dass es schon wieder urkomisch ist. Da weiß man echt nicht, ob man jetzt Mitleid haben soll, oder lachen soll. :D

    pupertätgenießende Grüße :wink:
  • Huhu,

    sorry das es keiner hier schreib. Da ich selber kaum online bin, d.h. viel zu tun und morgen bin ich total offline ;)

    Puh ich muss gestehen, habe ewigkeit keine junge Ratten mehr. :ratte:

    Aber eins kann ich noch super gut erinnern, und frage mich heut noch warum das passiert ist. Unsere 3 Böcke also Tigger, Leo und Logan ist bei uns in Wohnzimmer geboren, wo die ganz klein war, war super d.h. nicht so scheu, seit sein Pupertät kam das hat sich so ein umwandlung und total scheu, als wenn wir ihn was getan haben, obwohl gar nicht stimmt. und diese Jungs sind sehr alt geworden, und bleib Scheu, wir können gar nix mehr machen, auch AB und an versuch zahmer zu bekommen, nix ist geworden.

    Und da dachte ich boah Ratten ist fast wie die Menschen wegen Pupertät. Das hätte ich nie gedacht.

    Und bei Mädels versuch doch AB und an zu zwicken, aber die haben eh kein Chance, da ich Boss bin und gleich umerzieht ;)
    Und das ist die einzige was ich erinnern habe. Den Rest nehmen wir nur alte auf die kaum chance auf ein neues zu Hause haben.

    Da kann ich leider nicht viel zu erzählen kann. Ich hoffe das die andere User auch mal hier schreib :D

    Lg Konny
  • Hallo LittleRatCat,
    herzlichen Glückwunsch sie haben die Pübertät erreicht. Langsam kommen die Hormone durch und dementsprechend verändert sich das verhalten. Einfach dagegen halten und hoffen das es nicht ausarten wird. Auch untereinander werden die Raufereien jetzt zunehmen und ich drücke die Daumen das sie zusammenbleiben können. Leider kann man da von außen kaum gegensteuern da es mit den Hormonen auch schubweise verläuft. Kannst ja mal weiter berichten wie es läuft.
  • Ach LRC, meine Buben sind ja nun auch so 13 Wochen alt.

    Ich hab hier das selbe spiel!
    Vorher: Vorbildlich lieb, kamen auf die Hand und haben sich problemlos nehmen lassen.

    Jetzt: "FLutsch und Weg", gezappel, gequieke, sogar geknappse :schock:

    Und mitlerweile wird sogar der Papa verdroschen :haue:

    Achja , die lieben Kinderchen... :D
  • Ich hatte mir schon echt Sorgen gemacht, dass sie wieder "scheuer" geworden wären, weil ich nicht sooo viel zeit für sie habe (auslauf maximal ne stunde und das auch nur alle 2 tage - aber sie leben ja noch und haben nen großen schrank ;) ), aber ich glaube echt, dass es mit den hormonen zusammen hängt.

    vor allem wenn ich sehe, wie sie bei der inti immer mehr interesse an den anderen böcken haben und eben auch ihren papa hauen
  • Hey,
    also das was ihr da erlebt ist vollkommen normal^^
    Dann freut euch schonmal auf die Zeit wenn die Herren so 5-6Monate alt sind, dann beginnt eine neue Phase der Entwicklung (neue Hormonschübe :schacka: :schacka: :schacka:). Jeder, auch wirklich jeder will irgendwann mal Chef sein und probiert sein Glück---> Geraufe ohne Ende, wenn man Glück hat bleibts beim Geraufe, ansonsten wirds übel...
    Das Gequietsche beim Anfassen würd ich einfach als Protest interpretieren, welche Halbstarke lässt sich denn von MAMA noch hochnehmen und knuddeln, also nein, das geht mal gar nicht :D
    Mein Nura (geb. 12/07) quietscht heute noch, wenn man ihn hochnimmt oder ihn am Rücken antippt, das passt ihm halt einfach nicht ;)

    LG
    Svenja
  • Huhu,

    oh man da bin ich ja froh nicht alleine zu sein und das dieses Verhalten nicht von irgendeinem Fehlverhalten meinerseits ausgelöst wurde.

    Ich hoffe allerdings, dass sich das irgendwann legt bzw. nicht noch schlimmer wird. Im Moment sind die Jungs halt einfach nur klasse!
    Sie sind reinlich, benutzen die Toilette, sind weit entfernt von Ferkelbock und eigentlich total umgänglich, wenn man mal von dem Gequieke und den Fluchtversuchen absieht :zwink:

    welche Halbstarke lässt sich denn von MAMA noch hochnehmen und knuddeln


    Oooh ja, da hast du recht. Ich hätte es auch nie gedacht, aber das Verhalten geht so richtig in "Mama du bist doof!" oder "Mama du bist peinlich!".

    Und da hat man dann keine Chance ein bisschen "entgegen zu erziehen"?

    Grüßle
  • Hey

    Und da hat man dann keine Chance ein bisschen "entgegen zu erziehen"?


    Naja ein bisschen Bestechung kommt auch bei Halbstarken gut an ;) Einfach knuddeln und dabei kleine Dropsstückchen verteilen, dann ist Mama nämlich gar net mehr ganz sooo doof, nur noch n bisschen peinlich, wenn sie Küsschen verteilt :D

    Aber schön, dass du auch das Gefühl hast, dass die Jungs einen manchmal echt blöd oder peinlich oder so finden, dachte schon ich bild mir das ein, dass die immer so schief gucken wenn man knuddeln will^^
    Inzwischen ist es bei meinen Herren schon so weit, dass sie von sich aus kommen, wenn ich mit der Zunge schnalze und zum Teil dann an mir hochklettern und Küsschen verteilen^^ Gibt ja manchmal was leckeres als Belohnung und verfressen sind wir ja alle ein bisschen :cookie: :cookie: :cookie:

    LG
    Svenja
  • Hallo LittleRatCat,

    wie schon einige andere geschrieben haben, musst Du Dir da gar keinen Kopp machen - die ehemals süssen und lieben Mama-Kindchen sind ganz einfach in die soziale Pubertät gekommen :)

    Nicht umsonst nannte man diese Phase bei männlichen Jugendlichen (Menschen) früher "das Flegelalter" :) Und die Buben sind jetzt - im Überschuss der jugendlichen Hormone - ganz einfach keine Kinder mehr sondern - naja - Flegel, Rowdies, Halbstarke etc :)

    Da muss sich natürlich gekabbelt werden (man muss ja gucken, ob man nicht doch stärker ist als der doofe Bruder ;) ), es wird gemiept, gefiept und sich gekloppt. So lange kein Blut fliesst und keine Ratte massiv unterdrückt wird (z.B. vom Futternapf weggejagt), ist das alles kein Grund zur Beunruhigung.

    Zum fiepen, strampeln und knapsen bei der "Mama":
    Klar, man muss doch seine Kräfte erproben - vielleicht ist man ja sogar stärker als die Mama und wird selbst Oberratte? :D

    Ich selbst habe das immer so gehandhabt:
    "Ich Mama, Du nix!" :D

    Wenn einer fiept beim Hochnehmen (aus Protest, ein wütendes "miep!!" klingt ganz anders als z.B. ein ängstlliches "miep"):
    Ganz ruhig sagen "hier wird nicht gefiept", und ruhig mit dem Hochnehmen weitermachen, nur nicht beunruhigen lassen. Ratz auf die Brust setzen (auf die eigene ;) ), da sitzen sie meistens ganz / relativ brav, für eine Zeitlang.
    Das gleiche gilt fürs Strampeln. "Hier wird nicht gestrampelt" - und ganz normal weitermachen.

    Denkt so ein frecher Flegel, er müsse die Mama knapsen, wird er halt mit einem Handtuch hochgenommen. Und auch erst mal auf die Brust gesetzt.

    Bei mir hat sich eine Rattenjacke bewährt, z.B. eine olle Vliesjacke.
    Jacke anziehen, offenlassen, Strampel- oder Fiepratz hochnehmen, auf die linke Brustseite setzen (wenn man Rechtshänder ist, oder sowieso, wegen des Herzschlags) und dann die linke Seite der Jacke über den Ratz schlagen, so dass er von der Jacke ganz bedeckt ist. Ratz dort ein bisschen sitzen lassen. Die meisten Ratten sitzen am Herzen und unter der Rattenjacke eine zeitlang ganz ruhig.
    Wenn sie am Anfang rauswollen: Jacke zuhalten.
    Wenn sie eine zeitlang ruhig gesessen sind und dann rauswollen: rauslassen.

    Das hat bei meinen Buben immer ganz wunderbar funktioniert.
    Die Mama ist die Mama und lässt sich von irgendwelchem Rowdy-Verhalten nicht im geringsten beeindrucken. Tja, dann lohnt sich das rumflegeln bei der Mama auch nicht wirklich.... ;)

    Klar sind Leckerli (aus der Hand) auch immer willkommen. Halbstarke haben schliesslich einen Bärenhunger ;)

    Und keine Sorge: die Halbstarkenphase geht vorbei. So mit 9 Monaten sind die Buben dann spätestens wieder ruhiger, meiner Erfahrung nach.

    Liebe Grüsse
    auch an die Flegel
    Anja