Knubbel am Rücken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Knubbel am Rücken

    Hallöle,

    kaum aufgestanden, schon könnt ich wieder heulen. Hab grad meinen Opa Devil (wird diesen Monat 2 Jahre alt) hochgenommen. Dabei ist mir ein kleiner, harter Knubbel direkt neben der Wirbelsäule aufgefallen, ganz oben auf dem Rücken.
    Der Knubbel ist ca so groß wie eine 5 cent-Münze, wirkt relativ hart und lässt sich nicht verschieben (die Haut darüber allerdings schon).

    Nun zur großen Preisfrage: Was ist es?! Mir kamen im ersten Moment Tumor, Fettknubbel (Devil ist recht "wabbelig" *hüstel*) und Abszess in den Kopf. Ich habe grade erst 3 Schätzchen durch Tumore verloren - das darfs einfach nicht sein!

    Ich kann erst am Montag zur Tierärztin, da ja morgen Feiertag ist und sie heute zu hat.
    Wie können wir am besten feststellen, was es ist? Ich dachte an punktieren und -natürlich- gründliches abtasten. (Gottseidank ist Monatsanfang und das Konto ist wieder voller.)

    Allgemeinzustand ist bei Devil recht gut, er hat leichte Atemgeräusche, die auch am Montag untersucht werden (Momentan bekommt er Bisolvon), frisst aber wie ein Scheundrescher, trinkt anständig und ist noch sehr fit (es reicht noch, um ne Stunde lang am Käfig rum zu hibbeln, bis ich ihn raushole )

    Ich könnt echt heulen...micht machts jetzt schon völlig fertig
  • Hallo,

    ich komm grad vom Tierarzt.
    Devil wurde erstmal rund um die Stelle rasiert und dann wurde punktiert (ganzschön böse sache, wenn man durch die dicke Rattenhaut muss...)
    Die Beule war voll mit Eiter - ein Abszess also!
    ich bin so erleichtert, dass es kein Tumor ist!

    Der Abszess konnte nicht komplett aufgeschnitten werden, dafür sitzt er zu tief. Dafür ist jetzt ein Loch mit ca 2mm Durchmesser bis in den Abszess offen, dadurch wurde gespühlt und Salbe eingegeben.
    Silberspray gabs auchnoch...hat leider sehr lange geblutet, aber mitlerweile gehts wieder.

    Bin soooo froh.....
  • Huhu

    uih das ist ja total klasse... ich hatte letztend bei meinem Opa Moppimann nicht so viel Glück... ein derber Tumor seitlich am Schulterblatt. Aber OP geglückt.

    Dann drücken wir deinem Opi mal aus der Ferne die Daumen.... auf dass sein Körper den doofen Abszess gut wegsteckt und alles schnell und gut heilt.

    vlg knudn
  • Hallo nochmal,

    wäre es ein Tumor gewesen und hätte die gesagt, dass auch nur eine kleine Chance besteht, dass eine OP glückt, hätte ich ihn auch auf jeden Fall operieren lassen! Er ist noch viel zu gut drauf, als dass ich einfach abwarten würde...

    ...aber so ists mir dann doch deutlich lieber :) Und Devil war dafür, dass wir ihm ja ziemlich tief unter die Haut schneiden mussten, wirklich sehr lieb...mit ein bisschen Eisspray und Ohrenkraulen hat er alles über sich ergehen lassen (und die TA-Helferin stand schon mit Lederhandschuhen da :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Hallo,

    muss hier doch noch ne Frage anschließen:
    Das Loch, durch das heute früh gespühlt und Salbe eingespritzt wurde, ist mitlerweile mit einer Kruste verschlossen. Darunter wirkt die Beule schon wieder ziemlich dick.

    Soweit ich weis (sorry, falls das falsch ist), muss ein Abszess doch offen bleiben, damit alles gut ablaufen kann und sich kein neuer Eiter bildet, oder?!
    Wenn das so stimmt: Was soll ich denn nun machen? Versuchen, das Loch wieder auf zu machen (sterile Nadel etc) oder was sonst?

    Hab auch das Gefühl, dass Druck auf die Beule sehr weh tut, hab Devil grad nen Tropfen Metacam gegeben
  • Hallo,

    ja du kannst und solltest dass Loch wieder aufmachen. Dabei sollten deine Hände (oder mit was du das dann machst) möglichst sauber sein, damit du keine neuen Keime in die Wunde trägst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Ok, habs leider jetzt erst gelesen. Werd gleich mal versuchen, das Loch mit einer Nadel vorsichtig wieder auf zu machen. Mit den Fingern gehts nicht...
    Habs glücklcherweise immer Desinfektionsspray da...
    Hatte nur angst, was falsch zu machen!
  • Okay, wir haben so eine "schiefe" Pinzette, die dadurch eine gute Spitze hat... ich versuchs mal damit... ansonsten muss ich bis heut abend warten, bis mein Freund wieder da ist um beim festhalten zu helfen....

    Soll ich, wenn ich es auf bekomme, versuchen, wieder alles raus zu drücken, was drinn ist? Habe leider keine Salbe mitbekommen, die ich nochmal reinspritzen könnte :(
  • Hallo,

    ja ich würde schon versuchen den Eiter wieder rauszubekommen. Kannst du eventuell spülen, ginge auch mit Kochsalzlösung. Allerdings müsste das Loch entweder groß genug für eine Spritze ohne (!) Nadel sein oder du brauchst ne Knopfkanüle.
  • Hallo,

    ich habs mitlerweile (vor ner Stunde) versucht mit der Pinzette, leider fand Devil das (verständlicherweise!) garnicht lustig und es hat ein wenig gedauert, bis das Loch wieder offen war.
    Daraus kam eine leicht muffelnde Flüssigkeit, sah aus wie eine Mischung aus Blut und flüssigem Eiter (war hellrot-gelblich)... Leider habe ich nicht alles raus bekommen, dafür war das Loch zu klein und Devil zu zappelig...

    Das Loch ist auch zu klein zum Spühlen (ist mehr ein Schnitt, ca 2-3 mm lang) und eine Knopfkanüle habe ich nicht...

    Soll ichs heute abend nochmal öffnen und ausdrücken udn morgen nochmal zur gehen ? (Heute abend würds vielleicht besser klappen, da ich dann jemanden habe, der Devil festhält...)
    Die Ärztin meinte zu mir, einmal spühlen etc würde reichen und es müsste jetzt abheilen...aber bisher siehts nicht so aus...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Muss zugeben: Er hat garkein AB bekommen.......
    Als sein Bruder Dante einen Abszess hatte, haben wir alles genauso gemacht (einmal geöffnet, ausgedrückt, Salbe rein, heilen lassen) und da hats dann auch damit gereicht... -> Dantes Abszess war allerdings ziemlich weit an der Oberfläche, bei Devil ist es sehr tief...

    Anrufen ist grad nicht so dolle, da meine Dienstags garnicht in der Praxis ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • hi,

    ich würde schon eine AB-Behandlung anraten (systemisch & lokal).
    Abgesehen von einem AB, dass man ihm verabreicht, ist es sinnvoll auch die Wunde so zu versorgen. Frag' mal deinen Doc. nach Leukase-Kegeln, die sind sehr hilfreich in so einer Situation.; ansonsten Spülen/reinigen ohne Ende; das Öffnen der Abszess-Stelle ohne Schmerzmittel (oder Leitungsan.) ist für das Tier u.U. eine Tortur, das sollte man nicht unterschätzen.

    lg
  • HAllo Laura,
    ein Abzess mal 2-3 Tage zu lassen weil man nicht zum Arzt kommt finde ich nicht so schlimm als wenn man versucht daran rumzu doktoren aber nicht die richtigen Mittel dafür hat. Im schlimmsten Fall haust Du ihm mit der nicht fachgrechten Behandlung noch zusätzliche Keime rein. Wenn man so etwas zu Hause eröffnet das sollte man die richtige desinfizierende Spüllösung haben z.B. Lavasept, Octenisan, Betalsg., Wasserstoffperoxid oder wenigstens Kochsalz 0,9%. Denn es ist wichtig die Wunde sauberzuspülen. Hinterher dann mit Nekrolytsalbe, Leukasekegel, Iruxolsalbe oder Lotagensalbe versorgen.
    Und um das gnaze fachgerecht zu machen und das Tier beim spülen nicht zu verletzen sollte man sich eine Knopfkanüle und einen scharfen Löffel Größe 0 besorgen. Eine Nierenschale zum Flüssigkeitsauffangen schadet auch nicht. Den richtigen Umgang mit den Instrumenten dann vom TA zeigen lassen.
    Die Instrumente kann man über medizinischen Bedarf oder den TA oder mal auf großen Flohmärkten schauen da steht immer mal ein Stand der derlei medizinische Instrumente verkauft. Sind natürlich nicht billig. Und bitte die Instrumente niemals mit Kochsalzlösung reinigen dann fangen sie an zu rosten. Nur mit destiliertem Wasser abwaschen.

    Bitte nicht böse auffassen aber wenn dann wollen wir unsere Lieblinge auch fachgerecht behandeln und nicht so mal eben zwischen Tür und Angel weil nix da ist.
  • @chrisberilin: Danke für die Infos. Ich werde Devil jetzt in Ruhe lassen bis morgen und dann wohl nochmal zur Ärztin dackeln... Bisher habe ich sie leider nicht erreicht, werds aber gleich nochmal versuchen.

    Genau um zu vermeiden, dass ich mehr Schlechtes als Gutes tue, hatte ich hier ja gefragt, ob ich es selbst öffnen kann und hatte mich dann auf Blacksuns Anleitung/Zuspruch verlassen (will nicht heißen, dass Blacksun unrecht hatte, nicht, dass das nun jemand falsch auffasst!)

    Ich hatte es vorhin so gemacht, dass ich mir Latexhandschuhe übergezogen habe und sterile Mullkompressen besorgt hatte... Dann hab ich mit der Pinzette (die ich zuvor mit Desinfektionsmittel eingesprüht habe, genau wie die Handschuhe) vorsichtig den Grind abgemacht und das, was an Flüssigkeit drinn war, rausgedrückt habe. Dann hab ich alles mit der Mullkompresse kurz zugehalten, damit es nicht blutet, habs nochmal Desinfiziert und Devil wieder zurück gesetzt.

    ich hoffe, das war nun nicht völlig falsch...
  • Hallo Laura,
    drücken wir es mal so aus es war nicht falsch aber auch nicht ganz richtig, denn wichtig ist nach dem eröffnen das richtige Spülen damit auch aller eiter da raus kommt. Wenn nach dem eröffnen nur gedrückt wird kann einiges noch in der wunde verbleiben und die erreger vermehren sich. Es ist auch nicht weiter schlimm, ich würde sogar sagen warte noch 1 - 2 Tage ob sich wieder was bildet und dann lass es noch mal richtig vom TA spülen. So ein Behandlungsverlauf ist immer unterschiedlich. Ich hatte es bei meiner Fundratte letztens erstmal wachsen lassen, der TA hat den Abzess eröffnet und gespült und hinterher etwas Lotagensalber reingemacht. Und das wars schon, alles weg.
    Es gibt aber auch Verläufe wo sich immer wieder neuer Eiter bildet der dann eröffnet und gespült werden muss. Am schönsten wäre natürlich eine Entfernung samt Kapsel und dann ist Ruhe aber dafür müsste Ratte eine Narkose haben. Das lasse ich nur bei Abzessen im Gesichtsbereich machen, da ich es den Tieren gegenüber fies finde da jeden Tag zu spülen.
    Letzendlich muss man jedesmal neu entscheiden mit was kommt meine Ratte klar, einige lassen sich gut spülen und einige regen sich so auf das sie daran sogar versterben an der Aufregung. Habe ich auch schon erlebt. Man muss es immer wieder neu beurteilen und schauen das man das Richtige für das Tier entscheidet.
    Nicht immer einfach aber das macht das Zusammenleben mit ihnen so interessant.
  • Am schönsten wäre natürlich eine Entfernung samt Kapsel und dann ist Ruhe aber dafür müsste Ratte eine Narkose haben.


    Das dürfte in dem Falle wohl eher auf eine größere OP hinauslaufen, da der Abszess wirklcih sehr tief sitzt, man kann die ganze Haut (und ratten haben ja sehr dicke Haut...) darüber bewegen, darum dachte ich ja erst, es wäre ein Tumor. Von aussen sieht man den Abszess erst, seit die Ärztin ihn geöffnet und mit Salbe gefüllt hatte. Davon hat man ihn an der Oberfläche überhaupt nicht gemerkt...
    Meine Ärztin meinte auch, sie hätte nur selten einen so tief sitzenden Abszess gesehen...

    Aber ich bin froh, dass ich wenigstens nicht alles falsch gemacht habe, und lasse jetzt die Finger davon. Ich warte erstmal bis morgen und schau dann, ob/wann ich nochmal zur Ärztin gehe bzw rufe sie an um zu fragen, was wir jetzt weiter machen wollen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()