sxhlimme Krankheit, bitte helft mir!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • sxhlimme Krankheit, bitte helft mir!

      Hallo ihr Rattenfans...
      Ich hab ein ganz dickes Problem, hoffentlichkann mir jemand helfen!
      Eine meiner ursprünglich sieben Ratten musste vor drei Tagen eingeschläfert werden
      Sie war erst schwächlich und wurde immer taumliger bis sie nur noch auf der Seite lag und schwer atmete. dieser Verlauf war innerhalb von 10 Tagen, wären dessen waren wir immer wieder bei der Tierärztin. Erst gab sie ein homeopatisches Mittel dann ein hirngäniges Antibiotikum und etwas abschwellendes. Leider hat nichts davon angeschlagen und die Süße wurde eingeschläfert. die Tierärztin vermutete einen Hirntumor, weil es so schnell schlimmer wurde.
      Doch seit gestern hat eine weitere Ratte die selben Symptome und heute noch eine dritte!
      waren heute beim Tierarzt und nun bekommt die eine Ratte Cortison und alle Ratten eine Wurmkur. (wir haben die dritte Erkrankung gerade erst entdeckt)
      Die jetzige Behandlung basiert auf der Vermutung dass die Rattis E.cuniculi haben da ich auch kaninchen halte. der Tierärztin ist nix weiter eingefallen.
      Den kaninchen geht es aber gut und sie leben in einem anderen zimmer, keinw ahnung ob dass möglich ist.
      also, hat jemand soetwas schon mal bei Ratten erlebt?
      Was könnte es Sein?
      könnte es auf Menschen übertragbar sein (mach mir solche sorgen, habe ein 5 Monate alten Sohn)?
      danke schon mal im vorraus
      Jule
    • Hallo Jule,
      das kann leider immer mal vorkommen das man sich eine Infektion einschleppt an der dann alle Tiere versterben können. Zu Deiner Sicherheit solltest Du das nächste verstorbene Tier obduzieren lassen. Bitte nur bei Kühlschranktemperatur vorher lagern da sonst das Gewebe zerstört wird. Deine Angaben zu den Symptomen sind zu unspezifisch als das man etwas daraus deuten könnte. Auch eine Virusinfektion ist möglich und da hilft meist keine Therapie.

      Wichtig ist das falls alle Tiere daran versterben sollten was dann für Virus spricht erstmal eine Pause eingelegt wird damit sich der Virus totlaufen kann. Alle Sachen die zu desinfizieren sind behandeln und allles andere weg damit. Nur so kannst Du sicher sein alles getan zu haben.
      Deine Kaninchen solltest Du genau beobachten und ggf. untersuchen lassen, hier kann man ja schon besser ausreichend Blut für eine Untersuchung auf gängige Viren gewinnen.