Der ideale Rattenkäfig ? !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Der ideale Rattenkäfig ? !

    Hallo ins Forum,

    die Firma Ferplast hat ein neues Käfigsystem für Ratten auf den Markt gebracht. Ich hatte Gelegenheit, mir dasselbe heute in der Schweiz anzuschauen.

    Der Name lautet: Ratatout 60 und Ratatout 80

    Ihr könnt je mal schauen unter ferplast.com

    Bin einigemaßen sprachlos.

    Gruß Dieter
  • Hallo,

    Ratatout 60 (62.5X34.5X46 cm)
    Ratatout 80 (81.5X36X46 cm)


    Made completely from float glass and high module silicone,


    the raised platform with stainless steel bowl,


    Und dazu dann dieses Bild: (hoffe, ich darfs reinstellen)
    Nein darf nicht einfach Bild reinstellen, das ist ein Kopieraub, wenn dann Quelle machen. Schau hier was ich mache:
    ****hier*****


    Da dreht sich mir der Magen um. Ratten in Gitteraquarien, dazu noch viel zu klein und dann so eine total unsinnige "Ausstattung".
    Versuchen wir nicht händeringend, genau SOWAS aus den Köpfen der Leute zu bekommen?
    Die von Ferplast haben -meiner Meinung nach- absolut keine Ahnung von Ratten.
    Sowas fällt für mich absolut unter: ALLES falsch, was geht!

    enttäuschte Grüße
    Laura, die bei ihrem Schrankkäfig bleibt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Naja Konny, ich glaub, dein Hoffen wird nix bringen.

    Warum vergammeln viele Hamster in winzigen Knästen? Weil "Hamsterkäfig" drann steht und möglichst noch "suuuuper groß" oder so´n Schwachsinn.

    Genau darum würden die Leute, die keine Ahnung haben, auch sowas kaufen... "Die Hersteller wissen bestimmt, was sie tun - Steht ja >Super für Ratten< drann!"

    Sowas find ich zum :kotz:
  • hey,

    hoffnung wird immer geben, schau doch mal Rattenhalter/in und Hamsterhalter/in wird immer besser mit dem Artgerechte. ok vielleicht nur 20% und den Rest glauben immer noch an Zooladen und usw. , aber trotzdem Hoffnung muss immer geben, man soll nur was tun. Aber leider traut sich nicht.

    Lg Konny
  • Ich werd gleich mal schauen, ob es irgendwo eine Kontakt-Mailadresse gibt und dann schreib ich mal eine richtig böse mail an die Leute. Auch wenns wohl wenig bringt - ich muss das wenigstens mal loswerden und denen mal vor augen halten, was die da für sch... verzapfen!

    Und ich dachte, nach dem "Jenny" und den Furet-Käfigen würde Ferplast den Trend zu großen Käfigen mit großen Türen endlich mal fortführen!
  • Juhu ^^

    @Icephönix
    Bitterböse Mail wird wohl nicht wirklich was bringen.. eher das Gegenteil bewirken..

    Vll. kann jemand sich mal an eine nette, "aufklärende" Mail setzen, vll. sogar mit Verweis auf die Rattenbande "um sich mal ein Bild zu machen" ... Anders kommt man da nicht wirklich weiter...

    lg
  • Huhu,

    also ich finde es eigentlich u5nmöglich, dass sowas als die rattige Errungenschaft des Jahres rauskommt!

    Was ist denn da passiert? Kann man sich nicht Informationen zu artgerechter Haltung einholen? Es gibt mit Sicherheit Habitatstudien über Ratten, es gibt bestimmt auch in der Schweiz sowas wie einen VdRD, gute(!) Literatur oder man startet einfach Umfragen in tierschutzorientierten Rattenhalterforen.
    In der Zeit des "Wissen ist Macht" ist es doch eine Selbstverständlichkeit sich zu informieren und es auch ausführlich zu können!

    Nein statt dessen wird lieber auf den Profit geachtet. Ein annähernd artgerechter Käfig für 200-300€ geht nun mal seltener über die Ladentheke, als der kleinere Käfig für kleineres Geld. Da folgt die Firma dann einfach dem Trend nach dem Geldbeutel, statt dem Tierschutz, um größere Stückzahlen des Produkts über die Ladentheke zu bringen.

    Es ärgert mich eigentlich maßlos, denn es wird mal wieder mehr Negatives unterstützt, als nur die schlechte Rattenhaltung. Ich denke da an Aussagen wie "Also wenn man da drin sogar Ratten halten darf, dann kann ich den Hamster auch in den Käfig für 20€ halten!" Dabei erkundigt sich wahrscheinlich keiner über artgerechte Hamsterhaltung. Sonst würde ganz schnell klar werden, dass besagter Rattenkäfig nicht mal für einen Hamster groß genug wäre.
    Und so kann man das dann auf jedes Haustier umlegen. Der Käfig für 50€ reicht doch für den Hasen, der Knast für 20€ für den Hamster....

    Aber Unternehmen müssen gewinnbringend arbeiten und es ist ja "auch nur" ein Tier. Wäre es ein Mensch, wäre das was gaaaanz anderes!

    Grüße :motz:
  • Kurzer Einwurf:

    1. ich werd mich eher an eine Info-mail setzen...beschweren bringt ja nix.
    2. Der Knast kostet ca 120-150 Euro, so um den dreh (habs mal umgerechnet), was HOFFENDLICH allen potentiellen Käufern zu klein ist, wenn daneben ein Jenny für den selben preis steht...
    3. ich werd mich mal beim Tierschutz informieren, wie groß nach VORGABEN ein Rattenkäfig sein muss! Wenn das nämlich -wie ich hoffe- auch rechtlich unter Tierquälerei fällt, macht sich das in der Mail sicher gut ;)
  • Hallo an Alle!
    Hab mir den Käfig grade mal angeschaut. Das ist echt der Wahnsinn sowas als Rattenkäfig zu verkaufen. Wenn man sich das mal überlegt kann man in so einem kleinem Käfig meiner Meinung nach gar keinen Nager halten. Auch wen Mäuse oder Hamster klein sind brauchen sie trotzdem genügend Platz! Aber leider ist es so das es die meisten Leute einfach nicht interessiert in welchen Gefängnissen ihre Tiere dahinvegetieren! Im Zoofachhandel werden dauernd solche Angebot gemacht. Mein Kaufkäfig zb wurde von Ferplast als Frettchenkäfig bezeichnet. Also meine Ratzen hatten gut Platz aber sicherlich keine Frettchen. Ich find das auch immer furchtbar, aber wenn die Leute die sich solche Tiere anschaffen wollen sich vorher informieren würden dann würde sowas keiner mehr kaufen und das Ganze hätte ein Ende. Solche Firmen machen es sich aber auch einfach: Setzten in den angeblich passenden Käfig einfach ne Ratte rein fotografieren das Ganze und stelln es so der Öffentlichkeit zur Verfügung. Auf diesem Bild mag die Ratte noch gesund aussehen. Doch wer zeigt die Bilder einer Ratte die über lange Zeit in so einem "Käfig" sein muss? Keiner! Weil kein Mensch mehr so etwas kaufen würde, wenn jeder sehn könnte was man den Tieren so für ein Elend zufügt! Die Idee mit dem Brief find ich klasse!
    protestierende Grüße
  • Hallo,

    gibt es den Käfig denn schon auf dem deutschen Markt?

    @Ice Ich würde erstmal rausfinden wo der "Käfig" bis jetzt auf den Markt kommt. Ist ja schön wenn du Vorgaben aus dem deutschen Tierschutzgesetz anführst, er aber nur erstmal in USA oder Schweiz auf den Markt kommt.

    Schreibst du die Mail auf deutsch oder englisch.