Neuintegration ja oder nein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Neuintegration ja oder nein?

    Hallo,

    ich brauche mal euren Rat :denk:.

    Ich habe zur Zeit eine 2er Gruppe bei mir, die Tanit-Maus und den Muffin.
    Muffin hat eine sehr ausgeprägte HHL. Er liegt den ganzen Tag in seinem Kuschelhäuschen bzw. frisst was. Das sind seine Aktivitäten am Tag.
    Muffin geht es im allgemeinen aber noch recht gut, so dass ich ihn noch nicht gehen lassen will.

    Nun ist da ja noch die Tante. Sie ist noch fit und aktiv.
    Ich habe den Eindruck, dass sie sich jedoch recht einsam trotz Muffin fühlt. Was ich meine ist, dass sie ja nun nicht wirklich jemanden hat, mit dem sie spielen etc. kann und auch der Auslauf ist alleine recht langweilig für sie.

    Wenn ich die Situation zwischen den beiden beschreiben soll, dann ist es so, dass eigentlich jeder sein Ding macht. Sie schlafen auch des öfteren getrennt.

    Wenn Muffin nicht mehr ist, was hoffentlich noch eine ganze Weile dauert, wird die Tante zu 2 (3) Kastraten integriert. Die beiden Kastraten wohnen auch schon bei uns.

    Da sowohl mir als auch Thomas die Tante doch recht unglücklich errscheint, bin ich mittlerweile am überlegen, ob es nicht besser ist, die Tante mit den Jungs jetzt schon zu integrieren.
    Muffin kann ich eine Integration nicht mehr zu muten.

    Wie soll ich mich nun verhalten :nix:?
    Ich möchte die beste Lösung für alle zwei haben.
  • Hallöchen,
    das ist echt eine schwere Entscheidung. Für Tante wäre es sicherlich schöner bei aktiveren Ratten zu sein, aber wäre Muffin dann alleine oder hast du dafür eine Alternative? Bei einer HHL kann man nat nicht an eine Inti denken, dass verstehe ich. Am schönsten wäre es denke ich wenn Tante zu den Kastraten könnte und Muffin vll einen ruhigen Käfiggenossen hätte, weil so ganz allein is ja auch doof:)
    lg, franzi
  • huhu,

    Bei einer HHL kann man nat nicht an eine Inti denken

    ich würd nicht sagen das ne Inti mit HHL nicht fu´nzt.
    Hab hier so nen alten Herren, dem ich so viel Freude nun wahrlich nicht zugetratut hatte, aber nachdem sein letzter Kumpel weg war, bekam ich durch Zufall 2 ältere Kastraten und alle drei haben sich so sehr gefreut und sich geherzelt, als wären sie schon immer zusammen!
    Hab dir auch im RF nochmal geschrieben :zwink:
    lg
  • Hallo,

    also wieder trennen finde ich jetzt nicht so prickelnd, da man ja ein bestehendes "Rudel" auseinanderreißt und Muffin wäre allein. Das wäre vor allem der Knackpunkt, eine Ratte wäre allein! Oder ihr müsstet für Muffin noch wen holen.

    Ich denke es ist einfach er zu warten bis er über die RBB geht.
    Bei zwei Ratten fallen unterschiedliche Charaktere mehr ins Gewicht, als bei großen Rudeln.

    Eine HHL ist kein Grund nicht zu integrieren.
  • Hallo,

    eine Alternative habe ich leider nicht, Muffin wäre dann alleine.
    Ich habe allerdings trotz dass die beiden zusammen leben das Gefühl, dass eigentlich jeder für sich lebt. Muffin ist die ganze Zeit unte und die Tante wohnt oben.

    Eine Inti kommt aber definitiv für Muffin nicht mehr in Frage, er ist halt schon seeeeehr altersschwach :opa:.

    Naja, aber da muss die Tantimaus wohl jetzt durch.
  • Huhu

    wenn er wirklich keine Inti mehr überlebt, würde ich es auch erstmal so lassen und Tanti später integrieren. So hat Muffin noch einen gemütlichen Lebensabend.

    Wenn er sonst aber eben noch fitt ist und es nur die HHL ist, dann ist das eigentlich kein Problem für eine Integration. Wie sind denn die neuen Kastras so drauf?

    vlg knudn