Abbruch der Inti?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Abbruch der Inti?

    Hallo an Alle!
    Mit meiner Inti läuft es total schlecht:( Nachdem ich den Inti- Ort von Bad zu Sofa ausgetauscht hatte war es zwar anfangs recht ruhig doch nun geht es wieder los. Chilli wird wieder aggressiver und greift Cookie ständig an. Sie wehrt sich nie und unterwirft sich immer aber das ist Chilli egal und sie geht einfach weiter auf sie los:( Man merkt das richtig wenn Chilli da ist hat Cookie totale Angst und verstekct sich nur. Mir ist aufgefalln das Chilli immer in ihren Schwanz beißt, ich versuche zwar das Meiste der Angriffe zu verhindern doch es gelingt mir nicht immer. Cookie hat an ihrem Schwanz mittlerweile schon blutige Stellen:( Doch nicht nur beim Zusammensezten ist Chilli aggressiv: Auch wenn ich mein altes Rudel im Zimmer rumlaufen lasse, ist sie nur mit Cookie`s Käfig beschäftigt und versucht sie zu beißen. Bisher gelang es ihr nicht. Doch am Samstag hat sie es geschafft: Ich mach grad die Käfigtür der 3 auf und sofort war Chilli draußen und am Käfig von Cookie, diese stützte blöderweise die Pfötchen am Gitter auf und schaute raus, Chilli ist hin udn hat ihr den halben Finger am linken Pfötchen abgebissn :schock: :spinn: Ich probiere das mit der Inti nun schon seid gut 7 Wochen und bisher kam überhaupt nichst positives dabei raus:( Deshalb überlege ich 2 Rudel zumachen und sie mit Speedy zu integrieren, mit der sie sich richtig gut versteht:) Nur bin ich eben am überlegen weil ich Speedy eig auch nicht einfach aus ihrer Famillie herausreisen möchte. Ich weiß einfach nicht was ich machn soll:( Aber ich glaube nicht das dass mit Cookie und Chilli noch was wird:( Und ins TH möchte ich sie auch nicht wieder tun. Das ist sowieso nur Stress für die Maus und im Th hat sie auch niemanden weil dort zz nur unkastrierte Böckchen sind. Hab sie auch schon viel zu lieb um sie wieder weg zugeben. Was meint ihr dazu?
    fragende Grüße
  • Hallo franzi,

    erstmal solltest du verhindern, dass die Ratten an den Käfig von Cookie kommen: Nicht aufpassen, sondern wegstellen. Irgendwohin wo eine Ratte nicht hinkommt.

    Eine Ratte aus einem bestehenden Rudel zu reißen, finde ich nicht richtig.

    Wenn es in der Badewanne gut lief, würde ich wieder dahin zurück gehen.

    Wie hast du denn am Anfang integriert? Gleich alle in einen Auslauf oder erstmal Streu- und Käfigtausch?

    Wie stehen die Käfige überhaupt?

    Ich würde bei Cookie eventuell Bachblüten probieren, dazu kannst du mal Shastra kontakten.


    Ich denke nicht dass man aufgeben muss.

    Allerdings geht beißen auch nicht, da musst du einfach nochmal einen Schritt zurück machen.
  • Hallo,
    also angefangen habe ich das ich sie alle zusammen in ein neutrales Bad habe. Streu und Häuschen wechsel habe ich angangs auch gemacht. Jo und anfangs eben nur jeden Tag 5 min zusammen gelassen weil mehr nicht ging. Dann habe ich vom Bad zu nem alten Sofa gewechselt und da gings dann die erste Zeit, ging dann aber wieder von vorne los. Mir kommts schon fast so vor als ob Chilli nen Hass auf Cookie hat, auch wenn das absurd klingt. Das Problem ist das die Ratten eig nur in meinem zimmer stehn können weil in alle andren Räume der hund reinkommt. Außer ins Schlaffzimmer meiner Eltern aber die fänden das denk ich nicht so toll wenn Cookie bei ihnen stände;) Also im Zimmer stehen sie soweit ausienander wie möglich, könnte sie nur noch ins angrenzende Bad stelln dann würden sie sich nicht mehr sehn, aber hinkommen tun die andern auch weil keine Tür dazwischen ist. Mir tut Cookie einfach leid weil sie jetzt auch schon so lang allein sitzt.
    lg
  • Huhu!
    Dankeschön! Das mit dem Schritt zurück haben wir auch schon gemacht,aber im Bad wars immer noch schlimmer als auf dem Sofa, da hat Chilli leider gar nicht mehr von ihr abgelassen. Hab mal auf ner Rattenseite gelesen das wenn es nach 2 Monaten immer noch nicht klappt , es einfach lassn soll. Stimmt das denn überhaupt?
    lg
  • Hallo,

    was für eine Rattenseite denn? Glaub ich nicht. Es gibt Inits die waren auch erst nach 4 Monaten erfolgreich.

    Also ich würde dir empfehlen, mach mal 10 Tage Pause mit Inti, damit sich alle erholen. Und fang dann nochmal ganz langsam mit Streu- und Käfigtausch an.

    Als bei mir bewährten neutralen Ort, kann ich auch einen Küchentisch empfehlen. Von da aus bin ich immer ins Bad und dann erst in nicht neutralen Auslauf.

    Wichtig auch, du musst an die Inti möglichst positiv rangehen und versuche selbst Ruhe auszustrahlen. Ratten merken schnell wenn irgendwas "nicht stimmt".

    Viel Glück.

    Was alternativ auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn du die Möglichkeit hast, die Ratten in eine fremden Wohnung integrieren. Integrationsurlaub sozusagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Hallo!
    @ Blacksun: Puh weiß ga nicht mehr wie die hieß, hatte mir da auf ziemlich vielen Seiten einfach ma die Inti-Sachen durchgelesen so aus Interesse. Hoffe sehr das es noch klappt. Momentan machen wir grad eine Pause, alle Beteiligten wirkten nämlich sehr gestresst;)
    lg, franzi
  • @franzi:
    Zum Integrationsurlaub muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich super klappt, sollte man auf jeden Fall probieren, wenn nichts anderes geht.
    Durch so einen Kurzurlaub bei ANJAundBOBBY haben meine damaliegen 5 Herren nach 3 Monaten vergeblicher integration in einer Woche wieder zueinander gefunden!