Bisswunde?? am Bauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Bisswunde?? am Bauch

      Hallo ihr,

      mal wieder ich mit einer Medi-Frage.
      Langsam is es bei mir regelmäßige "Normalität", dass mit den Nasen irgendwas los ist.
      Hab am Sonntag beim Rausnehmen bemerkt, dass beim Bruno am Bauch ne knubblige Stelle ist. Hab zuerst in voller Panik einen Tumor vermutet, ist es aber Gott sei Dank nicht.
      Es sieht aus, als ob es eine Bisswunde sei. Ulli versucht die Rangordnung ein wenig zu ändern. :spinn:.
      Das Dumme ist, die Wunde ist recht nah am "Pimmelmann". Da ich Montag selber nicht zu TA konnte, hab ich einen Freund damit beauftragt.
      Die meinte, es wäre wohl infiziert und hat irgendein Depot-Antibotika gespritzt.
      Heut früh fühlte es sich schon besser an, aber jetzt abends ist's schon wieder schlechter. Vermutlich geht er an die Wunde.
      Hab ich ne Möglichkeit, dass die Wunde trotzdem verheilt. Ich will ja nicht das sich noch ein Abzess draus wird.
      Die Stelle is ja mehr als ungünstig.

      Grüße Guido
    • Hi,

      erst mal ist es wichtig, dass kein Streu oder so im Käfig ist, das sich in die Wunde setzen kann. Lieber Zeitung oder Handtücher oder Küchenrolle, und für alle Fälle auch ins Klo lieber Küchenrolle tun.

      Und halt den Käfig sehr, sehr sauberhalten, damit nichts in die Wunde kommt.

      Die Wunde selbst kannst Du mit Betaisadona (Flüssigkeit oder Salbe) oder Octanisept desinfizieren. Halt mehrmals täglich die Wunde kontrollieren und neu desinfizieren.

      Ich wünsche dem kleinen Patienten eine gute Besserung.

      Liebe Grüsse
      Anja
    • Hallo Anja,

      erstmal Danke für die Besserungswünsche. Streu gibts bei mir schon lange nicht mehr.
      Krieg ich das Betaisadona und Octanisept in der Apotheke oder nur beim TA?
      Ich erinnere mich aus's Human-Bereich an eine Pyolysin-Salbe (hemmt Wachstum von Baktieren, hemmt Entzündungen).
      Ist so ne Salbe auch bei Ratten sinnvoll?

      Grüße von Guido, der nun mittlerweile jede Woche zum TA fährt.
      Ich will ne Rabattkarte!!! :D
    • Hallo Guido,
      Beta und Octenisept bekommst Du in jeder Apotheke. Wenns günstiger werden soll dann bestelle es Dir online, da kann man wenn man richtig schaut bis zur Hälfte sparen.
      Bei der Pyolysinsalbe musst Du schauen was drinne ist, manchmal lecken die ratten es gleich wieder AB und einiges sollen sie nicht wie z.B. heparinsalbe oder die Zugsalbe.
    • Hallöle,

      hier mal Neuigkeiten vom Bruno "Nasenbär".
      Nachdem sich die letzten Tage "schöner" Schorf gebildet hatte, hatte ich Angst, dass Bruno die Wunde nochmal auffummelt. War aber Gottseidank nicht so.
      Mittlerweise is nur noch eine winzige schorfige, rote Stelle zu sehen.
      Ich hoffe immernoch, dass nicht doch ein Abzess entsteht. Ne Abzessbehandlung mit Bruno wäre für uns beide die Hölle. Ne, ne das müssen wir nicht haben.

      Grüße Guido