Rang-Kämpfe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rang-Kämpfe?

    Hallo da draußen!

    Unsere zwei kleinen Böcke (etwa 7 Wochen alt) jagen sich regelmäßig durch den Käfig und raufen sich, was das Zeug hält. Da man uns gesagt hat, sie wären noch zu jung, um sie zu den drei Großen (etwa 11 Wochen laut Zoohandlung) zu setzen, haben die beiden derzeit noch einen eigenen Käfig.

    Gestern mussten wir leider feststellen, dass Momo Blut an der Nase hatte und auch unter dem Bauch sah es aus, als hätte er Blut weggeleckt. An einer der Vorderpfoten haben wir schließlich eine kleine Wunde entdeckt, die das Blut erklärt. Allerdings wissen wir nicht, ob es ein "Unfall" aus Übermut gewesen ist oder die Raufereien einfach ausgeartet sind.

    Sollen wir die beiden besser trennen, es erst einmal eine Weile im Auge behalten oder ihnen mehr Auslauf geben? Könnte das ein Anzeichen für Langeweile sein oder hat das einen sehr viel ernsteren Hintergrund? Bisher konnten wir zu diesem Problem noch nichts weiter finden und natürlich möchten wir nichts falsch machen...

    Liebe Grüße, Beate
  • Hallo Beate,
    bei 7 Wochen und 11 Wochen würde ich möglichst zügig versuchen zu integrieren da es dann meist noch auf spielerischer ebene klappt.
    Bei den beiden musst Du Dich nicht beunruhigen die fangen langsam an rüpelig zu werden und da sie nur zu zweit sind tragen sie es natürlich untereinander aus. Aber es kann genauso ein Unfall aus Übermut gewesen sein. Einfach beobachten zusammenlassen und am besten alle mal auf neuitral in der der Badewanne auf Decke zusammensetzen und schauen was pasiert. Und daran denken das es auch mal hoch hergehen kann ohne das was passiert. Dann bitte nie mit der Hand eingreifen sondern entweder Blumenspritze, Handtuch oder fester Kochhandschuh.
  • Hallo Beate,
    fangt einfach mit neutral an. Von diesen Austauschmethoden halte ich perönlich nicht viel genauso wie mit Käfig zusammenstellen zum Sehen und Riechen. Die Tiere Riechen zar was fremdes aber kommen nicht ran. Im Grunde baut man nur unter Umständen Agressionspontential auf was man ja nicht haben möchte. Wichtig ist in der ersten Zeit die Tiere immer wieder auf neutral zusammenzu setzen und die Zeit zu steigern, wenns klappt kann man mal ein Haus mit dazustellen wo alle reinpassen. Ratten sind Fluchttiere und werden schnell versuchen alle da rein zu flitzen und dann wird man sehen ob sie sich verstehen oder nicht. Wenn der Zustand über Stunden stabil bleibt kannst Du daran denken einen Käfig für alle auf neutral zu schrubben und sie vorzugsweise am We da rein zu setzen und dann Tag und Nacht schauen ob es klappt.
    Bei 5 Tieren sollte dann im käfig zu anfang nur 1 haus sein damit sie sich nicht verteilen und keinen Kontakt haben. Auch würde ich ihnen in der 1. Woche erstmal keinen Auslauf geben damit sich der Kontakt erstmal festigt. Wenn dann alles gut ist können Häuser dazu und auch der Auslauf kann in Angriff genommen werden. Auch den bitte neutral schrubben damit keiner meint er muss sein altes Revier plötzlich verteidigen.
  • Okay, dann versuchen wir das.

    Bisher hab ich überall gelesen immer das Streu auszutauschen und erst dann einen gemeinsamen Auslauf auf neutralem Boden zu versuchen. Aber wir werden das morgen probieren. Je eher desto besser wahrscheinlich.

    Vielen Dank!

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. :D
  • hallo beate,
    ich weiß nicht wie weit du mit der inti bist,
    ich weiß jetzt auch nicht genau ob die rüpel sich wieder beruhigt haben, aber ich wollte aber nur mal sagen, was mit der pfote auch passiert sein kann, (war bei unserm auch so), vielleicht is er ja am käfiggitter hängen geblieben und hat sich da eine kralle ausgerissen oder zumindest angerissen.
    liebe grüße jacky
  • Hallo Jacky!

    Ich glaube eher nicht, dass es eine Kralle ist, denn die Verletzungen sind weiter oben...

    Wir haben die Kleinen im AUge behalten und es sieht nicht so aus, als wenn es noch mal geblutet hätte oder noch etwas dazu gekommen ist. Vielleicht war es wirklich nur ein Unfall von zu viel Übermut beim Spielen.

    Probleme bei der Zusammensetzung gab es keine. Wir haben sie erst in der Badewanne zusammen laufen lassen, dann über eine Stunde im Flur und nun haben sie auch schon die erste Nacht zusammen im großen Käfig verbracht. Sie scheinen sich keineswegs daran zu stören. Im Gegenteil: sie liegen alle schon auf einem Haufen und schlafen aneinander gekuschelt. ::love:

    Liebe Grüße, Beate