Bewegungen "fahrig" und "unrund", sonst unauffällig...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Bewegungen "fahrig" und "unrund", sonst unauffällig...

      Hallo,

      zum ersten Mal seit langer Zeit bin ich ratlos, was mit meiner Lani los sein könnte... ihre Bewegungen wirken seit Sonntag leicht fahrig und "unrund", also etwas zuckend, so als wäre sie permanent nervös, und ihr Körperschwerpunkt scheint leicht nach rechts verlagert. Ansonsten ist sie klinisch völlig unauffällig, die Motorik absolut in Ordnung, sie kann klettern, alles festhalten, Reflexe sind gut, Kraft in den Pfoten hat sie auch.

      Sie bekommt seit Montag auf Verdacht Chloro, aber es hat sich bisher nichts verändert, weder verbesser noch verschlechtert noch sonst irgendwas.

      Jemand Idee, was dahinterstecken könnte? :denk:

      Ratlose Grüße
      Chipi
    • Vielleicht hat sie ne Mittelohrentzündung und ihr ist schwindlig?
      Das wär so meine Idee dazu, die am plausibelsten scheint... ich würd auf jedem Fall auch Chloro geben, insofern kann ich dir da auch keine neuen Tipps geben. :denk:

      Oder sie sieht auf einmal schlechter, aber woher sollte das kommen?
      Komische Sache. Aber die Lani is eh komisch, erst diese Geschlechtsumwandlung... ^^
    • Hi!
      Habt ihr denn schonmal über Cortison nachgedacht? Bei Gleichgewichtsstörungen/Schiefkopf gibt man ja meist AB+Cortison+Vit.B.
      Auch wenn sie keinen Schiefkopf hat kann es ja die gleiche Ursache sein (Mittelohrentzündung, ZNS...). Vielleicht drückt ja auch was aufs Gleichgewichtsorgan/Gehirn, was durch Cortison abschwillt? :nix:

      Ich würde das Chloro aufjedenfall weiter geben, bei meinen Ratten kam die richtige Wirkung zum Teil auch erst nach 7-10 Tagen. Manche reagierten bei einer Mittelohrentzündung auch garnicht auf Chloro, da half dann Baytril.

      lg, Sabrina
    • Hi,

      Gleichgewichtsstörungen hat sie ja keine, und ein richtiger Schiefkopf ist es auch nicht; wer Lani nicht kennt, merkt nicht mal, daß sie ne leichte Schlagseite hat.

      Die wahrscheinlichste Diagnose ist auch die mit der Mittelohrentzündung, tatsächlich verifizieren konnte man das bisher aber halt nicht. Ich war grad nochmal mit ihr beim TA, die üblichen Untersuchungen: ins Ohr gucken, Reflexe am Kopf etc., aber da ist Lani immer recht unkooperativ, legt sofort die Ohren an und macht die Augen zu, wenn man sie festhält, weil sie wohl schon weiß was kommt und stinkig ist (wenn sie könnte würde sie vermutlich sagen "lasst mich in Ruhe mit dem Mist"), insofern ist das alles nicht recht aussagekräftig.

      Naja, ihr seid also ähnlich schlau wie wir ;) Chloro kriegt sie ohnehin weiter, vielleicht ist es ja wirklich nur ne Mittelohrentzündung.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chipi ()

    • So, um das Thema zum Abschluß zu bringen:
      Lani geht es wieder gut, sie hat 10 Tage Chloramphenicol bekommen, während der ersten Behandlungstage hat sie nochmal mehr "Schlagseite" entwickelt, der aber sukzessive wieder besser wurde. Weil der Schiefkopf nach den 10 Tagen noch nicht ganz weg war, bekam sie nochmal eine Woche Marbocyl hinterher, wodurch es nochmal besser wurde. Ein leichter Rechtsdrall ist geblieben, aber das war's auch. Sie hat sich außerordentlich gut erholt, ihr Gesamtzustand ist super.
      Den verbliebenen Rechtsdrall - in Bewegung kaum zu merken, nur wenn sie ruhig sitzt, sieht man es - nutzt sie außerdem richtiggehend aus: statt aus der Hängematte zu klettern, kugelt sie sich heraus - holt Schwung und rollt sich nach rechts vorne ab! So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Verrückte Ratte!

      LG