Käfigreinigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfigreinigung

    Hallo an Alle!
    Hab jetz ma ne blöde Frage: Hab schon oft gelesen, dass man den Käfig ein mal die Woche komplett sauber machen soll. Bei mir ist da Streu nach einer Woche aber meist noch gut. Täglich räum ich die Sch**** weg, mach die Pinkelecken sauber, mach die Ebene sauber und räum übriges Futter raus. Ist es denn überhaupt nötig den ganzen Käfig sauber zu machen wenn die Streu noch gut ist? Ich mach das meist nach Gefühl je nach dem wie dreckig die Streu ist. Wie seht ihr das?
    lg, franzi
  • huhu,

    ich sehe das genau so. Die 'Betten' mache ich jeden Tag, d.h. die verpinkelten Zeitungsschnipsel rausräumen und neue rein. Die Toilette wird auch regelmäßig gemacht. Manchmal mache ich den Käfig nicht wöchentlich, sondern nach Bedarf. die Voli ist für ca. 9 Tierchen ausgelegt und ich hab im Mom. nur noch 2.
    Also je nach Bedarf, denke ich, passt das schon.

    lg
  • Juhu

    ich mach den Käfig einmal die Woche sauber und das passt so. Aber ganz ehrlich ^^ ich reinige nicht täglich die Klos und Häuser. Das ist dann sicher auch der Grund warum deine Streu nach einer Woche noch gut ist, ich aber ausmisten muss.

    Nur ich kann nicht halb-ausmisten. Das geht irgendwie nicht. Entweder ganz oder garnicht. Denn dann will ich auch alles schön in der Badewanne abspühlen und richtig sauber machen und nicht nur neues Streu rein, weil sie ja doch auf den Rand pieseln.

    Also wenns bei dir so gut klappt, dann bleib dabei. Es muss ja jeder eh seinen Rhytmus selbst finden. Bei uns heisst das: einmal die Woche alles richtig...

    vlg knudn
  • Huhu,

    ich schließe mich da mal der Knudn an.

    Wir machen unsere Stinker auch einmal die Woche komplett sauber.
    Wenn es zu sehr müffelt, dann mache ich die Klos mal zwischendurch sauber.

    Aber ich denke mal jeder hat einen eigenen Rhytmus, wie er den Käfig putzt.
  • Hi,

    ich putze z.T. auch jeden Tag die Klos (also einfach Köttel rausschaufeln) und räume die vollgepinkelte Zeitung weg.
    Das einzigste was ich einmal wöchentlich mache ist den Käfig auswischen und die Handtücher auf den Etagen wechseln. Das Streu wird da nicht getauscht.

    Ich finde auch, dass jeder schauen muss wie bei ihm am besten klappt.
    Das kommt wohl auch auf die Ratten an, bei meinem Rentner-Rudel muss ich täglich saubermachen, da sie überall hinpinkeln wo sie gerade sind (durch die HHL und allg. Faulheit läuft man halt nichtmehr zum Klo). Bei meinen Jungspunden mache ich allerdings meist nur einmal die Woche richtig sauber.

    lg, Sabrina
  • Hallo

    Ich leere jeden Tag die Klos. Den Käfig mache ich meistens alle 14 Tage richtig sauber (auswaschen etc). Zwischendurch wechsel ich dann sie schlimmsten Zeitungen aus. Manchmal mache ich auch jede Woche komplett sauber, je nach Verschmutzungsgrad.

    Viele Grüße,
    Xandrar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xandrar ()

  • Ich hab aucmal eine Frage und zwar geht es darum das die Käfig stangen mittlerweile vom Obst, Tee kleben, hab ihn schonmal mit nem Schwamm und Wasser abgewischt aber das entfernt ja auchnicht richtig das klebezeug, nun hab ich mir überlegt in der werbung wird doch immoment oft reklame für zewa mit intergriertem reiniger gemacht, meine frage jetzt wäre sowas schädlich für die nasen? weil da bestimmt ein paar rückstände am käfig zurückbleiben wenn mans nass, trocken nachwischt
  • ich hab als klo eine kleine tuppa schale genommen, du musst den ratten nur zeigen das sie das auch als klo benutzen müssen das geht das, ich hab die ersten tag die köttel die im käfig lagen immer in das ratten klo getan und nach ein paar tagen haben sie dann geschnallt das das IHR KLO ist und nu leere ich es 3 mal am tag oder nach bedarf ^^