Tee für Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Tee für Ratten

    Gestern Abend haben mein Freund und ich, wie jeden Tag, unsere Jungs laufen lassen. Wir haben einen großen Flur, in dem sie sich sehr wohl fühlen und rennen können, was das Zeug hält.

    Tom, der in unseren Augen nun Rudelführer ist, ist ein kleiner Spring-ins-Feld und klettert zu gerne auf uns herum, springt auf die Knie, klettert am Pullover auf die Schultern, putzt die Ohren, schnüffelt durch die Haare und klettert auch AB und an gerne mal auf den Kopf. Besonder auf meinen. :spinn:

    Gestern ist er dann von meinem Kopf aus auf die Kommode im Flur gesprungen und saß schneller als wir reagieren konnten auf dem Rand meiner Tasse und hat sich erst einmal gemütlich einen Schluck grünen Tee gegönnt.

    Ist das schädlich? :nix:


    Liebe Grüße, Beate
  • Nein, das nicht. :D

    Es scheint ihm aber auch nicht so gut geschmeckt zu haben. Er hat zwar seine Pfoten reingehalten und einmal kurz geplanscht, anschließend einen Schluck getrunken, aber dann war es auch genug.

    Süß anzusehen war es aber allemal! ::love:
  • Huhu :)
    Meine haben nurma ihr Näschen reingehalten. Aber ich habe festgestellt, dass sie eine lebhafte Leidenschaft für Bier haben :spinn: Wenn meine Mum mal ein Bier trinkt und die Süßen in der Nähe sind, versuchen sie immer ins Glas zu kommen :spinn: Konnten sie aber bisher immer davon abhalten ;)
    lg
  • Hahaha...Bier ist ja auch nicht schlecht. Aber da haben sie bei uns keine Möglichkeit. :D Solange der Tee aber nicht schädlich ist, bin ich beruhigt und beobachte weiter, wofür sie ihre Leidenschaft entdecken.

    Hunde-Kaustreifen finden sie wahnsinnig lecker! :spinn: Aber als ich das gesehen habe, habe ich sie schnell versteckt, damit sie nicht mehr dran kommen. :schacka:
  • Hi!
    Ich biete meinen Rattis auch AB und zu Tee an (Kamille, Fenchel oder Hagebutte).
    Vom grünen Tee würde ich ihnen allerdings nicht so viel geben, denn der enthält Teein. Du willst ja bestimmt keine überdrehten Ratten haben :D
    Teein soll wohl auch als Nervengift wirken, aber inwieweit er da Dosiert sein muss und wieviel davon im Tee enthalten ist :nix: Ich denke nicht, dass ein paar Schlücke oder mal probieren Schädlich für Ratten ist.

    lg, Sabrina
  • Oha, überdrehte Ratten!? :schock: Die sind doch schon so verrückt! :D Ich werd in Zukunft einfach keinen Tee mehr auf der Kommode abstellen und wenn man ihnen was anbieten kann, dann mache ich lieber vor vorne herein einen Fencheltee. ;o)

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Liebe Grüße, Beate
  • Juhu

    Teein


    = Coffein und da wissen ja die meisten von uns wie es wirkt ^^ Wir haben im Naturstoffchemiepraktikum aus Schwarztee (weil da am meisten drin ist) Teein/Coffein gewonnen ^^ Ja das hat Spaß gemacht. Es ist übrigens mit Theobromin (das was in der Schokolade und zB für Hunde gefährlich ist) und Theophyllin (kennt ja jeder als Bronchienerweiterer für die Rattis) in einer Stoffgruppe.

    Ich geb meinen nur sehr selten Tee. Nur wenns medizinisch viell. was bringen könnte. ZB wurde uns mal Blasentee verschrieben vom TA für eine kranke Ratti.

    vlg knudn
  • also ich gebe meinen ratten kirschtee mit honig versetzt und sie lieben den tee;natürlich haben sie ihre 3 großen wasserschüsseln auch im dom.
    Mein verstorbener nougat,der diabetiker war und den ich über 9monate mit caninsulin gespritzt habe,trank viel zu wenig wasser und so kam ich,nach einem gespräch mit mustang,auf tee.Er mochte nur roten tee und so habe ich das für meine jetzige crew übernommen,aber nur in kleinen mengen.
  • Ähm...Wasserschüsseln? Zum planschen, oder wie? Ich dachte, das sollte man nur im Sommer machen? Oder stimmt die Info nicht?

    Herrje...da merkt man mal wie wenig man eigentlich weiß! :nix:

    Einfach eine Schale mit Wasser in den Käfig?

    Und wenn der Tee nicht schadet, kann versuch ich es auch mal mit einer kleinen Menge für unsere Bande! :D


    Liebe Grüße, Beate
  • Huhu

    nö... auch nicht schlechter als Näpfe. Es hat halt alles seine Vorteile. Näpfe können leicht verschmutzen bzw. umgeschupst werden. Trinkflaschen verführen viell. manchen Tierhalter sie nicht täglich zu wechseln... Beides ist nicht 100% toll, aber was besseres gibt es nunmal nicht ^^ Wasser muss sein. Manche Rattenhalter packen beides in den Käfig.

    vlg knudn
  • Also für uns ist es das wichtigste täglich das Wasser zu wechseln und die Näpfe aufzufüllen...

    Was mich zu einer Frage bringt.

    Wie oft gibst du deinen Rattis frisches Futter? Einmal am Tag oder immer, wenn es leer gefressen ist?


    Liebe Grüße, Beate
  • also ich habe 2wasserschüsseln im uni und tee in der trinkflasche;die schüsseln werden morgens und abends gereinigt;ein absolutes "muß",da sie natürlich auch mit den füßen reingehen.
    Ich habe bei neuen tieren festgestellt,die nur die flasche kannten,dass sie sofort zu den schüsseln wechselten;schließlich kann ratte da ja viel mehr trinken und das ohne anstrengung.
    Den tee gebe ich 2-3mal die woche in einer kleinen flasche.
    tschüß
  • Das glaube ich gerne. Unser Tom war in meinem Tee auch sofort mit den Pfoten drin. :D Scheint ein tolles Gefühl für die Nasen zu sein.

    Vielleicht versuchen wir das einfach mal mit den Wasserschalen und gucken, wie die Dicken es annehmen.

    Danke dir.


    Liebe Grüße, Beate