Mit Nerven am Ende - Rattenhaltung???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Mit Nerven am Ende - Rattenhaltung???

    Hallo miteinander,

    ich hätte nie gedacht, dass ich meine Entscheidung für die Nasen mal in Frage stellen würde. Aber jetzt bin ich langsam am dem Punkt.

    Bei mir häufen sich die Not- und Krankheitsfälle. Vor 14 Tagen bin ich von Arbeit gekommen und hab Fräulein Naseweis in einem akuten Atemnot- / Erstickungsanfall vorgefunden. Eine Woche später stellte sich beim Röntgen (wo sie fast aus der Narkose nicht wieder aufgewacht wäre) heraus, dass sie einen Herzschaden hat.
    Letztes Wochenende entdeckte ich bei Bruno zum wiederholten Mal eine Wunde in der Nähe vom Penis (vermutlich Bisswunde). Diesmal sehr tief und sehr nah am Penis. War heute mal wieder bei meiner . Er sitzt jetzt in Einzelhaft.
    Die Atemwegsproblem von Loki werden auch nicht wirklich besser.
    Dann hab ich vorhin Renny entdeckt mit massiver Flackenatmung, gesträubten Fell und aptischen Verhallten.
    Sie hat hörbar schlecht Luft bekommen. Es sah fast genauso wie bei Fräulein Naseweis vor 14 Tagen aus. Ich hab neuerdings für Notfälle Bricanyl zum Spritzen zu Hause. Hab ich ihr dann in meiner Panik gespritzt, TA war nicht erreichbar um die Uhrzeit. Es geht ihr momentan etwas besser.
    Mittlerweile hab ich Angst wieder was neues Schlechtes zu entdecken, wenn ich von Arbeit komme.
    Durch meine Arbeit kann ich dummerweise auch nicht immer zur fahren. Ich muss dann halt immer einen Freund beauftragen.

    Ich will doch nur, dass es meinen Nasen gut geht. Aber es ist zur Zeit so, wenn die eine Sache überstanden ist, dann meldet sich die nächste Nase mit irgendwelchen Problemen.
    Geldtechnisch ist mir das ja egal, aber ich weiß nicht mehr wie ich das zeitlich und nervlich noch meistern soll.

    Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch solche Zeiten, wo alles nur schief geht und man das Gefühl hat, man kann es nicht mehr meistern???

    Verzweifelte Grüße Guido
  • Habt ihr auch solche Zeiten, wo alles nur schief geht und man das Gefühl hat, man kann es nicht mehr meistern???


    Oh ja... meine Ratten werden zBsp. auch immer krank wenn mein TA nicht da ist. Oder aber es häufen sich dann richtig krasse Dinger und man steht dann nur noch da und denkt sich: Das kann doch jetzt nicht auch noch sein.

    Aber es gibt dann auch weider Zeiten da ist es ruhiger... da kann man sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren: Freude an der Rattenhaltung.

    Kopf hoch... ihr kriegt das schon hin... Jedem ist das sicher schonmal zu sehr an die Nieren gegangen oder übern Kopf gewachsen.

    vlg knudn
  • Hallo guido,
    das ist völlig normal, man hat mit Ratten immer gute und schlechte zeiten. Ich denke jeder macht was er kann und mehr ist nicht drinne.
    Gott sei Dank gibt es immer wieder gute zeiten die diese Ausnahmesituationen aufwiegen. Ich für meinen teil nehme es inzwischen sportlich und lasse mich immer wieder gerne überraschen mit was die lieben Kleionen angeschleppt kommen. Man lernt halt nie aus.
    Nachzulesen bei Chrisberlins Nasen. Im Moment wollen sie sich bei mir untereinander toppen wer schlimmer dran ist.
  • Hallo,

    ich hab ja noch nicht so lange und nicht so viele Rattis, aber ich hab auch schon viel durchgemacht :( Ich war im ersten halben Jahr meiner Rattenhaltung alle 1-2 Wochen beim Tierarzt, als Anfänger echt ätzend...

    Zwischendurch gabs dann wieder mal ein Hoch und ein Tief... Mal war Wochenlang ruhe, dann wieder ein Mist nach dem anderen...
    Am schlimmsten wars dann im Sommer, als in 4 Wochen meine drei ersten Ratten gestorben sind :( An dem Punkt hab ich mich auch gefragt, ob das normal ist und ob ich weiter Ratten halten will.

    Jetzt, nachdem mein allerliebster Devil gestorben ist (...ich bin immernoch nicht richtig drüber hinweg...) ist mal wieder eine ruhige Phase... Mal sehen, wie lang das gut geht!

    Aber ich denke mir: Es gibt doch auch schöne Seiten an den Tierchen :) Und auf die konzentriere ich mich sogut es geht.
  • hallo guido,
    ich habe in diesem jahr 8 (ACHT !)ratten verloren und bin jetzt wieder glückliche besitzerin von einem 7er rudel (6mädels 1 kastrat).
    Ich kann dir garnicht sagen,wie oft ich in den letzten 12jahren schon mit der rattenhaltung aufhören wollte;ich bin aber immer wieder dem charme dieser tiere erlegen.
    Nixe hatte dazu auch zuletzt einen bericht geschrieben,sie war auch verzweifelt.
    Vielleicht hilft dir ja auch eine pause.........bei mir ist das anders,ich kann nicht mehr ohne.
    Gute besserung und glaube mir,es geht uns allen so. ::troest: ::troest:
  • Hallo,

    erstmal danke an alle für die aufmunternden Worte.
    Ich hab mich jetzt wieder ein bisschen beruhigt. Zumal mich Renny anschaut wie: war irgendwas?
    Mit den guten und schlechen Zeiten ist mir schon klar. Ich scheine momentan in einer Schlechten zu stecken. Manchmal hab ich auch das Gefühl meinen Nasen nicht genügend Zeit widmen zu können/wollen.
    Hab auch paarmal mit dem Gedanken gespielt mit der Rattenhaltung aufzuhören, aber die Vorstellung wenn ich nach Hause komme und die Käfige sind leer geht absolut nicht.

    @Chrisberlin
    es ist mir ein totales Rätsel wie du das zeitlich machst. Respekt, Respekt.

    Grüße Guido
  • Hallo godi!
    auch von mir: kopf hoch ihr schafft das! Nach einem Tief kommt immer wieder ein Hoch. Ich bin noch bei meiner ersten Ratzgeneration, doch ich hatte mit meiner schon etwas älteren Huskydame in den letzten Wochen auch dauernd Probleme. Wir mussten ständg zum TA und haben gebangt, dass sie kein Tumor hat. Momentan sieht es aber gut aus:)
  • auch ich kenn das. ich arbeite auch zwar nicht allzu lange aber ich verdiene meine euros ^^ ich habe derzeit 3 nasen und dazu kommt eben noch 3 katzen und 1 kleiner hundewelpe... wie ich das zeitlich schaffe ka.
    meine katze musste kürzlich eingeschläfert werden was an die 400 euro ging und das vor weihnachten hat es mich finanziell kaputt gemacht aber ich sorge irgendwie immer dafür das meine nasen es gut haben.
    manchmal denke ich auch wenn ich mir die wohnung ansehe
    "oh mein gott am liebsten würde ich alle tiere abgeben" aber dann kommt einer meiner fellis an und guckt mich an , mauzt oder so dann ist alles vergessen . :D
    ne ne ohne tiere nie wieder