Zum Einschläfern 2. Ratte als Beruhigung mitnehmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Zum Einschläfern 2. Ratte als Beruhigung mitnehmen?

    Hallo,
    ich befürchte ich muss mit meinem Prölli bald den letzten Weg zum Tierarzt antreten :heul:. Er hat aufgrund einer Aremwegserkrankung das Fressen fast komplett eingestellt.

    Meine Frage: nehmt ihr eine 2. Ratte mit zum Tierarzt, um dem Anderen den letzten Weg zu erleichtern?
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo Maggre,
    eine interessante Frage. Ich habe es bisher nie gemacht da ich nicht weiß wie die überlebende Ratte darauf reagieren würde. Ich habe ja einen ziemlich hohen Rattendurchlauf und weiß daher das es nicht immer so nett ist bei einer Einschläferung was immer auf den Zustand des Tieres und die Erkrankung ankommt. Manchmal helfen da auch die höchsten Dosierungen nicht und bei Atemerkrankungen kommt auch mit Narkose nicht um das ersticken herum und das möchte ich doch lieber keiner anderen Ratte zumuten.
    Aber würde mich mal interessieren wie die anderen es handhaben.
  • Hallo,
    ich habe das Gefühl mein Rudi kümmert sich um den kranken Pröll - er weicht ihm kaum von der Seite! Ich glaube ansonsten wäre die Frage bei mir gar nicht aufgekommen!
    Danke für deinen Beitrag!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    zum einschläfern nehme ich nie eine Ratte mir. Ratten unterhalten sich ja in einem nicht hörbaren Bereich und wer weiß schon welche Laute sie beim Tod von sich geben.

    Ich hab schon Berichte gehört/gelesen da waren die Begleitratten nach einer Einschläferung richtig verstört. Ich würde es also lassen, auch wenn es einem immer leid tut den armen kranken Ratz so allein in die Transportbox zu tun.
  • Hallo!

    Ich nehme auch keine 2. Ratte mit zum einschläfern. Am Anfang meiner Rattenhaltung hatte ich es immer mal gemacht und ich empfand das die 2. Ratte etwas anders dann war. Seit dem nehme ich keine 2. mehr mit.

    Ich würde auch davon abraten.

    lg
  • Hallo,

    als es Aaron :kerze: nicht gut ging hat sein Bruder Aramis die ganze Nacht auf ihn aufgepast

    Als wir am nächsten Morgen mit Aaron :kerze: zum Tierarzt fuhren habe ich seinen Bruder Aramis mitgenommen. Ich fand es hatte Aaron :kerze: beruhigt dass sein Bruder mit dabei war.

    Als aber dann sicher war dass man Aaron :kerze: nicht mehr helfen konnte haben wir Aramis in die Transportbox und ihn in einen ganz anderen Raum gebracht, gerade damit, wie Blacksun geschrieben hat, Aramis nicht verstört wird oder sie sich evtl. noch unterhalten.

    Ich denke, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Hallo,

    ich finde dieses Thema ebenfalls sehr interessant...

    Ich bin - wie so häufig - der Meinung: Es kommt darauf an!

    Wir nehmen zum Tierarzt immer eine Begleitratte mit, meist sogar zwei. Wenn ich also zum Einschläfern dann keine Begleittiere mitnehme, dann ist die einzeln mitgenommene Ratte meist schon total irritiert und verstört, weil sie allein in die Box muss... Und einem Tier, das sowieso so schwer krank ist, dass es eingeschläfert werden muss, dem möchte ich nicht noch diesen Stress des "Alleinseins" zumuten so kurz vor seinem Tod.

    Die Ratten, die bei mir zuhause gestorben sind, sind bisher noch nie allein gelegen, als ich sie gefunden habe. Immer war mindestens eine andere Ratte dabei gelegen. Seit ich das festgestellt habe, nehme ich auch zum Einschläfern die anderen Jungs mit. Ich habe ja ein recht kleines Rudel und somit haben auch alle Platz in der Box. Eine einzelne Begleitratte würde ich allerdings auch nicht mitnehmen, denn sonst muss diese ja alleine wieder den Rückweg antreten...

    Socke habe ich nachdem er die Spritze bekommen hatte, wieder in die Box zu Hammy gelegt, anstatt ihn auf dem Arm zu halten. Hammy ist bei ihm gelegen und hat an seiner Nase geschnuppert und ihn geputzt, bis zu seinem letztem Atemzug. Danach ist Hammy einfach weggelaufen und hat sich in sein Häuschen gelegt und Socke nicht mehr beachtet. Ich hatte das Gefühl, dass es Socke gut getan hat, nicht allein sterben zu müssen. Und ebenso glaube ich, dass es gut für Hammy war, dass er mitbekommen hat, dass Socke nun nicht mehr da sein wird. Er hat sofort verstanden und nicht im Käfig nach Socke gesucht, wie es viele unserer Ratten getan haben, wenn einer gestorben ist.

    Ich weiss nicht, ob ich das beim nächsten Mal wieder so machen werde, ich lasse es darauf ankommen und achte darauf, was mein Gefühl mir sagt. Ich glaube, dass es keine Pauschal-Antwort auf diese Frage gibt.

    Wenn Du der Meinung bist, dass Pröll den Rudi gerne bei sich hätte und dass Rudi dies auch "aushalten kann", dann nimm ihn mit. Wenn Du das Gefühl hast, dass alles nur noch schlimmer werden würde, wenn Rudi das Einschläfern miterlebt, dann lass ihn lieber zu Hause.

    Natürlich könntest Du aber auch zwei Begleitratten mitnehmen und die Transportbox mit den beiden Begleitratten in ein anderes Zimmer stellen, während Pröll eingeschläfert wird. Dann bekommen sie das Sterben nicht mit, aber Pröll ist bis kurz vorher nicht allein...

    Ich drück jedenfalls die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich und Deine Tiere triffst.

    Liebe Grüßle
    Jasmin
  • Hallo,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
    Ich werde mich wohl auch auf mein Gefühl verlassen, wenn Pröll die letzte Reise antreten muss, ich befürchte das wird sehr bald sein!

    Bei meinem Paul, den ich heute gehen lassen musste, stellte sich diese Frage nicht, er war ein absoluter Einzelgänger!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Sehr häufig sondern sich kranke Ratten von der Gruppe AB, daraus würde ich dann auch schließen, dass sie gar keine Begleitung haben möchten.
    Ich habe bisher noch nie Begleitung mitgenommen, ich könnte mir aber Fälle vorstellen, in denen es Sinn machen könnte (Fälle in denen man gesehen hat, dass das kranke Tier sehr viel bei einem anderen Tier ist).
    Morgen muss ich Loki auf seinen letzten Weg schicken. :( Er wird ohne Begleitung gehen, er sucht sich jetzt bereits oftmals alleine einen Platz zum Schlafen aus und verzichtet bereits jetzt damit oft auf seine Kumpels Müs-Lee und Brocco-Lee. Es würde ihn vermutlich mehr aufregen mit Begleitung.

    Ich habe erst einmal einem Rudel ein verstorbenes Tier gezeigt und würde es nicht wiederholen. Die verbliebenen Raten versuchten das tote Tier zu sich zu ziehen und waren nur umso verwirrter, als ich das nicht erlaubt habe. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie sie Tatsache mehr irritiert, als die, dass ein Gruppenmitglied plötzlich fehlt.


    Kathy
  • Juhu

    ich hab eigentlich meist Kumpels mit dabei... damit die "gehende" Ratte noch lang ihr Rudel hat. (wir müssen sehr weit fahren zum TA) Wir lassen dann die "überlebenden" Ratten in einen anderen Raum bringen bzw. schaffen sie in den anderen Raum...

    vlg knudn
  • hallo

    also wir nehmen meistens auch eine oder zwei Begleit Ratten mit.
    Ich hatte den Eindruck das unsere Ratties friedlicher gestorben sind wenn noch jemand da war.

    Bei unseren ratties war es auch in der letzten zeit immer so das sie sich nicht vom Rudel ablösten wenn sie gestorben sind. Maggie fand ich zum Beispiel ganz unten in unsere Kuschelhütte, die beiden anderen Jungs waren bei ihr gelegen und sind ihr bis zum nde nicht von der Seite gewichen.

    desegen war es für uns bis jetzt das beste nie alleine zum einschläfern zu fahren.

    Grüße
    Teeta
  • Hallo,

    ich habe das bisher noch nie gemacht.
    Ist meiner Meinung nach ne Glaubensfrage... Ich habe Bedenken, wie es auf die anderen Ratten wirken könnte und da der Weg zum Tierarzt immer auch stressig ist und ich nicht die Möglichkeit habe, sie dort in einen anderen Raum zu packen, lass ich es sein.

    LG, Manu
  • Hallo,
    heute hat Pröll seinen letzten Weg alleine angetreten.
    Er lag den ganzen Tag alleine in einer Hängematte, hat seit gestern morgen nichts mehr gefressen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maggre ()