Der richtige Zeitpunkt zum einschläfern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Der richtige Zeitpunkt zum einschläfern

    Moin...

    Bisher haben mir meine Ratten immer eindeutig gezeigt wann dieser zeitpunkt gekommen ist. Doch bei Walli ist mal wieder alles anders. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, doch ich habe das Gefühl dass er, wenn ich mit ihm in Kontakt trete, sich Mühe gibt lebendig zu wirken. Schwer zu erklären...
    Er ist in den letzten tagen mächtig alt geworden. Seine HHL wird immer schlimmer. Noch kann er etwas futtern und sich putzen. Rampen kommt er nicht mehr hoch, aber auf ebenen Flächen kann er sich einigermaßen gut vorwärts robben. Er knuspert viel. Seine Reaktion ist verlangsamt, was aber auch mit seiner insgesamt eingeschränkten Aktivität zu tun hat. Dazu kommt noch der Bumblefoot den er sich auf seine alten Tage eingefangen hat. Aufgrund seiner Bissigkeit (die nach wie vor gegeben ist) kann ich ihn nicht richtig pflegen. Das heißt weder Pillemann-Pflege, Krallen schneiden oder auch mich um den Bumble kümmern.
    Der Bumble ist ein riesen Problem. Er bekommt zur Zeit Cutis Compositum was wohl gut helfen soll. Dennoch blutet das Füßchen hin und wieder. Entzündet ist es aber zum Glück nicht.
    TA ist auch wieder so ein Problem. Aufgrund einer geschichte in der Vergangenheit bin ich mir sicher dass er den Stress einer Untersuchung nicht aushalten würde.

    ich fühle mich so hilflos dabei.... Das einzige was ich wirklich noch für Walli tun kann ist ihn zu betüdeln so gut es eben mit ihm geht und den richtigen Zeitpunkt zu finden ihn gehen zu lassen. Er hat sich stark verändert, doch ich weiß nicht ob es schon Zeit für ihn ist....

    Ich kann von euch keinen individuellen Rate erwarten. das weiß ich. Soll ich nun warten bis er nicht mehr futtert oder teilnahmslos in der Ecke liegt? Ich will nicht dass er sich quält und habe tierische Angst davor den richtigen zeitpunkt zu verpassen.
    Habt ihr noch irgendwelche ideen worauf ich achten sollte? Welche Verhaltensweisen zeigen im Durchschnitt "Lebensaufgabe"an? Ich hoffe auf Antworten...


    Traurige Grüße,
    Pam
  • Hallo Pam,

    an diesem Punkt angekommen stellt sich dir mir und auch allen anderen diese Frage so oft und ein all heilmittel bzw. eine Antwort gibt es nie wirklich darauf.

    Für mich persönlich fällt die Entscheidung immer aus dem Bauch herraus.
    Anfangs habe ich auch hier in den Foren versucht mir zu diesem Punkt (das soll nicht altklug klingen) hilfe zu holen aber die findest du in diesem Punkt nicht.
    Wenn meine Ratten nicht mehr fressen lasse ich sie meistens gehen. Wenn es wirklich ein nur noch aufwachen und einschlafen ohne große aktivitäten ist.....

    ....dann nehme ich daheim noch mal von ihnen Abschied und fahre dann zum Doc.

    Zumal bei dir noch dazu kommt das du schreibst das du dich um ihn nicht wirklich kümmern kannst da er beißt. Das macht es antürlich schwieriger finde ich.
    Auf Grund der Tatsache würde ich in dem Fall vielleicht eher dazu tendieren wenn es sich nun rasch verschlechtert ihn gehen zu lassen den du kannst ihn nicht wirklich pflegen halt nur so gut es geht.

    Wie gesagt die Entscheidung kannst nur du allein treffen.
    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    LG Sandra
  • Hallo Pammy,
    da er knuspert und auch beißt, bekommt er ein Schmerzmittel? Ansonsten einfach mal versuchen. Metacam würde ich empfehlen, erstmal 2 x 1 Trf. und wenn es anschlägt ruhig 3 x 1 Trf. Hier hast Du nichts mehr zu verlieren und er kann nochmal was gewinnen. Ein Versuch ist es wert. Bei mir gilt immer die regel solange sie noch alleine fressen.
    Ich werde morgen wohl auch wieder den Gang antreten müssen.
  • Hallo!

    Danke für die lieben Postings. Bin ganz froh dass ich nicht alleine dieses Problem habe...

    Metacam ist mir über die Feiertage ausgegangen. Jetzt habe ich wieder welches. Er bekommt also AB heute wieder welches.
    Alleine Fressen tut er noch.

    Ich hoffe dass ich noch ein paar tage / Wochen mit ihm habe...


    Liebe Grüße,
    pam
  • hey pammy...
    wie, der walli ist schon sooo alt geworden?!
    hab ja lang nix mehr von ihm gelesen...

    tja, was soll man raten?! weißt ja selber, geht nicht einfach mal so aus der ferne, da mußt du dich wohl auf dein gefühl verlassen.
    bei mir gibbet immer ein ganz deutliches zeichen...wenn ich weiß, eine nase ist bald "dran", und es ist der tag gekommen...ich nehm die tiere hoch, und mir kommen ganz automatisch die tränen...dann weiß ich-die zeit ist da. war bisher bei allen so.

    wer dieses "glück" nicht hat...tja, gut obacht geben. ich denk auch, das knuspern deutet auf schmerzen bzw. unwohlsein im allgemeinen hin. das metacam ist da wohl der letzte versuch.

    mit der aussage über's fressen bin ich vorsichtig. gibt ja genug, die auch beim TA noch fressen würden. ich warte da nicht bis auf die letzte minute.
    hab derzeit ja auch nen kandidaten hier, wo ich mich auch schon wieder langsam drauf vorbereite....

    ist er jetzt echt immernoch so schlimm mit beißen und so? wie war'n das,der hat doch noch sein kumpel oder (stui)?!
    bei solchen tieren ist manchmal ein recht sicheres zeichen, wenn sie plötzlich anschmiegsam und lieb werden. dann sollte man die kurze zeit nutzen und dennoch irgendwann los lassen.

    ich weiß auch nicht, ich könnt dir zeilenweise dazu schreiben, aber letztlich merkst du als einizge, wenn die lebensqualität am ende ist. wenn er z.Bsp. nur noch im eigenen sud rumliegt, weil er sich nicht mehr groß bewegt...das sind so dinge, da sollte man dann ein ende setzen - denk ich!

    ich drück dir die daumen das du dich richtige entscheidung zur richtigen zeit triffst.
    bis dahin, verwöhn ihn halt noch so weit wie geht. und versuch mal...vielleicht mag er dich ja plötzlich ;)

    lg caro
  • Moin!

    @Greenlady: Stuart ist zwar vier Monate älter aber wesentlich fitter. Er ist also noch da um Walli zu nerven ;) .
    Beißen tut er immer noch.... Vor ca. 10 Tagen hat er mich das letzte Mal ordentlich erwischt. Im Auslauf darf ich ihn aber hier und da mal streicheln, aber bloß nicht zu lange. Gestern ist er im Auslauf etwas rumgerutscht und hat sich über seine geliebte Knabberstange für Hamster her gemacht. Als er seinen Brei mit Vitamin B gerochen hat war er auch gleich zur Stelle.

    Ich hatte ja noch nicht oft die Situation dass ich meine ratten einschläfern musste. Bisher zwei mal... Tavish und Murhy haben es mir sehr genau gezeigt. Murphy, eigentlich der liebste ratz der Welt, hatte mich plötzlich gebissen. Auf sein Umfeld hatte er kaum noch reagiert. bei Tavish wirkte von einen auf den anderen Tag das Cortison nicht mehr. Eines Morgens konnte er sich nicht mehr rühren. Er fraß zwar noch wenn ich ihn was hin gehalten habe, aber war schon so schwach dass er sich noch nicht mal anders hinlegen konnte. Sehr eindeutig eben.

    Ich hoffe dass Walli es mir auf ähnliche Art und Weise zeigt. Nur dadurch dass er mich ja scheinbar immer noch als Feind ansieht (ich kann ihn lecker Brei geben und wenn der Brei vom löffel runtergeschlabbert ist, wird versucht zu beißen...) habe ich Angst gerade bei ihm diesen Zeitpunkt zu verpassen.


    Liebe Grüße,
    pammy