Baytril - welche Dosierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Baytril - welche Dosierung?

      Hallo Leute!

      Ich hab gedacht ich frag hier mal nach, da ich mich nochmal versichern wollte, wegen der Dosierung von Baytril. Habe nämlich die Vermutung, dass die Dosierungsangaben von meiner immer bisschen niedrig sind...

      Also folgendes Problem: Einer meiner Böcke, fast 2 Jahre alt, 620 gr. schwer, macht schon lange AB und zu komische Atemgeräusche. Zum Teil so ähnlich wie Gurren, manchmal hört er sich auch an wie wenn er schnupfen hat oder so...da es jetzt in letzter Zeit mehr geworden ist, habe ich das letzte mal beim TA schon mal vorsorglich Baytril mitbekommen, das ich ihm jetzt gerne mal geben würde.

      Laut ihr soll ich einmal tägl. 0,3 ml geben. Allerdings dachte ich immer, Baytril muss 2 Mal gegeben werden? aber wenn ich es 2 mal gebe, wie viel dann? insgesamt 0,3 ml oder mehr?

      Würde mich freuen wenn ich von erfahreneren Rattenhaltern kurze Info dazu bekommen könnte!

      Viele Grüsse vom Tantchen
    • Huhu!
      Bin zwar noch nicht ganz so erfahren, aber Bytril sollte eig immer 2 Mal am Tag gegeben werden,da es bei einem Mal nichts bringt. War mit einem meiner Ratzen auch bei nem TA der mir auch ein mal täglich 0,3ml verschrieben hat. Gebracht hat das Ganze überhaupt nichts. Wie die Dosierung aber dann bei 2 mal täglich ist weiß ich leider auch nicht. :nix:
      Gute Besserung!
      lg
    • Hallo zusammen!

      Es heißt zwar immer wieder, dass Baytril zweimal täglich gegeben werden sollte, das entspricht aber nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Viele Antibiotika, dabei eben auch Baytril, haben einen sogenannten postantibiotischen Effekt, d.h. sie wirken noch, auch wenn der Plasmaspiegel bereits unter die eigentlich wirksame Konzentration gesunken ist. Bei diesen AB ist es vor allem wichtig, dass die initiale Dosis hoch genug ist. Dann werden mit einmal täglicher Gabe bessere Wirkungen erreicht als mit zweimal täglichem Verabreichen einer halbierten Dosis!

      Liebe Grüße,
      Katja
    • Hallo!

      das ist ja blöd, wusste nicht, dass es da noch soviele unterschiedliche Konzentrationen von dem Zeug gibt...also ich meine, das es das Baytril ist, was Hunde normalerweise bekommen, falls das was hilft?Vermute entweder 2,5% oder 5% aber genau weiss ich es nicht. Vielleicht ruf ich nochmal bei der an, kommt halt aber wahrscheinlich nicht ganz so gut an bei der Frau Dr. :D...