Schlafhäuschen für Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Schlafhäuschen für Ratten

    Hallo ins Forum,

    ich würde gern mal das Thema "Häuschen" etwas ausführlicher behandeln. Scheint mir etwas vernachlässigt zu werden. Jedenfalls habe ich bisher kaum Beiträge oder Meinungen dazu gefunden.
    Was gibt es dazu zu sagen? Hat sich jemand im Forum damit mal tiefer beschäftigt oder eher nicht ?

    Also Größe, Material, Bauform, Eigenbauten, aus Zooladen etc.
    Reparaturfreundlichkeit, Lebensdauer und natürlich auch der optische Anblick. Evtl. Gefährdungen nicht vergessen !

    Ich habe natürlich meine konkrete Meinung dazu, nur bin ich halt auch immer auf der Suche nach Verbesserungen und freue mich über Denkanstöße.

    Wenn Ihr also etwas beizutragen habt, dann solltet Ihr das doch bitte tun.

    LG Dieter
  • hallo,
    also die besten häuser die ich für mich gedunfen habe, sind eindeutig die rody iglus. die sind schick und meine ratten finden sie total toll. außerdem sind si gut zu reinigen und noch verhätlnismäßig günstig im preis.

    allerdings neigen viele ratten dazu ihnen noch einen zweiten eingang einzubauen... oder auch mal einen dritten :D

    man sollte bei den iglus öfter mal nasse zeitung wechseln. meine ratten neigen dazu alles ins haus zu stopfen, drauf zu pinkeln und und dnan stinkt es gewaltig im haus. dadurch dass sie die extra luflöcher dadrin auch verstopfen, gibt es keine luftzirkulation. deswegen kommt einem auch eine ammoniak wolke entgegen wenn man die häuser aufmacht.

    holzhäuser habe ich nie ausprobiert, da die ja unbehandelt verkauft werden und ich keine lust habe sie zu lackieren. aber erfahrungen mit unbehandelten holz im äfig hab ich und das stinkt einfach zu schnell.
  • Huhu

    ich mag die Iglus auch sehr gern, weil die Ratten sie gut annehmen und sie zudem sehr gut zu reinigen sind. Sollte man allerdings auch häüfiger machen, da das Klima da drin sonst sehr schnell nicht mehr prima ist, trotz Belüftungslöchern.
    Ansonsten kauf ich mir gern die Häuser für Meerschweinchen/Hasen aus Plastik. Die sind sehr fest, müffeln selbst nach Jahren nicht und sehen zum Teil ;) auch ganz gut aus.

    Die Iglus werden anscheinend viel angenagt, allerdings hatte ich mit Knudn das Thema letzens schon und in den neueren scheint die Plastikzusammensetzung anders zu sein, sprich die Teile sind nicht mehr ganz so weich und seither auch nicht mehr so attraktiv für die Nagezähne.
    Die anderen Häuser wurden bisher bei mir noch nie benagt.

    Schlimm finde ich, dass beide Dinge schwer zu kriegen sind.
    Holz nutze ich jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr und bin auch sehr froh darüber. :)

    LG, Manu
  • Meine Erfahrung mit den Unterschiedlichsten Behausungen waren folgende.

    Holzhäuschen also egal ob für Ratten Hamster oder Meerschweinchen lässt sich ja alles zweckentfremden. Von denen habe ich die NAse gestrichen svoll. Wenn man sie unbepinselt (also ohne Sabberlack ) benutzt egal wie oft man sie abwischt sie stinken ihrgentwann und das ziehmlich schnell zum Himmel.
    Wenn man sie lakiert geht es eigentlich aber für mich war es immer noch nicht das ware den auch der beste Lack löst sich mal auf.

    Da waren mir meine Plastikhäuschen auch wieder gern zweckentfremdet echt lieber. Die kann man abwischen und dann duften sie auch wieder. Mit denen komme ich eigentlich super klar und die Ratten nehmen sie auch in allen Formen und Farben an.

    Ich habe bis jetzt nur ein Iglu aber davon bin ich begeistert weil die Ratten es so gerne mögen.

    Was auch noch einei möglichkeit ist hatte ich mal ne Zeitlang unte anderem zu den Holzhäuschen das waren dann Pappkartons doch da musste man schon an der Quelle sitzen den nach einer Woche konnte man auch diese entsorgen.
  • Ich habe eigentlich alles im Einsatz:

    Unlackierte Holzhäuser
    Müffeln bei mir nicht, da ich die Döme mit Handtüchern und Bettzeug auslege und das Pipi da schneller einzieht, als in die Häuser.
    Vorteil: Recht schwer, nicht so einfach rumzuschubsen ::P
    Kleiner Nachteil: Durch die nicht ganz glatte Oberfläche muss man etwas mehr schrubben als bei Lackierten.
    Weiterer Nachteil im Sommer: Ist drinnen wie obendrauf recht warm - Rattis suchen sich dann meist andere Liegeflächen.

    Lackierte Holzhäuser
    Durch die glatte Oberfläche leicht zu reinigen
    Ebenfalls nicht so leicht rumzuschubsen
    Nachteile fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein

    Blockhäuser ? la Björk
    Erstaunlicherweise wenig müffelanfällig oder aber meine Rattis pinkeln nicht drauf :D.
    Sonst wäre die rauhe Oberfläche sicher ein Nachteil bei der Reinigung
    Auch diese Häuser sind wegen ihrer Schwere recht standfest

    Allen drei gemeinsam: Meist optisch sehr ansprechend; viele Größen und Formen im Handel. Leider meist ziemlich teuer

    Plastik-Meerschweinhäuser
    Leicht zu reinigen
    Die glatte Plastikoberfläche mögen meine Rattis im Sommer sehr
    Pipimuff kann unter den Seitenwänden abziehen
    Durch ihr geringes Gewicht super zum Runterschubsen von Etagen :motz:
    Ziemlich einfallslose Formen
    Teilweise nur noch schwer erhältlich, Begründung: Die Rattis fressen das Plastik an. (Ich habe diese Dinger seit über 8 Jahren in Gebrauch und die Nagespuren daran kann man an einer Hand abzählen.)

    Rody-Iglus
    Offenbar bei allen Rattis sehr beliebt :D
    Leicht zu reinigen
    Ich habe 6 davon auf drei Rudel verteilt und bisher wurde keins der Iglus angefressen (Brave Mausies!)
    Ich lege immer Kuscheltücher hinein; dann wird nicht mehr soviel Schredder hineingeschleppt
    (Ich habe meine übrigens von kuschelratten.de)

    Noch nicht getestet: Dieters Wigwams. Sind aber bestellt. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apfelsina ()

  • hi,

    ich habe die Standart-Plastikhäuser im Einsatz, außerdem ein Holzhaus, das aber nur als Nahrungsbunker benutzt wird, ein weiteres dick lackiert Hoz-Eckhaus und eine selbstgebastelte 'Alhambra' aus Gips mit mehreren Kuppeln/Fenstern/Eingängen. Die lieben sie heiß und innig.

    Meine Forderung an ein tauglisches Häuschen:

    - glatte Fläche, damit es gut zu reinigen ist.
    - ausreichend Platz für mehrere Ratzis;
    - mehrere Aus-,Eingänge/Fenster, etc.; also mindestens zwei sind prima; es regelt sich viel von selbst, wenn's Zoff gibt und die Ratzis auch aus einem Häuschen rauskönnen, wenn noch andere drin liegen.
    Na - das wär's schon. :)

    lg
  • HuHu,

    also meine Ratzen haben :

    Grasnester:
    Sehen hübsch aus, wenn man sie mit Krepp auslegt, miefts auch nicht so schnell, meine werden vor dem beginnenden Stunk aber aufgefressen:D . Vor der Benutzung müssen sie aber gefroren etc. werden um sich keine zusätzlichen Tiere einzuschleppen.


    Holzhaus, unbehandelt:

    Wird gern mal angenagt, aber scheint fürs Geschäft meiner Ratzen nicht geeignet, sie benutzen es jedenfalls nicht als Toilette:nix: . Da habe ich natürlich auch nix gegen....


    Kuschelhäuschen:
    Aus Stoff, prima mal in die Waschmaschine (ohne Ratz), aber nur mit mindestens zwei Eingängen sonst ist das Annagen vorprogrammiert (jedenfalls bei meinen Ratzen)

    Prinzipiell denk ich sollte ein Häuschen natürlich
    *gut sauber zu halten sein
    *dunkel (so ein bissel Höhlencharakter)
    *mehrere Fluchwege haben (oder sie werden geschaffen)
    *standfest bzw. gut zu fixieren sein


    lg, Jenny:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aice83 ()

  • Huhu,

    also wie ich fest gestellt habe, meine oder besser gesagt unsere Ratten mögen nur Iglus, Hängematte von Handtücher, Taubenfutterhäusschen, Kräutertontopf, Kuschelhäuser von Karin, nicht mehr.

    Häuschen pffffffffffff vergiß es, auch das in Uni-Dom drinne ist, geh nur rein, also etweder ist Mampfenvorrat oder geht nur rein wenn sich selber putzen und raus das warst.

    Häuser vergiß es, unsere schon mal gar nicht.

    Lg Konny
  • Siehste mal, Konny ... und bei uns isses so, daß die Flusenbande alles Kuschelzeugs weitgehend ignoriert und auch in die Iglus nur reinspaziert, um zu gucken, ob jemand vielleicht was Essbares reingelegt hat. :D
    Auch die Wiesbadener sind kuschelzeugresistent.
    Einzig die Bärchen und Pitt & Fips lieben die Kuschelröhren von Gudrun, wobei die Bärchen immer drin und Pitt & Fips meistens drauf sind. :D
    Diese beiden Gruppen sind auch die Einzigen, die anderes Kuschelzeug akzeptieren.
    Rattis sind halt Individualisten, denen kann man nicht beliebig irgendwas in den Käfig setzen oder hängen und sagen "jetzt find das gefälligst toll". :kicher:
  • Huhu

    also ich hab mittlerweile nur noch 4 Typen von Schlafhäusern:
    • Kuschelhäuser aus Fleece (von Dark_star und GudrunBerlin - halten ein Stück, aber nicht ewig)
    • Iglos aus Plastik (haben Notausgänge, stinken aber nicht und halten lang)
    • Pappkartons (die Kartons in denen im Supermarkt die Milchpackungen drin sind, zwei ineinandergesteckt - hält nur ne Woche)
    • Unidomhaus (zum Annagen und drinrumkuscheln, Holz kann gewechselt werden, wenns müffelt oder zernagt ist)


    vlg

    knudn
  • Huhu,

    Also Größe, Material, Bauform, Eigenbauten, aus Zooladen etc.
    Reparaturfreundlichkeit, Lebensdauer und natürlich auch der optische Anblick. Evtl. Gefährdungen nicht vergessen !


    Da meine Jungs nicht nagen, aber viel pieseln, verwende ich kein unbehandeltes Holz.
    Aber selbst lackiertes Holz habe ich nicht in Häuschenform im Schrank. Denn auf den Holzdächern hält eine Zeitung leider denkbar schlecht. Die selbstgebauten Häuser stehen alle im Auslauf.

    Ergo: Die Häuschen sind alle aus Plastik oder Kuschelhäuser aus Fleece.
    Plastik:
    - Die Meerschweinchenhäuser mit dem farbigen Dach
    - Iglus (sehr beliebt bei den Nasen!!) - sind auch sehr praktisch bei noch scheuen oder bissigen Nasen, die man dann mitsamt Iglu aus dem Käfig befördern kann
    - umgedrehte Wäschekörbe etc.

    Aber am beliebtesten sind die Fleecehäuser (von Abada, Daala und Binabik). Dort können sie höhlenähnlich drinnen liegen oder wie bei einer Hängematte oben drauf.

    Allgemein finde ich die Größe von Meerschweinchenhäusern gut. Mehr als 5-6 Nasen liegen eh selten beisammen. In den Kaninchenhäusern haben sie sich nie so richtig wohl gefühlt, da zuviel Platz war.
    Plastik lässt sich super reinigen, nimmt zwar auch ein wenig Geruch an, aber da sie nicht so teuer sind kann man sie leicht austauschen.
    Metall würde vielleicht nicht stinken, wäre mir aber zu "kalt" als Schlafhaus.
    Optisch: Klar Naturholz sieht toll aus, aber das scheidet ja aus ;)
    Also: Unauffällige Farben: grau, beige, generell eher abgetönte Farben bei Plastik - bei Fleece ist mir relativ egal, wobei ich da auch eher auf dezente Töne stehe.

    Grüßle
    Karina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

  • Hallo,

    ich kann gar nicht so genau sagen, welche Häuschen ich am besten finde, weil es sich meine Ratten immer mal wieder anders überlegen und die Abwechslung lieben.

    An Plastik-Häuschen habe ich welche in Normalgröße (in beige-braun) und einige "Kaninchenvillas". Die Kaninchenvilla wurde gern angenommen, als ich noch 4 Ratten hatte und alle im selben Haus schlafen wollten. Jetzt habe ich nur noch 2 Omis, die mögen die kleinen Häuschen lieber. Ein Iglu habe ich auch, das kommt ganz gut an.

    Holz-Häuschen hatte ich auch eine Weile, allerdings sind die ziemlich schnell ekelig. Bei mir weniger wegen Urin, sondern eher wegen den Blutnäschen, mit denen die Süßen durch die Gegend niesen. Das gibt dann überall dekorative rote Flecken.

    Eine weitere gute Anschaffung waren die Taubentränken, wobei meine Mädels sie lieber mögen, wenn ich das Dach entferne und sie auf den Kopf stelle, sodass der Boden der Tränke ein flaches Dach bildet, und sie unten auf dem Käfigboden liegen.

    Dann habe ich noch eine Heukugel, die auch gerne als Haus genutzt wird. Hier muss ich aber sagen, dass sie leider ziemlich zerrupft und vollgepieselt wird. Außerdem rollt sie schön und das finden die Ratten doof. Ich positiere die Kugel deshalb irgendwo, wo sie nicht wegrollen kann. Sie passt z.B. wunderbar in die Plastik-Hundenäpfe von Ikea.

    LG,
    sandra*
  • Huhus,

    ja - das liebe Thema Rattenhäuschen - eine gute Frage. Ich denke, dass es schwierig ist hier für Ratten und Halter auf nen guten Nenner zu kommen. :P

    Hier mal die Punkte, die mir zum Thema einfallen:

    Material:
    - ein leidliches Thema, Plastik ist eigentlich nicht schön für die Ratten, Holz nicht schön für den Halter und wird schnell schmutzig
    - selbst wenn man lackiert, nutzt das auf Dauer nix, Rattenpipi sieht immer
    - und wenn die Pipi nicht siegt, dann die paprikaschale die am Lack festklebt und wenn man versucht die zu entfernen, geht der Lack mit AB :spinn:
    - unbehandeltes Holz saugt sich übel mit Pipi voll und das ist besonders bei lungekranken Rattis nicht grad hilfreich

    --> meine Lösung: 95% der Häuser sind aus Plastik, da sie einfach am besten zu reinigen sind, besonders weil ich ja doch nicht nur 4 Rattis hab und so nicht immerzu neues Häuser kaufen kann
    Hab mich für die Meerie- und Kaninchenhäuser aus Hartplaste ausm Dehner entschieden, da die wirklich nahezu "unkaputtbar" sind, auch Nagezähnchen gegenüber, ein Iglu gibts auch und ein paar Taubentränken, die sehr gern genutzt werden, ich denke mal wegen der vielen Ausgänge.
    Zum Nagen gibts dann noch die Wigwams von Uni Blech - so sind alle ausreichend glücklich..

    Farbe:
    - ist mir relativ schnuppe, muss nur nicht grad Leuchtrosa oder so sein

    Design:
    - mehr als ein Eingang ist meiner Meinung nach wirklich sinnvoll, gibts nur leider nicht wirklich, ausser bei den Taubentränken und den Kuschelhäusern
    - zu groß darfs nicht sein, das finden die Nasen irgendwie nicht mehr toll
    - Ratten sollten auf dem Haus sitzen können

    LG
    Carina
  • Schlafhäuschen für Ratten

    Hallo ins Forum,

    die Schamfrist ist vorüber und ich bedanke mich für die Zuschriften zum Thema. Sind ein paar gute Anregungen dabei. Stichwort: zweiter Eingang, Dach als Sitzplatz etc.
    Jetzt möchte ich doch mal meine Meinung äußern, sorry, wird ein bißchen lang, fürchte ich.
    Zunächst denke ich, ein Schlafhaus sollte nicht eckig, sondern rund sein, da dies dem Ruheverhalten am besten entspricht. Der Zoofachhandel bietet jedoch kaum runde Häuser an, was schade ist.
    Nun haben Ratten ein besonderes Verhalten. Anders als z.B. Meeris kriechen sie übereinander, möglichst dicht zusammen und kuscheln vor sich hin. Wenn man einen Schwanz anfaßt in einem solchen Knäuel, dann ist dieser ziemlich warm und oft fühlt sich das Fell beinahe feucht an. Schließlich kommen die Tiere raus und können einen Zug kriegen mit anschließendem Schnupfen. Ursache ist nach meiner Meinung die fehlende oder unzureichende Belüftung der meisten im Handel angebotenen Häuser. Auch der Iglus!!
    Wenn man Ratten die Wahl läßt zwischen Häusern aus natürlichen Stoffen, also Holz und Kunststoffen, so bevorzugen die Tiere die
    natürlichen Stoffe eindeutig nach meiner Beobachtung.
    Noch etwas kommt dazu. Die meisten Holzhäuser sind aus Sperrholz mit Drahtstiften vernagelt. Sperrholz quillt auf und freigenagte Stahlstifte sind gefährlich.
    Nun haben wir zu allem Überfluß auch noch Nager. Die müssen nagen und das sollen sie auch !!!!!
    Jedoch muß sich der Schaden in Grenzen halten und leicht zu reparieren sein.
    Aus all diesen Gedanken heraus habe ich den Wigwam entwickelt, der
    erstens gut belüftet ist und zweitens sehr lange hält, da man diesen immer wieder neu beplanken kann für etwa 1 EUR.Das Holz muß unbehandeltes Weichholz sein, daran wird am liebsten genagt und vor allem läßt es sich leicht abwaschen
    Die bisher über drei Jahre laufenden Tests sind durchweg positiv, dies sagt zumindestens meine Rosi, die ja für die Reinigung der Dome zuständig ist. Wir haben 15 Wigwams im Einsatz und auch noch Iglus.
    In den Baumärkten gibt es ein sogenanntes Montageband mit fertiger Lochung. Damit kann man sich auch ein solches Haus selbst bauen. Allerdings sollte man eine Stichsäge besitzen, um die Dachscheibe aus z.B. einer 6 mm Rückwandplatte zu schneiden.
    Zusammenfassend möchte ich sagen, daß der Innenausbau eines Käfigs oder Schrankes oder Unidomes mit der gleichen Sorgfalt erfolgen sollte,
    wie der Schrankbau selbst und dazu gehören auch diese Überlegungen.
    Also vielleicht auch mal als Denkanstoß ist dieser Beitrag gedacht.

    Liebe Grüße Dieter