Dampfbad (zur Inhalation) bei Schnupfen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Dampfbad (zur Inhalation) bei Schnupfen??

      Huhu,

      also ich habe da mal eine spontane Frage.
      Meine Nasies niesen schon seit einer ganzen Weile, haben sie schon in der Pflegestelle gehabt, welche wiederum beim TA war und keine Atemgeräusche festgestellt wurden. Ich war auch mal bei der , eine kleine Weile später, mit demselben Ergebnis: keine Atemgeräusche (und qwir geben lieber erstmal kein Antiobiotikum,weil das auch ganz schön viel kaputtmachen kann).
      Letztens war eine ältere Folge von Wildes Wohnzimmer drauf. Eine Rattenzüchterin hatte eine 'verschnupfte' Ratte und TA meinte sie solle so ein Dampfbad (Kamille) zur Inhalation machen, wie man es kennt wenn man selber krank ist. Nun meine Frage:
      Sollte ich dies auch mal bei meinen beiden versuchen? Oder was könnte man da machen?
      Also, ich habe auch schon mitbekommen, dass viele dann Baytril verwenden. Helft mir bitte ein wenig weiter! :ratte:

      Liebe Grüße
      Ginchen und die beiden Schnupfennasen.
    • Hallo,

      nein, und so wie es im "Wilden Wohnzimmer" gezeigt wurde schon gar nicht. Bezüglich des inhalierens ist der neueste Wissenstand dass es nicht viel bringt, abgesehen von einer erhöhten Luftfeuchtigkeit. Es ist aber so, dass die Partikel nicht klein genug sind um von den Bronchien der Ratten aufgenommen zu werden. Selbst mit einem PariBoy (med. Inhalator) wird Wasser (oder was man so nehmen kann) nicht fein genug zerstäubt.

      Ich würde vielleicht etwas homöopathisches probieren. Ich muss zu Hause mal nachschauen, hatte mal zwei Sachen die in Kombination sehr gut geholfen haben. Die bekommt man frei verkäuflich in der Apotheke, aber den TA kannst du auch fragen.

      Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du bei dir mal die Luftfeuchtigkeit messen. Zu trockene Luft wirkt reizend und kann auch dass niesen auslösen.
      Die Luftfeuchtigkeit sollte im Idealfall zwischen 50 und 60% liegen, ist auch für den Menschen gut ^^
    • Original von Blacksun
      Hallo,

      nein, und so wie es im "Wilden Wohnzimmer" gezeigt wurde schon gar nicht. Bezüglich des inhalierens ist der neueste Wissenstand dass es nicht viel bringt, abgesehen von einer erhöhten Luftfeuchtigkeit. Es ist aber so, dass die Partikel nicht klein genug sind um von den Bronchien der Ratten aufgenommen zu werden. Selbst mit einem PariBoy (med. Inhalator) wird Wasser (oder was man so nehmen kann) nicht fein genug zerstäubt.

      Ich würde vielleicht etwas homöopathisches probieren. Ich muss zu Hause mal nachschauen, hatte mal zwei Sachen die in Kombination sehr gut geholfen haben. Die bekommt man frei verkäuflich in der Apotheke, aber den TA kannst du auch fragen.

      Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du bei dir mal die Luftfeuchtigkeit messen. Zu trockene Luft wirkt reizend und kann auch dass niesen auslösen.
      Die Luftfeuchtigkeit sollte im Idealfall zwischen 50 und 60% liegen, ist auch für den Menschen gut ^^


      Das war ja eine schnelle Antwort ^^

      Also nicht richtig, ok. -streicht das von der Liste-

      Wär ganz toll wenn du mal nachguckst. :)

      Werd ich bei Gelegenheit mal machen ^^ Aber die beiden haben ja in der Pflegestelle schon genossen, und Sany's Ratten geht es gut also denk ich, dass es daran nicht liegen kann.

      Danke Dir! :top:
    • Hallo Ginchen,

      also bin nun daheim. Also er hat damals Engystol und Mucosa Compositum gekommen. In der Apotheke gibt es beides in so 5er Glasflächen. Das dann in einer Spritze je Hälfte/Hälfte mischen. Ich habe meiner damaligen Ratte mit etwas über 500 Gramm 1x tgl. 4ml gegeben. Der Dicke hat es damals einfach so vom Löffel geschlabbert, scheint also nicht schlecht zu schmecken.