Tioletten-Verhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Tioletten-Verhalten

    Hey Leute,

    ich hab mal eine Frage. Also ,ich bekomme bald Ratten und in meinem Rattenbuch steht ,dass Ratten sich an ein Rattenklo gewönen ,also sowas wie ein Katzeklo in klein.
    Aber jetzt ist meine Frage ,muss ich ihnen das beibringen oder lernen sie das von selber ?
    Und wenn ich es ihnen beibringen muss ,wie mach ich das ?

    mfg Eileen
  • Hallo Eileen,

    Ratten suchen sich normalerweise bestimmte Ecken im Käfig als Klo-Ecken aus; wenn man dorthin dann auch die Toilette stellt, verstehen die Ratten meist, wie das "gemeint" ist und gehen auf's Klo. Wenn sie ihre Köttel trotzdem wild im Käfig verteilen, kannst du diese auch einsammeln und ins Klo legen, auch das kann helfen.

    Man muß allerdings sagen, daß nicht alle Ratten lernen, zum Pieseln auf's Klo zu gehen, da gibt es dann schon die eine oder andere Pfütze mal "so" im Käfig.

    Da Ratten faul sind, solltest du je nach Käfiggröße und Etagenanzahl evtl. auch 2 oder mehr Klos anbieten; je kürzer der Weg zum Klo, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß Ratz es auch benutzt ;)

    LG
    Chipi
  • Hast du Volletagen oder Halb-/Vierteletagen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es gerade bei Volletagen ratsam sein kann, auf jeder oder jeder zweiten Etage ein Klo anzubieten.

    Du kannst das aber auch wirklich einfach ausprobieren. Wenn die Ratten sich auf mehrere Etagen eine Kloecke aussuchen, würde ich einfach dorthin auch Toiletten stellen ;)

    LG