Wieviele Ratten ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wieviele Ratten ??

    Hey Leute,

    Ich hab mal ne Frage.
    Ich wollte mir bald ein paar Ratten kaufen. Anfangs wollte ich 2 ,aber jetzt weiß ich nicht ,ob das nicht zu wenig sind. :nix:
    Soll ich nicht doch lieber 3 holen ,oder sind 2 völig ok ??

    mfg Eileen
  • Hey,

    schön, dass du dir Ratten anschaffen möchtest!
    Aber Kauf dir bitte nicht irgendwo welche (auf keinen Fall in einer Zoohandlung, denn da sind die Tiere meisten krank und die Weibchen trächtig), am besten ist es du nimmst welche aus der Vermittlung hier oder aus einem anderen Rattenforum.
    In der Vermittlung gibt es für jeden das passende, sowohl Babys, als auch schon zahme Halbstarke oder Erwachsene.

    2 kannst du natürlich halten, aber besser ist es 3 zu halten. Denn AB 3 beginnt ein kleines Rudel!
    Und falls mal ein Tier verstirbt ist das andere nicht alleine.
    Also 3 ist besser ;)

    LG
    Svenja
  • huhu,

    da kann ich mich Svenja nur anschließen: bevor Du Dir Tiere aus der Zoohandlung kaufst, schau doch mal, ob nicht in Deiner Nähe ein Rattenfreund welche vermittelt, es gibt div. foren, da kannst Du schauen, falls Du hier nix findest ( ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, wer als Notfallvermittler in Deiner Nähe ist, etc.) - und wenn alles nix wird, dann gibt's noch den Besuch ins nächste Tierheim.

    :ratte: :ratte: :ratte:

    lg
  • Ich habe mal meine Freundin aus der Schule gefragt ,die hat keine erfahrung mir Ratten ,hat aber Wüstenrennmäuse.
    Sie hat gesagt 2 wären besser ,weil wenn ich drei hätte könnte eine ausgestoßen werden oder es gibt Prügeleien.
    Stimmt das ??
  • Hey,

    bei Wüstenrennmäuse stimmt das soweit ich weiß! Aber Ratten sind KEINE Wüstenrennmäuse!
    Das Rudelverhalten ist vollkommen anders.
    Ich habe hier auch eine 3er Gruppe und keiner wird ausgestoßen. Jeder kuschelt mal mit jedem und mal liegen alle zusammen.

    LG
    Svenja
  • Juhu ^^

    Ratten sind ja bekanntlich Rudeltiere, da ist eine Dreiergruppe idealer als nur zwei. Auch der Pflegeaufwand etc. ist nur geringfügig größer als bei zwei Ratten. Deshalb kann ich unbedingt zu einer Dreiergruppe raten, macht einfach mehr Spaß und ist auch für die Tiere angenehmer!
    Zum Thema Zooladen vs. Notfallvermittlung bzw. Tierheim sei hier nur soviel gesagt, als das dieses Forum, wie auch einige anderen Rattenforen Pro Notfallvermittlung ist. Diverse Therads über das Pro und Kontra finden sich in den entsprechenden Bereichen. ;)

    Schau dich einfach mal um, kuck mal nach, wer von den Usern/Notfallvermittlern aus deiner Region ist und frag dort einfach nach, da kannst du dir sicherlich einige Tips und Knowhow zum Thema holen und siehst gleich wie so eine richtig tolle Rattenhaltung aussehen soll! Und das vll. sogar bei einer gemütlichen Tasse Kaffee! :D :D

    Ansonsten immer schön weiter Fragen stellen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ^^

    lg
  • genau hol lieber mehr als 2 ratten ... habe auch erst zu beginn nur gargamel und spiky gehabt habe dann aber nach kurzer zeit noch alesana und ugly vom züchter geholt und seit dem sind die alle total ausgelastet.

    eine ratte aus einer zoohandlung zu holen ist nicht empfehlenswert und das aus mehreren gründen, zumal es gibt genug ratten und die ratten aus zoohandlungen werden unter schlimmen bedingungen gehalten.
    zweitens bei weibchen ist meist ein trächtiges tier und ich denke nicht das du babys haben willst.zweitens gibt es leider auf dieser welt genügend ratten die im tierheim oder in auffangstationen landen. diese haben meist keine chance deswegen finde ich das meist bemerkenswert wie viele leute sich aus dem forum drum kümmern,einige tierchen da rausholen und sie eventuell dann auch vermitteln.

    ich hatte letztes jahr auch eine auffangstation habe ratten notfälle von privat aufgenommen sie tierärztlich durchchecken lassen und dann vermittelt.

    naja und da ich leider hinteher mehr ausgaben hatte als alles andere und musst damit aufhören...

    naja habe nun kürzlich von einer freundin eine trächtige ratte aufgenommen ... sie hat sie von einem vermehrer der meinte er sei züchter und es waren ihre ersten nasen ... naja ich werde selbst auch die babys gross ziehen und hoffen das sie ein liebevolles zuhause bekommen

    hoffe ich habe geholfen

    achja ratten aus ner zoohandlung sind meist garnicht zahm