Platzfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo an Alle!
    Hab ma ne Frage zum Thema Platz. Hab heut erfahren, dass bei uns in der Statd im Th 2 Rattis sitzen, ein Kastrat und ein junges Mädel. Wollte sowieso nachdem meine Cookie über die RBB gegangen ist 1-2 Ratzen dazu. Somit wäre das eig perfekt.
    Bin jetzt nur am überlegen ob mein Käfig( Selbstbau) groß genug für 5 ist.
    Er hat die Maße h=130, b=100cm und t=70cm. Ausgestattet ist er mit 3 Ebenen die jeweils mit einer Röhre, nem Ast und ner Leiter verbunden sind. Außerdem beinhaltet er noch 2 Häuschen, eine Brücke, eine Hängematte, ein Kuschelsäckchen und eine Sandkiste. Denke für 4 wäre es ok, aber bei 5 bin ich mir nich mehr so sicher.
    Was sagt ihr dazu? Ich weiß aus der Ferne ist das bissl schwer zu beurteilen,a ber vll kann mir ja doch jmd Tipps geben?
    lg
  • Hey,

    benutz doch diese Rechner hier Klick Klick2
    Dann kannst du gucken, obs passen würd.

    Edit: für die neuen bräuchtest du dann 2 Häuschen mehr ;) und noch anderen Käfiginventar vielleicht.

    LG
    Svenja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mòrrìgan ()

  • Hey,

    probier einfach beide Rechner aus und nimm den Durchschnittswert.
    Ich denke das ist dann ok!
    Wenn dein Gefühl dann auch noch zustimmt, dann wirds wohl schon richtig sein. Du machst dir ja genug Gedaken ob der Platz reicht etc.
    Ansonsten vergrößer halt die Etagenanzahl oder so, das bringt extra Platz und schwupps reichts ganz sicher für 5^^

    LG
    Svenja
  • Hey,

    bei dem Rechner musst du die Käfigart nicht auswählen, sondern das so lassen wies eingestellt ist.
    Dann nur noch die Maßen von deinem Käfig und den Etagen eingeben (darauf achten, dass der Rechner auf cm und nicht inches gestellt ist) und dann ausrechnen lassen.

    LG
    Svenja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mòrrìgan ()

  • So nächste Frage: Hab jetzt base width und depth mit Tiefe und Breite übersetzt und shelf mit Ebene. Aber die Höhe war nicht angegeben oder seh ichs nur mal wieder nicht? Der Rechner spukte jetzt nämlich aus max 4 Rattis, aber ohne Höhe wudnert mich das auch nich^^
    lg
  • Hey,

    der Rechner berechnet halt nur die reine Lauffläche, deswegen sagte ich ja nimm am besten ein Mittelmaß aus beiden. Denn letztendlich schweben die Ratzen ja net im Käfig, sondern nutzen nur die vorhandene Lauffläche ;)
    Es gibt ja auch Rechner die nur das Volumen als Grundlage für ihre Berechnung nehmen, aber das finde ich schwachsinnig.

    Wenn du jetzt auf sagen wir mal 4-6 Ratten kommst, dann kannst du wohl 5 darin halten, wenn du der Meinung bist es geht. Dann musst du halt nur mehr Inventar reintun...
    Kannst du nicht vielleicht noch irgendwo eine Etage reinmachen?

    LG
    Svenja
  • Also ich hab links 2 und rechts eine. Könnte evt rechts noch eine unter die andre machen, also näher am Boden, weil die eine rechts ist so ziemlich in der Mitte der Höhe. Das könnte evt gehen. Muss allerdings warten bis ich mein nächsten Lohn bekommen-.- Die beiden würden die erste Zeit eh im Intikäfig wohnen, is ein Kaufkäfig von Ferplast. Während der Inti hätte ich also Zeit noch einzukaufn und wenns geht noch ne Etage reinzubaun, is ja nich so teuer. Also das eine Programm sagt für 5 ist ausreichend Platz und das andre sagt max 4^^
    lg
  • So erst mal danke für deine Hilfe:)
    Bei dem einem kam mit 4 Etagen raus, Platz für 7 Rattis, bei dem andren find ic h net wie ma mehr Etagen angeben kann.......Stell mich bei sowas immer sehr blöd an^^
    Ich werd jetzt übers We mir meinen Käfig noch ma genau anschaun und ma mit meiner Mum redn was die dazu sagen würde, eig ist sie immer gegen Rattenzuwachs aber am Ende ist sie meist doch nicht dagegen und wenn sie erst ma da sind kommt sie aus dem: Ooooooo wie süß gar nicht mehr raus :D :D :D
    lg und nochma danke;)