Wechselwirkung Baytril und Panacur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Wechselwirkung Baytril und Panacur?

      Hallo Ihr,

      ich muss meinen Nasen in den nächsten Tagen die 2. Panacur-Behandlung verabreichen.

      Nun hat Kiwi leider aber auch noch eine Blasenentzündung bekommen :( und wird seit 22.01. mit Baytril behandelt, was ich min. 10 Tage geben soll. Mit Panacur müsste ich am 28.01. wieder starten – dann ist die Pause um. Damit überschneiden sich beide AB-Gaben ungünstiger Weise.

      Kann mir jemand sagen, ob die beiden Mittel sich gegenseitig (negativ) beeinflussen oder ob man sie bedenkenlos in einem sich überschneidenden Zeitraum (5 Tage) geben kann? :nix:

      Ich werde natürlich meine sowieso noch mal fragen, wollte aber auch hier noch die Meinung von den „Profis“ hören. :)

      LG Lara
    • Hallo Lara,
      Panacur ist ein Antihelmetikum also gegen Würmer hat also nix mit AB zu tun. Genau ist ist gegen Nematoden( Fadenwürmer)und bei Hunden gegen Giardia. Habe bei Baytril auch nachgelesen und außer das es bei beiden Sachen zu gastroentereralen Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen kommen kann stand da nix was sich gegenseitig ausschließt.
      Zur Sicherheit kannst Du ja beide wenn möglich zeitverzögert geben.
      Oder Baytril morgens und das Wurmmittel abends dann sollte da auch nichts passieren.
    • Hallo,

      danke für Eure Antworten.

      Ich hatte irgendwie immer auf dem Schirm, dass das Panacur auch ein AB ist - zwar nur gegen Würmer, aber ein AB ... keine Ahnung warum. :nix: Da habe ich wohl was verwechselt.

      Zeitversetzt werde ich die beiden Mittel auf jeden Fall geben.

      @free: Danke auch für den Tipp mit dem Cotrim. Trotzdem hoffe ich, dass das Baytril anschlägt.

      LG Lara