Atemgeräusche - Baytril 2,5% ins Trinkwasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Atemgeräusche - Baytril 2,5% ins Trinkwasser?

      hallo zusammen!

      wir haben seit anfang der woche nun auch kleine rattis von einer bekannten. seit gestern ist uns aufgefallen, dass sie alle niesen und 2 von ihnen atemgeräusche (dieses knattern) haben.

      also ratten eingesackt und zum TA gefahren. der hatte natürlich wegen krankheit geschlossen. dann also zur vertretung, die wir aber nicht kannten. also ins ungewisse...

      der herr TA machte auf mich einen sehr kompetenten eindruck. er diagnostizierte eine hoch ansteckende bronchitis und gab uns baytril in einer einwegspritze mit. diese lösung sollen wir nun täglich ins trinkwasser mischen.

      außerdem haben wir noch ein vitamonpräparat (complexamin) mitbekommen.

      nun habe ich etwas gegoogelt und auf einer mäuseseite gelesen, dass man baytril nicht über das trinkwasser geben sollte.

      wie sind eure erfahrungen damit? sollte ich die dosis lieber unter babybrei, vitaminpaste etc. mischen?

      lg
      ikarus
    • Hallo...
      Also eigentlich gibt man ein Antibiotikum nie über das Trinkwasser auch nicht wenn alle Tiere erkrankt sind da ein AB abhängig vom Körpergewicht der einzelnen Tiere verabreicht wird... ist zumindest mein Stand der Dinge...

      Zum verabreichen kann man es aber schon unter ander Dinge wie von dir aufgezählt mischen. Aber wie gesagt normal kenne ich es nur auf das Gewicht der Tiere einzeln abgestimmt. So habe ich es für meine drei Mädels auch bekommen und die sind auch alle drei krank...
      Warte mal AB was die anderen dazu sagen....
    • Hmm das Problem das ich damit habe ist das man gar nicht kontrollieren kann welche Ratte wieviel trinkt. Ob die Eine genug bekommt oder die andere gar zuviel...
      Ich würde es wirklich nicht so machen und lieber morgen falls der tierarzt aufhat noch mal nachfragen oder einen anderen Tierarzt fragen *grübel* :nix:
    • huhu Ikarus,

      wichtig ist, bei der AB-Gabe, dass die Ratz es regelmäßig und vollständig bekommt, deshalb nicht ins Trinkwasser, sondern in die Ratz! :ratte:
      Entweder direkt ins Mäulchen oder mit einem kleinen wenig Paste (oder was anderem, was sie mag) vermischen.

      Man muß sicher gehen, dass die verordnete Dosis auch regelmäßig genommen wird, damit sich keine Resistenzen bilden.
      lg
    • wie oben im thema geschrieben haben wir das 2,5%ige baytril und sollen 2 teilstriche in die wasserflasche am tag machen. (ich schätz jetzt einfach mal, dass es eine 1ml aufziehspritze ist... kenn mich da überhaupt nicht aus... ist jedenfalls ne ganz kleine dünne)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ikarus ()

    • 0,3ml kann man aber auch nicht pauschal sagen...
      Wie gesagt es geht ja auch nach Gewicht... Meine drei Mädels haben die letzten 10 Tage AB bekommen. Auch 2,5%iges und die hatten alle drei unterschiedliche Dosierungen aufgrund des unterschiedlichen Gewichts (0,15ml ; 0,23ml und 0,24ml)...
    • Hallo,
      hier nochmal ein klares no go zu AB in Wasserflasche, so wird vielleicht bei Geflügel gearbeitet aber bei unseren Süßen hätten wir es doch genauer und vor allem in der Ratte. Bitte nur AB nach Gewicht für oral geben lassen und darauf achten das das Tier die vorgeschriebene Menge
      einnimmt.
      Entweder direkt ins Mäulchen spritzen wenn man das Tier fixiert hat mit dem Kopf oder man trainiert die Tiere mit etwas brei auf Löffel was nach kurzer Zeit immer gut genommen wird.
    • 3 der ratten haben nun einen durchfall entwickelt... kann das am AB liegen?
      oder eventuell an einer futterumstellung? (meine bekannte hat reggie rat gefüttert, ich füttere rattima)
      ich hatte vorhin eine der mädels in der kapuze zur eingewöhnung, danach musste der pulli dringends in die wäsche, weil alles mit schmierkot voll war...

      habe jetzt eine kleine schale mit abgekühltem kamillentee in den käfig gestellt.
      bird bene bac habe ich heute bestellt. kommt dann hoffentlich anfang der woche

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ikarus ()