Gibt es keine Huskyratten in der USA?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Gibt es keine Huskyratten in der USA?

    Hey,

    beim Stöbern im Internet (ich wollt wissen welche Farbe meine ???-Hooded, die ich von Monique bekommen werde hat^^) fand ich eine Seite einer amerikanischen Züchterin.
    Dort waren alle möglichen Farben und Zeichnungen aufgeführt, auch welche die mir total unbekannt waren wie zB Australian Mink. Nur was es gar nicht gab waren Huskys :schock:
    Blazed Ratten gabs in 1000 Variationen, aber eben keine Huskys wie wir sie kennen. Bei den Beschreibungen stand auch nirgends bei, dass das Fell ausbleicht, also kann ich da nichts verwechselt haben.

    Daher stellt sich mir jetzt die Frage ob es dort keine gibt? :nix:
    Vielleicht hat diese Züchterin selber nur keine?! Aber trotzdem hätte sie die Zeichnung doch dann in ihrer Liste gehabt denke ich, da ich so eine umfangreiche Liste selten woanders gesehen hab.

    Vielleicht wisst ihr ja was darüber, würde mich mal interessieren.

    LG
    Svenja

    Edit: Ich habe noch weiter gesucht und gefunden, dass die Zeichnung dort European Husky heißt und relativ selten ist... Eigenartig hier gibt es doch so viele davon!
    Ach ja dort gibt es sie überwiegend in so einem graubraun (heller als Agouti)! Sind wohl aus England importierte Tiere...

    Trotzdem: wie kommt das, dass es die Zeichnung hier so oft gibt und dort so selten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mòrrìgan ()

  • Huhu

    also ich muss gestehen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, wegen den Rassen her, oder wie auch immer.

    Ich denke mal es ist vielleicht eine logische Gedanken, in Deutschland gibt keine schwarze Menschen, in USA ja ;), und von daher kann ich mir so denken, das Tierrassen auch so ist.

    hm :denk: :denk: :denk:

    Was mir auch aufgefallen ist nur neben Sache, ich war ja paar mal in USA, dort bei Schäferhund sind total anders als hier in Deutschland. Meine Auge in USA sind keine Schäferhund, sah aus wie ein naja Strassenhunde oder Mischling, also total anders gebaut sind die Schäferhunde.

    Und ich denke mal so geht Ratten auch so. Ich weiß nicht.

    Lg Konny
  • Hey,

    da könntest du Recht haben! Mir ist auch aufgefallen, dass die Züchter überwiegend Dumbos haben. Und dass sie Ratten importieren wegen ner Farbe, die eine hatte sich ne Ratte aus Australien geholt :spinn: um dann Australien Mink zu haben...
    Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein Tier importieren zu lassen :spinn:
    Naja Amis halt :D

    LG
    Svenja
  • Hey,

    Zitat von der Seite: "Most UK breeders simply call them Husky, but in the US, due to the dominant 'S' marked 'Husky' rats, many breeders are calling this imported variety 'roan' to distinguish them from the mega colon prown dominant high white marked rats."

    Dh. die Zeichnung wurde importiert und es gab sie dort eigentlich nicht :denk:

    LG Svenja
  • Nach Deutschland werden - und wurden - auch bereits bestimmte Zeichnungen importiert. Aktuell fallen mir da Black Eyed Siamese ein, die aus UK stammen.
    Sowas kann zu so üblen Probleme führen, weil dann eine Zeichnung/Farbe von nur sehr wenigen Elterntieren (bis hin zu dem Extrem, dass es nur EIN Elternpaar ist) abstammen und sich damit Erbkrankheiten auf das Übelste verbreiten.

    Ich gebe offen zu, dass ich bestimmte Zeichnungen und Farben rein optisch besonders schön finde. So mal als Beispiel finde ich blazed schön oder (was ich in amerikanischen Foren oft gesehen habe) die Zeichnung Down Under. Ich bin auch nicht der größte Fan von roten Augen und finde daher Black Eyed Siamese tatsächlich schöner als die üblichen Siamese mit roten Augen.
    ABER trotz der Tatsache, dass ich zugebe bestimmte Dinge besonders schön zu finden, muss ich sie nicht unbedingt haben. Ich finds absolut überflüssig zu importieren, ich find ja aber auch grundsätzlich die Zucht von Farben und Zeichnungen überflüssig.

    Wenn unsere Ratten heute noch alle einheitlich Agouti (was für eine schöne Farbe!!!) wären, dann würde ich sie dennoch ebenso lieben - auch wenn sie alle gleich ausschauen würden.

    Kathy
  • Hey,

    ja leider wird viel importiert. Ich finde es auch krass über was für Strecken zum Teil ein Tier transportiert wird nur damit man damit züchten kann... So krank irgendwie!
    Aber das ist ja nicht nur bei Ratten so!

    Stammen unsere Huskys auhc von den UK-Huskys ab?
    Würde mich mal interessieren wo zuerst diese Zeichnung aufgetreten ist und wieso! :denk:

    LG
    Svenja
  • Keine Ahnung woher Husky ursprünglich stammt.
    Ich kann mich nur erinnern, dass ich als ich damals mit der Rattenhaltung begonnen habe auch bereits Huskys gesehen habe. Sie waren damals allerdings selten und galten als noch recht neue Züchtung. Das war vor fast 12 Jahren.
    Ob es nun neue Züchtung hieß, weil sie grundsätzlich erst vor kurzem entstanden war - oder weil sie gerade neu erst importiert war, das weiß ich nicht.


    Kathy