Weniger Auslauf = Größerer Käfig ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Weniger Auslauf = Größerer Käfig ?

    Hallöle,

    ich hab in einem anderen Forum letztens mal den Satz aufgeschnappt:

    "...Weil ich es nicht jeden Tag schaffe, Auslauf zu geben, habe ich meinen Mädels einen rießen Käfig gebaut, damit sie trotzdem Bewegung haben..."

    (So oder so ähnlich.)

    Kann man das denn wirklich so machen? Je nach dem, wieviel Streß ich habe, schaffe ich es meist auch nur mit Ach und Krach nen Auslauf aufzubauen (vor allem, da ich ihn immer wieder abbauen muss, weil mein Zimmer sehr eng ist), meist drehen die Jungs nur ne Runde übers Bett.

    Könnte ich also den Auslauf ohne schlechtes Gewissen mal 1-2 Tage ausfallen lassen, wenn ich einen größeren Käfig hätte?? (Nein ich hab nicht vor, meine Jungs ohne Auslauf versauern zu lassen, interessiert mich nur...)

    Was meint ihr? Ist sowas vertretbar?

    danke schonmal
  • Huhu,

    Ich fände es als Notlösung durchaus vertretbar, wenns nun mal nicht anders geht. Ich habe meinen ehemals 3 Ladies auch einen Monsterkäfig hingestellt, weil sie ja sowieso nicht oft zum Auslauf kommen, und dann wenigstens im Käfig tollen können. Was ihnen auch wunderbar gefallen hat, sodass dann gar keine mehr raus wollte. :D

    Und ob mit oder ohne Auslauf: Ein größerer Käfig ist immer eine wunderbare Sache, die sich lohnt.

    LG
    Wolke
  • Sofern der Auslauf deshalb nicht grundsätzlich gestrichen wird, sondern nur mal AB und zu entfällt finde ich das in Ordnung.

    Unsere Süßen brauchen natürlich ihre Abwechslung und viele von ihnen möchten auch menschliche Nähe haben, aber mit einem großen Käfig kann man ihnen in jedemfall auch Menschenunabhängig einen guten Spielplatz bieten.

    Ich muss aber auch zugeben, dass meine 4 Damen in einer für ihre Rudelgröße normalem Käfig leben und auch nicht täglich raus kommen. Ich hole sie fast täglich raus, aber es kommen immer wieder mal Tage vor, da geht es einfach nicht. Ich sehe aber immer zu diese Fälle möglichst nicht zu oft passieren zu lassen. Nicht alle sind scharf auf Auslauf, aber ich habe da speziell eine Kandidatin (Hazel), die nichts toller findet als durch die gesamte Wohnung zu rennen.

    Kathy
  • Hallo

    Ich muß gestehen, daß ich das auch so mache. Ich komme einfach nicht dazu, den Nasen jeden Tag Auslauf zu ermöglichen, daher haben sie einen großen Käfig (Unidom ET 3), bei dem ich die Kletter- und Spieletage öfters umbaue. Wenn ich genug Zeit habe, gibt es dann auch einen langen Auslauf bis alle müde sind (ok, fast alle, denn Speedy wird nicht müde...).

    Viele Grüße,
    Xandrar :ratte:
  • Hallö nochmal,

    für (wahrscheinlich) mitte/ende April ist nun ein Neubau geplant :) Einen Schrank mit den Maßen 100 x 50 x 200 hab ich schon gefunden (muss da heut nochmal anrufen und alles abklären)

    So soll das ganze aussehen:
    [IMG]http://i225.photobucket.com/albums/dd29/Freakkatze/Sonstiges/DSCI0442.jpg[/IMG]

    (Der Platz oben soll Stauraum werden.)

    Wären also 100 x 50 x 160 für die Tierchen mit 2qm lauffläche und laut CageCalc für 8 Ratten geeignet.

    Ich hoffe, das klappt alles so wie ichs mir denke.

    EDIT: Mir is grad aufgefallen, dass ich auf der Zeichnung mist eingetragen hab. Der Bereich oben soll nicht 0,5 sondern 0,4 m hoch sein ;)

    Dazu kommt übrigens, dass mein Zimmer jetzt sogut wie Rattensicher ist (bis auf Kleinigkeiten, die noch erledigt werden) und die Jungs ca 10 qm auslauf haben inklusive Bett und Menschenbelustigung :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()