Sobald der 3. dazu -> alle spinnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Sobald der 3. dazu -> alle spinnen

    Hallo,

    ich weis, der Titel ist ein bisschen komisch, aber genau das passiert hier.
    In anlehnung an Diesen Thread, in dem ich ja Nanuks dominanzproblem beschrieben hatte, wollte ich nochmal um Hilfe bitten.

    Nochmal kurz die Situation: Integration 3 (Nanuk, Ascary, Azrael) zu 2 (Stöpsel, Tinu). Nanuk wegen agression (und aus Angst um die Zwerge) erstmal aussen vor gelassen und nur die 4 zusammen gesetzt. Lief bisher gut, kein gebeisse, fast kein kloppen..nichtmal borsteln!

    ich hab Nanuk jetzt 2 Tage lang (auf shastra's Anraten hin) mit Rescue-Tropfen behandelt, um erstmal "Erste Hilfe" zu leisten und es wurde wirklich VIEL besser. Nanuk rennt nichtmehr als Klobürste durch die Gegend und wurde allgemein entspannter (lässt sich hochnehmen).

    Nun habe ich es heute gewagt (mit dicken Handschuhen & Kehrblech für den Notfall) alle 5 zusammen zu setzen und zu schauen, was passiert.
    Und es war katastrophal! Aber anders, als erwartet.

    Nanuk war friedlich. Er hat geborstelt wie blöde, aber weder angegriffen noch gedroht etc. Er hat nur an den Kleinen geschnuppert.
    Aber die sonst SO lieben Schwarzen (Ascary/Azrael) sind völlig durchgedreht: Haben geborstelt, gefaucht, die Kleinen gejagt...

    Und die Kleinen waren auch von der Rolle: Sie haben Nanuk nur gesehen und sofort geschrieen wie am spieß, haben sofort angefangen ihm zu drohen und sind schließlich bei jeder Berührung wie durchgeknallt rumgesprungen (und ständig aus der Duschwanne raus auf meinen Arm).

    Ich hab dann nach ca 5 Minuten abgebrochen, die Kleinen ließen sich nichtmehr in die Wanne zurückbewegen und wenn, dann sind sie sofort wieder gesprungen.

    Ich hab auch ein Video gemacht, falls das hilft?!?

    Also zusammengefasst:
    Nanuk - sonst dominant, jetzt borstelig aber nicht agressiv (ich hätte schlimmeres erwartet!)
    die Schwarzen - sonst absolut lieb, jetzt borstelig und am kloppen
    die Kleinen - sonst lieb/schüchtern, jetzt am schreien und rumspringen sobald sie berührt werden.

    Ergebnis: Alle flippen aus, sobald Nanuk da ist... Warum?!?

    HILFE?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Huhu,

    zumindest daß die Kleinen "austicken" könnte ich mir so erklären, daß für sie einfach der geborstelte Nanuk Anlass genug ist, um sich angegriffen zu fühlen, denn eine so richtig aufgeplüschte Ratz ist ja schon eine recht deutliche Drohgebärde. Und das wiederum könnte auch der Auslöser dafür sein, daß sich plötzlich auch die anderen beiden entsprechend benehmen.

    Wenn du dich traust - was passiert denn, wenn du Nanuk und die Kleinen gleichzeitig auf den Arm nimmst? Das ist immer so meine Methode bei Nasen, die sich im Auslauf bei Intis direkt anzicken. Meist geht so das erste Beschnüffeln friedlich über die Bühne, manchmal wird sogar gleich gemeinsam in meinen Ausschnitt gekrabbelt (ich sehe dann halt mal wieder aus, als hätte ich mich in Stacheldraht gewälzt, aber was tut man nicht alles für die Nasen :ignore:), und wenn es später dann im Intiauslauf weitergeht, ist die Lage etwas entspannter.

    LG
    Chipi
  • Hallöle,

    auf den Arm nehmen ist soweit ne gute Idee. Das Problem ist nur, das nanuk vom Sitzenbleiben auf dem Menschen überhaupt nix hält... Naja mal sehen, ausprobieren kann mans ja mal.

    Es gab ja keine Verletzten, also wird heute abend ein 2. Versuch angesetzt. Diesmal bekommen alle 5 vorher Rescue-Tropfen...hab ja genug davon *seufz*
  • Original von Icephoenix
    Das Problem ist nur, das nanuk vom Sitzenbleiben auf dem Menschen überhaupt nix hält...


    Meine auch nicht unbedingt ;) ich darf mich dann immer so hinstellen, daß sie auf Schulter und Rücken rumwuseln können, manchmal wickle ich mich auch in eine Fleecedecke ein, dann geht es noch leichter. Wenn sie direkt bei mir am Körper sind, scheint sie das einfach davon abzuhalten, aufeinander loszugehen, da wird höchstens geplüscht und gefiept und geschnüffelt, aber das war's.

    Viel Glück!
    Chipi
  • Hallöle,

    gute Neuigkeiten: nach 2 Abenden scheinen die Zwerge den "Schock" überwunden zu haben. Nachdem gestern AB ca 10 cm Entfernung zu Nanuk noch laut geschrieen wurde, "darf" Nucki heute nah genug ran, um schnuffeln zu können.

    Ist echt total krass, wie lieb Nanuk ist, ich bin völlig baff. Als die Kleinen eingezogen sind ist er völlig durchgedreht (im Käfig) wenn er sie gerochen hat... Vielleicht war er auch einfach so aggro weil er eben nicht an die Fremden ran konnte?

    Ich habe fast das Gefühl, ich kann Nucki die Kastration ersparen! :schacka: