Neuer Käfig muss her! Wer hat Tipps?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Neuer Käfig muss her! Wer hat Tipps?

    Moin!

    Zuallererst mag ich mal Bilder von meinem momentanen Selbstbau einfügen:

    Maße: 100cm hoch (reine Nutzfläche für die Ratten, unten befinden sich noch 40cm Stauraum), 90cm breit und 40cm tief. Besteht aus beschichteter Spanplatte, 1,6 cm stark.

    [IMG]http://i245.photobucket.com/albums/gg78/pammyhh/kfigfront.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i245.photobucket.com/albums/gg78/pammyhh/Kfigoffen.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i245.photobucket.com/albums/gg78/pammyhh/CIMG1278.jpg[/IMG]

    Für zwei Ratten fand ich den Käfig immer ausreichend. Doch jetzt wo dreie drin wohnen find ich ihn arg zu klein.
    Auch der Umbau als Altergerechtes Domizil gestaltet sich anhand der geringen Tiefe echt schwierig.
    Auch kann ich die Etagen nicht nach oben oder nach unten versetzen. Hatte damals zwischen den Seitengittern Einsparrungen für die Etagen eingeplant, hab also nicht die Möglichkeit die woanders anzubringen.

    Die bescheuerten Maße des Käfigs ergeben sich aus dem Stellplatz den er damals in meiner alten Wohnung hatte. Nun hätte ich mehr Platz (tiefe und auch breite).

    Die einfachste Variante wäre ja nun einfach einen Unidom zu kaufen. Doch der Preis schreckt mich immer noch etwas AB. Vorteil der Dinger ist ja dass selbst ältere Tiere super drin zurecht kommen. Aber das kann man ja in einem neuen Selbstbau ebenfalls mit einplanen.
    Demnach überlege ich erstmal ob ich mir nicht einfach einen neuen tollen Selbstbau anschaffe. Und da ich nicht blöd in Sachen Heimwerken bin, denke ich auch dass ich das hinkriegen würde.

    Nur da ich die Sache diesmal besser planen möchte als damals (ich war blutige Rattenanfängerin) würde mir euer Rat ungemein weiterhelfen!

    Nachdem ich mich hierim Forum durch die Käfigvorstellungsthreads gekämpft habe, fand ich die Idee mit den umgebauten Kleiderschrank eigentlich ganz knorke. Die Sache hat ungemeine Vor und Nachteile. Hier muss man lackieren, dort ist der Schrank zu teuer, dann muss man wegen der größe doch wieder Kompromisse eingehen... Ich müsste da also schon das absolut passende Objekt finden.

    Daher tendiere ich zum Selbstbau. Hier habe ich einige Fragen:

    1. Meine Rückwand des Käfigs besteht, wie der Rest des Käfigs auch, aus 1,6cm starker Spanholzplatte. Reicht da auch dünneres Holz? (Ist eine wichtige Transportfrage, hab nämlich kein Auto ;) ).

    2. Ist beschichtete Spanplatte wirklich die beste Wahl?

    3. Aus anderen Fehlern lernen: Was habt ihr bei euren Selbstbauten falsch gemacht, was habt ihr nicht eingeplant? Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte?

    Freu mich auf eure Tipps und Tricks. und auf eine Empfehlung einer guten Stichsäge. Die fehlt mir nämlich noch :D .

    Liebe Grüße,
    Pammy