Gesellschaft für meinen Opi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Gesellschaft für meinen Opi

    So. Ich bin's mal wieder. Nachdem ja letztes Jahr mein süßer Greg eingeschläfert werden musste, ist jetzt vor einer Woche ein weiteres Brüderchen des Dreiergespanns verstorben, sodass Luka alleine sitzt.
    Seit dem Tod von Wilson hat Luka extrem abgebaut, man merkt richtig, wie ihm Jemand zum Kuscheln fehlt.
    Er selbst ist gesundheitlich leider auch angeschlagen (Atemwege) und hat noch dazu Probleme mit den Hinterpfoten. Bis zu Wilsons Tod ist er aber noch total gut damit zurecht gekommen, ist mehr oder weniger aktiv durch den Stall "gelaufen" (mehr gekrabbelt), hat seinem kranken Bruder mehr oder weniger das Essen weggefuttert, doch seitdem er alleine ist, muss ich ihn zu Allem anregen. Futtern und Trinken geht hauptsächlich nur noch mit der Spritze (besonders, nachdem ich ihn länger auf dem Arm hatte zum Kuscheln und so, das scheint ihm also gut zu tun) Leckerlies werden auch nicht mehr weggeschnappt und hastig gefuttert, sondern vielleicht einmal angeleckt und dann wird weitergepennt.

    Jetzt bin ich natürlich am Überlegen, wie ich ihm den Lebensabend dann doch noch etwas besser gestalten könnte, er ist schließlich auch schon 2,5 Jahre alt und ihn einfach einschläfern zu müssen kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

    Ich habe zwar 3 weitere Ratten, wovon sich zumindest zwei mit ihm verstehen (weil er sich auch nicht mehr wehrt), die ich auch ohne Probleme mal für 1-2 Stündchen zu ihm in den Stall setzen kann, aber die interessieren sich da nicht wirklich für ihn zwecks Kuscheln oder so. Die Fressen ihm höchstens das Futter weg und dann is gut. ;) Und die sind so auch ziemlich hibbelig und aktiv und das ist für den alten Herren auch überhaupt nichts, so wie ich das deute.
    Ratte Nr. 3 ist total die Hormonschleuder, wo sich Luka auch augenblicklich auf die Seite fallen lässt bei Kontakt, damit der "Rudelführer" ihn ja in Ruhe lässt. Also fällt eine Integration des ganzen Rudels leider komplett weg, was natürlich der Idealfall gewesen wäre.

    Meint ihr, dass eine Integration zu ebenfalls etwas älteren, ruhigen Ratten helfen könnte, dass er aus seiner "Trauer" etwas herauskommt? Das ist bis jetzt meine erste Erfahrung mit alten Ratten, sonst wüsste ich mir da vielleicht selbst zu helfen. :)
  • Hey,

    also erstmal kannst du nicht einfach Ratten aus einem fremden Rudel zu dem Opi in den Käfig setzen! Damit setzt du ihn unglaublichen Stress aus, da es für ihn eben Eindringlinge in sein Revier sind!
    Also lass das bitte, auch wenn es zu keiner Berisserei bisher gekommen ist, kann das trotzdem noch passieren.
    Entweder du integrierst alle richtig zueinander oder du solltest auf solche "Besuche" ganz verzichten.

    Du könntest deine Hormonschleuder natürlich kastrieren lassen und dann eine Integration versuchen oder du suchst nach einem oder 2 alten Rattenopis (bis du was passendes findest, kann es natürlich auch dauern). Oder du gibst deinen Opi an jemanden AB, der selber auch so alte Ratten hat.
    Ratten sind nunmal Rudeltiere und brauchen egal in welchem Alter sie sind Artgenossen um sich herum.
    Alleine lassen würde ich ihn nur, wenn er nicht mehr fit wäre und in absehbarer Zeit nicht mehr unter uns weilen würde.

    Starte doch einfach mal hier im Vermittlungsthread eine Suche, vielleicht hat ja jemand was passendes für dich ;)

    LG
    Svenja
  • Original von Mòrrìgan
    Hey,

    also erstmal kannst du nicht einfach Ratten aus einem fremden Rudel zu dem Opi in den Käfig setzen! Damit setzt du ihn unglaublichen Stress aus, da es für ihn eben Eindringlinge in sein Revier sind!
    Also lass das bitte, auch wenn es zu keiner Berisserei bisher gekommen ist, kann das trotzdem noch passieren.
    Entweder du integrierst alle richtig zueinander oder du solltest auf solche "Besuche" ganz verzichten.

    Die kennen sich ja alle, das ist nicht das Problem. Auch, als die beiden Alten noch fit waren, gab es keinen Stress im gemeinsamen Auslauf und wenn, dann nur mit der Hormonschleuder. Mit Kastrieren hadere ich natürlich noch, aber so wie es aussieht, wird mir so oder so nix Anderes übrig bleiben, wenn ich später andere Ratten noch dazu integrieren will, das ist mir schon klar. Aber funktioniert das mit Kastraten und weiblichen Ratten nicht besser als mit Männlichen?

    Abgeben? Na ich weiß nicht... das ist für mich so ein Bisschen wie "du wirst mir zu kompliziert, ich geb dich weg". Ich glaube, es gibt auch nicht so viele Leute, die gerne alte, kranke Einzelratten aufnehmen würden. ;)
  • Hey,

    Kastraten und Männchen zusammen geht meistens genauso gut wie Weibchen und Kastraten zusammen.

    Wie schlimm krank ist denn dein Opi? Du kannst wahrscheinlich am besten einschätzen, wie es ihm geht und ob es noch Sinn macht einen neuen alten Partner zu suchen... Und wenn dein Opi dann stirbt ist der andere ja wieder alleine. Ist schon nicht einfach.
    Aber wenn du meinst, dass es deinem Opi trotz Krankheit noch relativ gut geht, dann sollte man ihm natürlich Gesellschaft ermöglichen.
    Guck dich doch einfach mal nach einem älteren Einzeltier um...
    Du könntest natürlich auch jetzt gleich schon deine Hormonschleuder kastrieren lassen, dann kannst du in ca 2-4 Wochen deine Opi in die Gruppe integrieren, wenn du bis dahin keinen passenden Partner gefunden hast.

    Was die beste Lösung ist, musst du natürlich selber entscheiden... Einfach so mal wen kastrieren zu lassen ist ja auch nicht das beste...

    LG
    Svenja
  • Original von Mòrrìgan
    Hey,

    Kastraten und Männchen zusammen geht meistens genauso gut wie Weibchen und Kastraten zusammen.

    Wie schlimm krank ist denn dein Opi? Du kannst wahrscheinlich am besten einschätzen, wie es ihm geht und ob es noch Sinn macht einen neuen alten Partner zu suchen... Und wenn dein Opi dann stirbt ist der andere ja wieder alleine. Ist schon nicht einfach.
    Aber wenn du meinst, dass es deinem Opi trotz Krankheit noch relativ gut geht, dann sollte man ihm natürlich Gesellschaft ermöglichen.
    Guck dich doch einfach mal nach einem älteren Einzeltier um...
    Du könntest natürlich auch jetzt gleich schon deine Hormonschleuder kastrieren lassen, dann kannst du in ca 2-4 Wochen deine Opi in die Gruppe integrieren, wenn du bis dahin keinen passenden Partner gefunden hast.

    Was die beste Lösung ist, musst du natürlich selber entscheiden... Einfach so mal wen kastrieren zu lassen ist ja auch nicht das beste...

    LG
    Svenja

    Ah, gut zu wissen. Ich dachte, mit Weibchen wäre das vll idealer oder so. Hatte mit Weibchen allerdings noch nix am Hut. ;)

    Das ist echt eine gute Frage und auch für mich nicht gerade ganz SO einfach einzuschätzen, gerade wegen seinem Rückschlag. Er entwickelte eine ziemlich starke Atemnot, nachdem Wilson gestorben war, die ich aber dank Nuflor nach ein paar Tagen wieder im Griff hatte. Heute hat er ein Bisschen Durchfall, aber mit Bene Bac wird das in ein paar Tagen auch wieder erfahrungsgemäß. Zumindest hoffe ich das. Er ist schlapp und müde, mit Bewegung ist, wie bereits schon erwähnt, nicht mehr so viel, aber das könnte auch wieder nur an seinem Alter liegen.
    Wenn ich jetzt wüsste, ob seine plötzliche Unlust am Fressen jetzt wirklich "nur" an dem Tod seines Brüderchens liegt, oder ob da noch was Anderes hintersteckt (mein TA weiß da auch keinen Rat), wäre das Ganze vermutlich leichter einzuschätzen.
    Und wenn ich zuvor schon mal eine gesunde ältere Ratte gehabt hätte, könnte ich sein Verhalten vielleicht NOCH ein Bisschen besser einschätzen. ;)

    Ich werde ihn auf jeden Fall nicht einfach so aufgeben. Wenn ich Pech habe, kriegt er einen Rappel und stirbt in den nächsten Tagen, wenn es so weiterhin "gut geht", könnte er theoretisch ja auch noch ein paar Wochen oder Monate durchhalten.
    Alternativ könnte ich die beiden Jungen ja auch bei dem Opi im Käfig lassen, aber dann sitzt ja mein Anderer alleine, was dann auch wieder nicht das Wahre ist.

    Ich kann ja nach beiden Möglichkeiten gucken, also zu anderen Ratten weggeben, als auch nach älteren Spielgefährten zu suchen. Und dann seh ich, was sich entwickelt, obwohl mir das natürlich schon am Liebsten wäre, wenn sich da Morgen was täte und nicht erst in einer Woche oder so. ;)