neuer Käfig von Savic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • neuer Käfig von Savic

    Hallo Leute,

    gerade hab ich den neuen Prospekt vom Kölle bekommen und auf Seite 13 hat mich eine Nagervoliere von Savic angelacht. Auf der Homepage des Herstellers steht, dass sie brandneu sei.

    Was soll ich sagen? Sie ist einfach super. Die Türen gehen über die komplette Front! Es ist eine Volletage eingebaut und zwei kleine Halbetagen. Man kann den Käfig in der Mitte bei der Volletage auch zweiteilen (ist allerdings nicht sinnvoll wegen mangelnder Höhe, aber über kurze Zeit okay).

    Die Maße sind 95 x 63 x 160 (Innenhöhe 120 cm) und sie kostet 199 € - zumindest momentan beim Kölle.

    Hier mal der Link zur Homepage von Berriewood:

    berriewoodwholesale.co.uk/cgi-…=174_177&p=1359&id=berrie

    Ich muss sagen: Die haben sich mal WIRKLICH Gedanken gemacht und ich finde die Voli (zumindest von den Bildern und den Maßen her) absolut super - jedenfalls als Einsteigermodell für nicht ganz so große Rudel. Über die Verarbeitung kann ich natürlich nichts sagen, aber ich fahr glaube ich rein aus Neugier mal zum Kölle und schau sie mir an.

    Grüßle
    Jasmin
  • Hi auch,

    also für 300 € würd ich ihn auch nicht kaufen. Aber für 200... Wenn man bedenkt, dass ein popeliger Jenny auch seine 100 € (runtergesetzt bei Zooplus) kostet. Ich glaube, bevor ich nochmal nen Gitterkäfig mit Bodenwanne kaufen würde, würde ich lieber weiterel 100 € drauflegen und mir diese Voli holen (oder eben ne andere, die gerade im Sonderangebot ist).

    Aber ich hab ja eine brandneue Villa Casa 3 hier stehen. Bin also bis auf Weiteres bedient mit Rattenbehausungen *grins*

    Grüßle
    Jasmin
  • Hallo

    Ja, den finde ich auch gelungen :D Die großen Türen sind prima und ich freu mich, dass es ansonsten ein Gitterkäfig ist. Meine Rattis liegen immer ganz gerne zum Pennen oben auf der Etage am Gitter, von wo aus sie das ganze Zimmer überblicken können. Und dadurch, dass der hochgebockt ist, geht das gut und andere Laufgruppen kommen auch nicht ran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Hallo,

    ich habe grad mal beim Kölle in Frankfurt angerufen, um wegen der großen Etage in der Mitte nachzufragen. Mich hat nämlich interessiert, ob das ein Gitterboden ist, der den Käfig unterteilt. Laut Mitarbeiterin handelt es sich zwar um einen Gitterboden, darauf liegt aber nochmal eine Kunststoff-Einlage, wie eine ganz flache Wanne. Die Tiere laufen also nicht auf dem Gitter!

    Ich überlege echt, ob ich mir das Ding hole!

    LG, Steffi
  • Hallo,

    ich war bei dem Fressnapfkatalog Shooting dabei und hatte somit viel Moeglichkeit den Kaefig anzuschauen und auch auszuprobieren (wir hatten ja schliesslich Ratten und Hamster dabei).

    Die Gitterabstaende sind eng, mein Hamster ist nicht durch gekommen.

    Die Tueren sind prima und leichtgaengig, sie sind auch recht gross.

    Die Etagen allerdings finde ich den letzten Muell. Es sind Gestelle auf denen eine Plastikwanne liegt. Die sind doch ruck zuck durchgenagt.
    Die Leiter ist auch aus Gitter und daher nicht so wirklich toll.

    Letztendlich eine gute Idee und sieht auch schoen aus, aber die Etagen muesste man alle erneuern in meinen Augen, da sie so quasi nicht zu verwenden sind.

    LG
    Lakes
  • Hi Zusammen,

    genau das, was Lakes sagt, musste ich leider auch feststellen.

    Die Voli sieht toll aus, die Türen sind absolut ausbruchsicher und trotzdem leichtgängig, die Gitterstäbe sehr eng, der Lack bzw. die Beschichtung (sieht nämlich irgendwie gepulvert aus, kann aber auch täuschen, bin ja da kein Profi) macht einen robusten Eindruck. Auch den Spritzschutz finde ich gut durchdacht.

    Aber die Etagen sind der absolute Schrott! Die sind sicherlich super schnell durchgenagt, bzw. werden sicherlich auch vom Urin etc. porös und brüchig.

    Ich würde glaube ich von vornherein selbstgemachte Etagen reinziehen - die sind ja schnell zugesägt im Baumarkt und ne Schraube mit Unterlegscheibe kriegt ja hoffentlich auch jeder seitlich in die Etagen geschraubt zum Befestigen. Da muss man also nicht wirklich handwerklich begabt dazu sein. Und mehr Lauffläche bekäme man auf die Art auch.

    Grüßle
    Jasmin (immer noch begeistert von dieser Nagervoli)
  • Hallo,

    die Türen bei dem Käfig sind natürlich endlich mal was. Sonst sind Gitterkäfige ja meist der letzte Schrott. Aber ansonsten nicht mein Fall. Für 300 Euro so ein Ding und dann auch noch Etagen reinziehen müssen. Für die Hälfte des Preises okay, aber so.. nee. Und so groß ist er dann auch nicht. Außerdem ist alles so offen. Aber dass ist ja wie bei allen Gitterkäfigen ein Problem.
  • Hallo

    Der kostet aktuell nicht 300, sondern 199 Euro.

    Zur Größe: laut Nosecalc ist er für 8 Ratten geeignet. Hat auch eine recht große Lauffläche. Für den Preis klasse!

    Zum Thema Gitter: ob das ein Nachteil bzw. Problem ist, ist aber sehr sehr umstritten.
    Meine Ratten liegen meist zum Schlafen oben am Gitter auf den Etagen, von wo aus sie viel überblicken können. Das ist für mich ein deutliches Argument PRO Gitterkäfige.
    Ein weiteres: durch die vielen Gitter können Ratten auch mehr klettern, was meine sehr gerne tun und was zu den Grundbewegungsarten einer Ratte gehört!
    Man kann die Etagen in Gitterkäfigen versetzt und individuell anbringen und ist da nicht festgelegt ... auch ein Vorteil einer Voliere meines Erachtens!
    So gesehen betrachte ich eher diese geschlossenen Metallkästen als Problem, welche meinen Ratten mit Sicherheit nicht gerecht wären.
  • Hallole Dagmar

    So gesehen betrachte ich eher diese geschlossenen Metallkästen als Problem, welche meinen Ratten mit Sicherheit nicht gerecht wären.

    auf was war denn das bezogen ?

    Ich finde bei Volis hat man wirklich den Nachteil das scheue Ratten erst viele Probleme haben sich an "transparenz" zu gewöhnen. Es ist ja für Fluchttiere nicht wirklich so geeignet.
    Ich persöhnlich würde mir keine zu allen Seiten geöffnete Voli zulegen, aber das ist Geschmackssache.

    Die Voli an sich find ich von den Maßen gar nicht schlecht, nur sollte man sie wirklich noch ein wenig umbauen das sie auch wirklich zu den Ratties passt.

    Grüßle
    Teeta
  • Original von isasophie
    Hallo

    hm, weiß nicht recht ... die Ferplast-Ecketagen betrachte ich auch nur als zusätzliche Sitzplätzchen. Etagen ersetzen sie irgendwie nicht. Aber 2 Halbetagen reinmachen ist absolut kein Problem bei dem Käfig.


    Logo, aber mitgelieferte Etagen, egal ob in Voli oder Nagerkäfig sind meistens Mist, unbehandelt, nicht tief genug etc.... Da muss man sowieso selber ran. Aber die Halbetagen sind wenigstens noch nebenbei zu verwenden...

    geschlossenen Metallkästen


    Schließ mich da Teeta an, ich glaube auch nicht das es den Ratten weniger gerecht wird... :nix:

    lg
  • Hallo Heike

    das war auf alle hinten und seitlich überwiegend geschlossenen Modelle bezogen. Dazu zählen in meinen Augen auch oft dementsprechende Selbstbauten (wenn nicht anders umgebaut), aber die werden ja nicht als rattengeeignete Käfige auf dem Markt angeboten und jegliche Veränderungen an Schränken etc. obliegen dem Halter eh selbst. Im Handel gibt es derzeit nur seitlich und hinten überwiegend geschlossene Modelle aus Metall ... soweit ich informiert bin.

    Wieso: gibts außer Gitterkäfigen und geschlossenen Metallkäfigen sonst noch was auf dem Markt? Ist mir da was entgangen?

    Ebenen müsste man selber reinziehen, das ist richtig. Die Halbebenen sind nichts und auch die Plastikwanne der durchgängigen klingt nicht so, als wäre sie für die Ewigkeit gemacht. Aber das ist nun in meinen Augen wirklich kein Problem :D

    Hm, was scheue Tiere angeht: nichtmal die Wildis haben Probleme mit den Gitterkäfigen :nix: Die liegen auch oft mitten auf den Etagen rum. Und wenn sie ihre Ruhe wollen, haben sie ja auch genug Unterschlupfmöglichkeiten im Käfig (Häuschen, Rohre etc). Komisch ... hatte da noch nie ein Probleme :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • hallo Zusammen

    ich habe mir den Käfig auch mal live angesehen, ich denke für das was sonst auf dem Markt angeboten wird mit kleinen Türen, dünnen Gitterstäbchen ist dieser Käfig durchaus ok

    Ich bevorzuge persönlich hinten geschlossene Modelle einfach weil ich kein Matschekacka oder Brei an meiner Wand haben mag :D

    Sicherlich hat auch dieser Potential zur Verbesserung

    Der Verschluss ist glaube ich nicht so doll wie er scheint er hakt etwas beim Aussteller und man muss nochmal nachdrücken damit die Tür einrastet.

    Die Streurausfliegschutzbleche sind nicht perfekt verarbeitet etwas scharfkantig rauh, würde ich wohl persönlich noch daheim nachfeilen oder so.

    Die Wannen sind das kleinste Problem

    Alles in einem ein schönes Teil zum fairen Preis

    Grüssle
    Fummel