Wer ist Rudelchef?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wer ist Rudelchef?

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe nun schon seit etwas mehr als 3 Jahren Ratten und lese immer wieder bei anderen, dass sie von ihrem Rudelchef schreiben.

    Woher weiß ich denn überhaupt wer Chef im Rudel ist? Gibt es da irgendwelche bestimmten Indikatoren für?

    Irgendwie konnte ich bei meinem Rudel (aus zeitweise immer wieder verschiedener Zusammensetzung) bisher nicht so recht was dementsprechendes erkennen

    LG Tigerkeks
  • Hallo Tigerkeks,

    man kann auch nicht immer erkennen wer der Chef ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, je größer das Rudel desto schwieriger wird es.

    Indikatoren gibt es schon:

    - der Chef hat oft Vorrang am Napf bzw. verschafft sich diesen vehement
    - er/sie ist immer mal wieder damit beschäftigt alle anderen zu unterwerfen, so pro forma ^^
    - ruhige Chefs agieren manchmal als "Streitschlichter"
  • Hallöle,

    doof gefragt, aber beim "poppeln" ist der Chef auch immer der obere, oder? Bzw andersrum: Der, der bestiegen wird, ist rangniedriger?

    Das mit dem bespringen machen meine beiden Kleinen nämlich wärend der Inti ständig mit den Großen und sogar Nanuk (der im 3er Rudel eindeutig chef ist!) lässt sich das gefallen...
  • Huhu!
    Ich sehe das zz ganz deutlich während meiner Inti wer Chef ist;) Chilli lässt sich so gut wie nie besteigen und sie macht eindeutig klar, dass sie hier der Chef ist indem sie die andern alle masregelt. Sie rennt städnig den Neuen hinter her und geht dazwischen wenn sich die andern beiden sich mit den Neuen beschäftigen. Weiß nicht ob das öfter so ist, aber Chilli ist die Größte und Kräftigste in meinem dreier Rudel. Auch ohne die Neuen macht sie mit ihrem Verhalten klar, dass sie Chefin ist. Die andern beiden brauchen ihr gar nicht blöd kommen sonst werden sie sofort gemaßregelt :D Auch beim Futter muss sie immer die Erste sein. Eine zeitlag war mir aber auch unklar wer Chef ist im Rudel.
    lg