Ratten pinkeln in die Hängematte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten pinkeln in die Hängematte

    Huhu!

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Meine Rattis haben in der oberen Etage vom Käfig eine Hängematte. Ein altes Handtuch, was ich in den Ecken mit Klammern befestigt habe. Meine Rattis pieseln leider überall hin und natürlich auch in die Hängematte :( Bisher hab ich das Handtuch alle paar Tage wechseln müssen, weil es dann nach Urin riecht, mittlerweile könnte ich es jeden Tag wechseln, weil es riecht :( Habt ihr Tipps für mich, wie ich das den kleinen Fellnasen abgewöhnen kann? Denn sie lieben ihre Hängematte und schlafen natürlich auch sehr oft drin und dann riechen natürlich die beiden auch :(
    Meine Rattis pieseln auch in ihr Häuschen... ist das normal?

    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße!
    Epi mit Luna und Salomé :)
  • Hallo,

    mit was sind die Hängematten denn gewaschen? Du solltest nichts stark duftendes verwenden, das animiert zum gegenmarkieren.

    Wenn die Häuser aus Plastik sind ist das anpieseln kein Problem, bei Holz sollte man diese lackieren, weil die Häuser sonst sehr schnell stinken.

    Mein pullern auch in ihre Häuser auf die Zeitung.... muss man halt immer wieder wechseln.
  • Huhu!

    Die Hängematte wasche ich nur schnell mit ein bisschen herkömmlichem Waschpulver aus.
    Das Häuschen ist aus Holz, das riecht aber in keinsterweise :)
    Die beiden lieben ihre Hängematte eh viel mehr, im Häuschen sind sie nicht ganz so oft. Das Häuschen mache ich jeden Tag sauber, mach alles feuchte raus.
    Aber bin ja schonmal froh, dass nicht nur meine zwei kleine Ferkel sind, sondern das wohl normal ist ;)
    Hab mit Rattis noch nicht allzu viel Erfahrung, sind meine ersten beiden :)

    Liebe Grüße!
  • Hallo,
    manchmal hilft es ein klo in der Nähe aufzustellen aber in der Regel siegt bei ihnen die Faulheit. Da hilft nur auswechseln der Hängematten wenn es müffelt. Als ich noch Käfige herkömmlicher Art hatt gab es immer auf jeder etage ein Klo aber das hat auch nicht sonderlich interessiert. Auch hier gibt es reinliche und weniger reinliche Tiere.