Ein Leben ohne Ratten.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ein Leben ohne Ratten.....

    ....könnt ihr Euch das vorstellen?

    2002 fing alles zu meinem 18ten Geburtstag an mit zwei kleinen Rattendamen aus der Nachbarschaft.
    Im laufe der Jahre wurden es mal mehr mal weniger die ich beherbergte. Dazu gesellten sich auch Pflegenasen. Zu Spitzenzeiten waren es bis zu 20 Tiere. Mit einigen meisterte ich 2 Umzüge. Viele haben mich in dieser Zeit verlassen und neue haben mein Herz erobert.

    Voller liebe kann ich mich an alle meine Tiere erinnern doch besonders begleitet haben mich in dieser Zeit meine erste "Fienchen" gefolgt von Hibbel, Krümel, Smartie und nun zu Guter letzt noch Socke welche mich vor zwei Wochen verlassen hat.

    Mit Socke sie gehörte zum alten Rudel mit welchem ich den zweiten Umzug gemeistert habe geht für mich eine Rattenära zu Ende.

    Als ich vor einigen Wochen an einem Montag mit Socke beim TA war und ich von der TA gesagt bekommen habe das sie so einen großen Tumor im Bauchraum hat konnte ich mich nicht mehr halten und bin in Tränen ausgebrochen und es viel mir schwer meine Fassung wieder zu finden.

    Daheim angekommen habe ich den Altenkäfig für sie rausgekramt und den Rest des Tages mich nur mit meiner Süssen beschäftigt dabei saß ich meinem großen Dom mit den anderen Ratten gegenüber und mir kam ein Gefühl hoch (an dieser Stelle sei gesagt ich liebe sie alle)
    ich kann die anderen nicht mehr sehen. Wenn Socke nicht mehr ist dann will ich keine mehr. Keine wird so sein wie sie und so eine wie sie wieder zu finden das geht nicht. ( Ich hatte sie damals aus einer Anzeige bei dhd24)

    Am Abend saß ich vor dem Laptop und war drauf und dran alle Ratten inklusive Zubehör und Dom ins Netz zu setzen.
    Dann besann ich mich wieder und dachte ok das kannst du auch morgen noch machen und außerdem lass dich nicht von deinen Gefühlen leiten du bist einfach nur traurig.

    Die zwei Tage danach lässt mich der Gedanke aber nicht los und ich denke immer noch drüber nach.
    Ich weiß nicht ob ich dabei nur an mich denke oder ob ich den anderen damit Unrecht tue den sie können ja nichts dafür.

    Da habe ich die Tage doch erst einen Furet gekauft ....alles umsonst......?!

    Ich weiß nicht ob ihr meine Gedanken bzw. in erster Linie meine Gefühle verstehen könnt, aber ich musste es einfach mal loswerden.

    Nun ist Socke seit zwei Wochen nicht mehr bei mir und alles ist anders.
    Ich war noch einige Tage bei meinem Eltern wo Socke im Garten begraben liegt und habe meine anderen Ratten nicht vermisst ich musste nicht mal an sie denken.

    Als ich wieder daheim war klar habe ich mich um sie gekümmert aber es war nicht mehr so wie früher alles war ihrgentwie anders.
    Nun beschäftigen mich immer noch diese Gedanken und lassen mich nicht los. In Gedanken auf der Fahrt zur Arbeit (ein Wunder das ich nicht einem hinten drauf gefahren bin) ich war wie in Trance wie ich die Ratten in welchen Konstellationen am besten vermitteln kann.

    Verwirrte Grüße Sandra

    _________________
    Lieben Gruß Sandra

    In Liebe und nie in Vergessenheit geraten werden 34 Ratten hinter der Regenbogenbrücke.
  • Hallo Sandra,
    bei der Entscheidung wird Dir leider niemand helfen können. Das wirst Du ganz allein aus Deinem Herzen raus entscheiden müssen, ob die anderen noch einen Platz darin haben werden oder nicht.
    Und wenn nicht dann ist es den Tiere gegenüber nur fair ein neues zu Hause zu suchen wo sie auch geliebt werden.
    Manchmal ist der Lauf der Dinge einfach so und man muss es akzeptieren.
    Aber lass Dir etwas Zeit mit der Entscheidung und prüfe es nochmal, vielleicht kannst Du einen kleinen Urlaub ohne Ratte organisieren und dann schauen wie es Dir ergeht damit.

    Viel Glück bei der Entscheidung.
  • Hallo Sandra!

    Es tut mir sehr leid dass du Socke verloren hast. Ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Das können sicher die meisten hier im Forum, glaub mir!

    Ich stimme, wie Konny, auch Voll und Ganz chrisberlin zu. 1. es ist deine Entscheidung, und 2. für die Tiere wäre es vielleicht wirklich das Beste sie zu vermitteln, wenn du wirklich nicht mehr mit ihnen leben kannst.

    Vielleicht tut es dir wirklich gut eine Pause einzulegen, und wer weiß, in ein paar Jahren bist du über den Schmerz hinweg und fängst wieder an?

    Ich drück dir zumindest die Daumen dass du für dich alleine die richtige Entscheidung triffst :)

    Liebste momo-Grüße
  • Hallo,

    danke für Eure Antworten und das mir entgegengebrachte Verständnis ohne verurteiliung. Ich möchte ja auch nur das beste für die Tiere doch ich weiß momentan noch nicht was das beste für sie ist.

    @chrisberlin
    Ich hatte ja ca. eine Woche Urlaub von den Ratten in der Zeit meine Socke gestorben ist und habe wie oben geschrieben sie nicht vermisst.
    Ein wenig Zeit zum Nachdenken werde ich mir aber sicher nehmen den ich denke auch das sowas gut bedacht werden sollte nicht das es mir am Ende doch mehr weh tut sie abgegeben zu haben anstatt sie zu behalten.

    @Konny / moma
    Ja am Ende ist man bei seinen Entscheidungen allein da habt ihr schon recht da kann keiner helfen aber der Austausch ist sicher ganz gut für die Seele um auch zu sehen das andere einen Verstehen können und man mit seinen Gedanken nicht allein da steht.

    @all
    Gestern Abend kam mein Freund von der Arbeit wieder und war auch im Arbeitszimmer kam plötzöich da raus und meinte ob Socke uns den böse wäre das wir sie haben gehen lassen. Ich sagte ihm das wir ihr das schuldig waren bis zur letzten Stunden bei ihr zu sein und sie zu erlösen sodass sie sich nicht quälen musste.
    Er fing an zu weinen und meinte das es doof wäre das sie nicht mehr da ist und das ihm keiner mehr die Finger ableckt wenn er nach Hause kommt.
    Diese Reaktion hätte ich von ihm nie erwartet doch ich denke es lag am Alkohol und so konnte er seine Gefühle offen zeigen wie sehr es ihm doch ans Herz geht das sie nicht mehr da ist.
    Ich kann ihn gut verstehen und mir geht es auch so aber ich kann sie nicht zurück bringen.

    LG Sandra
  • Hey,

    ich kann gut verstehen, wie es dir geht. Wenn das Lieblingstier (ja man hat nunmal Lieblinge) gehen muss, ist das immer noch härter und schlimmer als sonst eh schon.
    Dass du jetzt erstmal Abstand zu den anderen Ratten haben willst, halte ich für normal, genauso wie, dass du nicht an sie denkst, wenn du weg bist. (Die anderen erinnern dich ja immer wieder daran, dass Socke nicht mehr da ist, durch die Trauer distanziert man sich dann von den anderen Tieren, die man eigentlich auch lieb hat)
    Aber ich denke auch, dass dieser Zustand in ein paar Wochen vorbei sein wird und du irgendwann einen neuen Liebling unter deinen jetzigen Ratten entdecken wirst.
    Zumindest ging mir das so als mein Leo gestorben ist.

    Ich würde dir vorschlagen, dass du dir und deinen anderen Ratten einfach nochmal eine Chance gibst, vielleicht einen "Neuanfang" und wenn es dir in ein paar Wochen immer noch nicht besser geht und du einfach nicht mehr mit Ratten leben möchtest, dann gib sie in gute Hände.

    LG
    Svenja
  • Hallo,

    ich habe heute eine Entscheidung getroffen den mit diesem ungewissen Zustand und meinen jetzigen Gefühlen kann ich nicht leben.
    Der Verlust und die Trauer um Socke sind wirklich so groß das ich mir zum wohle der Nasen vollgendes überlegt habe.

    Momentan beherberge ich ja 4 relativ junge Ratten und einige alte.
    Von den jungen Ratten werde ich mich trennen damit sie woanders ein schönes Rattenleben haben in dem ihnen die Aufmerksamkeit zu teil wird die sie verdiehnt haben in ihrem Alter.

    Dann bleiben noch übrig
    Blue (großer Tumor auf der Brust)
    Flocke (chronischer Schnupfen)
    Frau Papenfuß,
    Fly,
    Schoki

    Diese fünf werden erstmal hier bleiben sie sind alle schon ein wenig älter und ich denke das bin ich ihnen schuldig das sie es z.B Blue bis zu ihrem Tod schön haben bei mir.

    Was danach kommt ich weiß es nicht aber wie hat in einem anderen Forum eine Userin geschrieben vielleicht braucht man manchmal einfach eine Pause und verfällt später nocheinmal den kleinen Knopfaugen.

    LG Sandra die nun ein paar mehr geordnete Gedanken hat
  • Juhu

    Ein Leben ohne Ratten...


    derzeit für mich ein klares: NEIN. ^^ Ja sie nerven manchmal, ja es tut weh wenn sie gehen, aber die Vorteile überwiegen bei mir dennoch. Schon das doofe Geknupster nachts würde mir fehlen. ^^

    Du hattest doch schonmal solche Gedanken?! Ich glaube mich wage zu erinnern, dass du schonmal aufhören wolltest bzw. einige Tiere vermittelt hattest?! (Kann jetzt auch sein, dass ich mich irre. Ich weiss es nimmer genau). Daher kann ich mich nur anschließen... dann zieh es durch... laß die Ratten bei dir aussterben (die jungen Tiere kannste ja dennoch vermitteln) und dann nimm dir einfach die Zeit für dich. Ganz ohne Getier bist du ja dann dennoch nicht...

    vlg knudn
  • Hallo knudn,

    ja in gewisser Weise hast du recht ich wollte nicht mehr soviele Ratten und habe sie durch Vermittlung dezimiert.
    Auch den Gedanken sie alle Abzugeben hatte ich schon mal.
    Ich denke durch den Tod von Socke ist es nun soweit das ich den Schritt wieder ohne Ratten zu leben tun werde und eine Pause machen werden vielleicht braucht man das wirklich mal.

    Und es wird immer Ratten geben für den Fall der Fälle und ja ich habe noch meinen Hund also bin ich nicht ganz ohne nächtlichen Geräusche.

    LG Sandra
  • Ich denke durch den Tod von Socke ist es nun soweit das ich den Schritt wieder ohne Ratten zu leben tun werde und eine Pause machen werden vielleicht braucht man das wirklich mal.


    Japp... und das ist ja keine Schande. Schon viele haben ganz aufgehört oder nur eine Pause gemacht zum Luft holen und/oder wieder durchstarten oder einfach kürzertreten. Für die Tiere ist es auch besser, wenn man da realistisch rangeht und auf sein Bauchgefühl hört.

    Und du hast ja noch dein Hundi...

    vlg knudn
  • Guten Abend,
    mich beschäftigt die Frage was ich mit meinem Dom machen soll wenn die Flusen nicht mehr das sind?
    Was würdet ihr tun ihn verkaufen ( er ist aus der alten Generation) oder soll ich ihn in den Keller stellen für später mal.
    Ich denke nicht das ich mir so schnell wieder so einen tollen leisten kann falls ich den kleinen Knopfaugen mal wieder verfallen sollte.
    Außerdem habe ich noch einen Furet XL hier stehen den ich noch vor garnicht langer Zeit gebraucht gekauft habe auch diesen aufheben oder abgeben. Ich meine sowas wie ein Furet XL lässt sich erher mal im Keller ( habe nicht den größten ) verstauen.

    LG Sandra
  • Huhu,

    also als Uni-Dom würde ich behalten, sonst beiß dir ehrlich gesagt eigene Hintern und wirst bereuen.

    denn du kannst auch Uni-Dom auseinander bauen und ins Keller stellen, d.h. nimmt auch kein Platz weg so sehe ich.

    Bitte behalte den Uni-Dom.

    Denn wir bauen auch Ratten AB und werde trotzdem Uni-Dom behalten, d.h. werde auseinander gebaut und AB ins Dachboden. Auch wenn roststelle ist, da wird irgentwann mal geschliffen und neu Lackieren ;)

    Und werde auch 2 Käfig behalten aus sicherheit, und den Rest werde ich auch verkaufen die restliche Sache.

    Lg Konny
  • Hallo,

    kann Dich sehr gut verstehen. Auch mein Lebensgefährte und ich stehen derzeit ähnlich da wie Du... Wir haben beschlossen die 8 zu behalten und danach erst mal eine Pause zu machen...
    Wir merken einfach das wir die 8 zwar sehr lieb haben aber irgendwie finden wir zu ihnen keinen solchen Draht wie wir ihn zu Pandora, Flori, Fritzi und Skylla hatten was sehr schade ist...

    Da hier einige kränkeln und schwächeln werden wir sie noch durchbringen und dann wahrscheinlich AB spätestens 2011 erst mal Rattenlos sein...

    Deinen Unidom würde ich aber auch behalten wenn es irgendwie geht. Schließlich sind sie nicht sehr günstig und wenn Dir irgendwann wieder eine "Traumratte" über den Weg läuft und Du doch wieder zur Rattensklavin wirst dann ärgerst Du Dich sicher schwarz wenn Du den Unidom abgegeben hast... *liebsag*

    LG Steffi
  • Hallo Sandra!

    Ich kann so gut nachfühlen, was in dir vor geht... :(
    Ich habe nach dem Tod meiner ersten Ratzen auch eine fast einjährige Rattenpause gemacht und bin dann eher "zufällig" auf meine kleine Elena :kerze: gestoßen, die das Feuer wieder entzündet hat...


    Ich würde den Dom auch auf jeden Fall behalten, du würdest es sicher irgendwann bereuhen, ihn verkauft zu haben...

    Ich wünsche dir alles Gute...
  • Guten Morgen,

    danke für eure lieben verständnisvollen Antworten. Ich habe heute morgen beim Frühstück mit meinem Freund gesprochen ob er eine Möglichkeit sieht, das wir den Dom auseinandergebaut in den Keller stellen können wenn wir diesen beim nächsten Sperrmüll ausgemistet haben.
    Er meinte ja das geht aber er würde ihn lieber verkaufen. Ich sagte ihm das ich mich von ihm aber nicht trennen kann und somit wird er sicher dort unten einen Platz bekommen genau wie die anderen Sachen alle die dann hier rumstehen werden.
    Einiges werde ich vielleicht verkaufen den wer braucht schon 10 Iglus usw. da können sich dann noch andere dran erfreuen.

    @Wölfin
    Bei mir werden es erstmal nur noch 5 sein die ihr bis zum Ende bleiben wobei es bei einer der 5 schon abzusehen ist da sie einen großen Tumor hat und schon über 2 odersogar vielleicht drei ist meine Blue.

    Wir merken einfach das wir die 8 zwar sehr lieb haben aber irgendwie finden wir zu ihnen keinen solchen Draht wie wir ihn zu Pandora, Flori, Fritzi und Skylla hatten was sehr schade ist...


    Das hast du schön ausgedrückt mir geht es da genauso.

    LG Sandra
  • Hallo Sandra,

    das tut mir leid, dass Dich der Tod von Socke so mitnimmt. ::troest:

    Dann ist Deine Entscheidung gewiss die richtige, die jüngeren Ratzelchen zu vermitteln und den Alten bei Dir noch einen schönen Lebensabend zu machen, und dann (erst mal?) mit der Rattenhaltung aufzuhören.

    Tu, was Dein Herz Dir sagt. Das Herz spricht die Wahrheit...

    Den Dom würde ich aber auf jeden Fall behalten, gerade einen der alten Döme. Denn - wie auch Konny schon gesagt hat - Du beisst Dir in den Allerwertesten, wenn Du doch mal wieder Ratten haben möchtest und dann ist der gute (und nicht ersetzbare) Dom weg.

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Hallo Anja,
    ja das tut er wirklich sogar meinem Freund macht es traurig der nun am wenigsten mit den Ratten zu tun hat. Er bereut es das er sich nicht mehr von Socke verabschieden konnte.

    Ich freue mich gerade den wenn alles klappt können die vier jungen Ratten am Freitag in ihr neues Heim ziehen zu lieben Menschen eine Stadt weiter sodass ich sie auch noch mal besuchen fahren könnte.

    Ich denke diese Pause muss einfach mal sein und ich will nicht ausschließen das hier mal wieder was kreucht und fleucht vielleicht dann mal Böckchen :)

    Mein erster Gedanke zum Dom war auch den könntest du ja abgeben, aber dann beißt du dich in den Popo weil sowas bekommst du so schnell nicht wieder.

    Nein er bleibt hier und wird einen Platz im Keller bekommen. Ich bin am überlegen wie ich ihn am besten schützen kann. Ne Plane drüber legen oder so.
    Den da ist es zwar nicht nass aber feucht ist es in so nem Keller ja immer und dann rostet er noch mehr. Einige Stellen sind ja schon angerostet aber das hält sich in Grenzen.

    LG Sandra
  • Hallo,

    Vor zwei drei Wochen sind die 4 Jungen Weibchen ausgezogen und hier ist es richtig still geworden.
    In den ersten Tagen war es ein wirklich komisches Gefühl doch mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
    Nun leben hier noch 5 Flusen doch wohl bald eher vier.
    Blue geht es nicht so gut und ihr Tumor beginnt sie zu behindern.

    Ohne sie sind es dann nur noch 4 Flusen. Ich stelle mir die ganze Zeit vor wie es dann wirklich ohne ist.

    LG Sandra
  • Hallo Sandra,

    oh je, arme Blue! ::troest:
    Das ist gewiss ein seltsames Gefühl, wenn die Ratzelchen immer weniger werden... das kann ich mir für mich gar nicht vorstellen...

    Tu, was für Dich das richtige ist. Was Dein Herz Dir sagt, ist das richtige.
    Und wenn Dein Herz einmal zu Dir spricht "Ich möchte doch wieder ein warmes weiches felliges Ratzelchen im Arm haben", dann wird auch das das richtige sein.

    Liebe Grüsse
    Anja