Plötzliche Beißerei nach eigentlich abgeschlossener Inti

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Plötzliche Beißerei nach eigentlich abgeschlossener Inti

    Hallo ihr Lieben,


    ich falle gleich mit der Tür ins Haus: ich brauche euren Rat.

    Die Integration meiner 7 Mädels (3 Kleine + 4 Erwachsene) war von Anfang an nicht ganz einfach, da ich ein sehr dominantes Weibchen im Rudel habe, Jasbee.
    Sie ist eigentlich sehr lieb und aufgeschlossen, aber eben die Chefin seit Jesus' Tod und oft ruppig bei Integrationen, wenn sie auch den anderen nie etwas Ernsthaftes tut.
    Die Inti (erst in der Badewanne, dann im Flur, dann im Käfig) dauerte mit kleiner Unterbrechung Anfang April (Kanita war krank) nun ziemlich genau 2 Monate (!!!), also ich habe echt nichts überstürzt.

    Jasbee borstelte oft, vermöbelte die Kleinen, aber es gab keine Verletzungen, nichtmal einen Kratzer.
    Das Borsteln besserte sich mit der Zeit und Jasbee kuschelte zwar nicht mit den Kleinen (sie kuschelt eh fast nie), aber sie akzeptierte sie langsam.
    Und die Kleinen verhielten sich eh vorbildlich, einfach total lieb, nur Lily hatte schon etwas Angst vor Jasbee.

    Flocke, Suki und Kanita (die anderen 3 Erwachsenen) gewöhnten sich ziemlich problemlos an Lily, Zaya und Amira, es gab hier und da mal kleine Rangkämpfe, aber alles im grünen, normalen und für die Rudelstruktur notwendigen Bereich.

    Letztendlich wohnten sie auch immer mal stundenweise zusammen im Käfig, bis ich sie, weil es nur noch kleine Zickereien, dafür aber schon viel gemeinsames Kuscheln gab, am letzten Samstag zusammen in den großen Selbsbau (für bis zu 13 Ratten geeignet) ließ, dessen Einrichtung ich vorher komplett umgestellt hatte.
    Dass er vorher auch nochmal stundenlang geschrubbt wurde, versteht sich ja von selbst.

    Und so harmonisch sah das aus:

    [IMG]http://i683.photobucket.com/albums/vv191/TQueela7/DSC06779.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i683.photobucket.com/albums/vv191/TQueela7/DSC06782.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i683.photobucket.com/albums/vv191/TQueela7/DSC06813.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i683.photobucket.com/albums/vv191/TQueela7/DSC06820.jpg[/IMG]

    hier eine kleine Zickerei
    [IMG]http://i683.photobucket.com/albums/vv191/TQueela7/DSC06785.jpg[/IMG]


    Es lief auch alles prima am Samstag, am Sonntag auch, und ich war ziemlich erleichtert, dass die Inti nun geklappt hatte...

    Ja, und dann passierte es in der Nacht zu Montag bzw. am Montag früh morgens.
    Ich hatte eh schlecht geschlafen, bin dann zum Käfig, schau nach den Süßen und seh, dass Jasbee so komisch da hockt.
    Als ich sie rausnahm, bin ich fast vom Hocker gefallen: sie hatte mehrere Bisswunden am Bauch, eine davon so tief, dass ich sie gleich morgens mit in die Klinik nahm und sie unter Gasnarkose genäht wurde. :(
    Als sie in Narkose lag, untersuchte ich sie genauer und stellte 10-12 (!!!) Bisswunden fest. :ignore:

    Ich habe die Rudel natürlich sofort wieder getrennt, die anderen Ratten untersucht und auch Suki und Kanita haben mehrere Bisswunden, allerdings "nur" oberflächlich.
    Flocke, Lily, Zaya und Amira haben nichtmal nen Kratzer.

    Also: ich schlafe im selben Zimmer, habe kein Gekreische wahrgenommen, ich weiß nicht, wer von den 7 die Bisse verursacht hat und bin außerdem ratlos wieso es passiert ist und warum gerade Jasbee, die eigentlich der einzige "Agressor" während der Inti war, so schlimm verbissen wurde, da es wirklich nur noch kleine Zickereien gab.

    Das ist nun meine 6. oder 7. Inti und ich habe so etwas noch nie erlebt, dass es nach so langer Zeit zu solchen Ausschreitungen kommt, vor allem nicht bei Mädels. :nix:

    Ich würde halt gerne den Fehler oder was auch immer finden, um die Inti wieder starten zu können, sobald Jasbee sich erholt hat.


    Ratlose Grüße,

    Maren
  • Hallo,

    da ich dir nicht igoniere möchte auf diesem Thread, schreibe ich nun doch, da ich bei der Integation nix am Hut habe und nix weiß :ignore: geb ich zu.

    Wegen den Bisswunde, joa und du nix mitbekommen hast, hm, da kommt schon grübeln nah, sonst wenn was ist quik ja, aber so still sehr seltsam.

    Sowas kann ich dir leider nicht helfen und hoffe es sehr das die andere dir hilft die man viel Ahnung hat, auch wenn ich sehr bewundere, normal bei Weibchen soll nicht soooo probleme sein.

    Ich habe gehört und sogar mir erzählt, man soll doch zwischen drinnen 2-3 Kastraten rein. Da liefen bessern als gleich Geschlechte. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

    Lg Konny
  • Achsooo bevor ich vergessen habe.

    [IMG]http://i683.photobucket.com/albums/vv191/TQueela7/DSC06785.jpg[/IMG]


    das ist nicht fertig mit Integration, d.h. ist noch was zu bearbeiten bei der Integration. Man sieht Siam sein Gesicht und Körperverhalten.

    Hmmmmmmmmmmmmm

    was mir nur so eingefallen ist, habe auch menge gelesen, da du ja bei Freilauf Integration machst, da hättest du vielleicht doch jeden Tag 2-3 Stunden im Käfig und dann jeden Tag so machen, bis es alles normal verhalten, und dann im Käfig ganz andere einrichten und ganz andee Geruch rein tun. Dann würde es nicht viel passen.

    Irgentwo habe ich gelesen, man soll es machen. Aber bitte frag mich bitte nicht wo. ich kucke dann wenn ich sehe ok.

    Lg Konny
  • Huhu Konny,

    danke dir für deine Beiträge. :bussi:

    Ja stimmt, ich habe viel im Freilauf integiert, aber in der letzten Zeit saßen sie ja täglich schon stundenweise zusammen im Käfig und das hat wunderbar geklappt.
    Den Käfig hatte ich auch komplett anders eingerichtet, neue Gegenstände reingetan und die alten komplett umgestellt.
    Meinst du, es ist trotzdem zu früh gewesen (also jetzt wegen dem Foto)?

    Dieses Verhalten beobachte ich oft, wenn die Mädels, auch die, die schon Ewigkeiten zusammen sind, kleine Zickereien austragen, das dauert meist nur ein paar Sekunden.
    Sogar die beiden Schwestern stehen sich schonmal so gegenüber... :nix:
    Daher auch meine Ratlosigkeit.

    Wegen den Kastraten: das hab ich auch schon oft gelesen, weiß aber leider nicht, ob das immer so ist oder ob die Rudel generell einfach sehr friedlich sind. :nix:

    Dass die so still waren, wundert mich auch total, schließlich hätte ich es hören müssen, wenn die Radau gemacht hätten, da ich eh schlecht geschlafen hatte.

    Die einzig gute Nachricht ist, dass Jasbee schon wieder mit gutem Appetit frisst und die Wunden sehr gut aussehen. :)


    LG, Maren
  • Huhu,

    hm im Käfig wäre eventuell zu früh auch wenn harmlos aussah, bis auf das bild, d.h. war nicht ähm wie sag mal das, ist noch nicht fertig mit der Integration. des meine ich.

    In TH-Rüsselsheim sitz ein Kastrat, ganz alleine. wäre vielleicht was für dich, nur mal so ausprobieren, wenn nicht, mach halt pflege und wird von da aus weitervermitteln. Da die Ratten ja noch unsere zuständig. hm.
    Oder Rocco :D

    Ich weiß selbst auch nicht, du kennst mich doch *eckschäm* :schreck:

    Wart erstmal was die andere dazu sagte, die haben bestimmt mehr ahnung wegen Integration.

    Lg Konny
  • Hi,

    Rocco? Da kann ich es ja gleich nochmal mit Blue probieren... :ignore: :D
    Wegen dem Kastrattchen aus dem TH quatschen wir mal ;)

    Ich finde deinen Rat gar nicht schlecht, vielleicht hast du Recht, und auch die Käfig-Inti hätte noch viel länger gehen sollen, da die Integration ja eh so lange brauchte. :nix:
    Ich will halt einfach die mögliche(n) Ursache(n) finden und das Problem beseitigen.
    Denn die Kleinen und auch Flocke, Suki und Kanita haben sich sehr übereinander gefreut - Jasbee ist halt eher ein Einzelgänger, aber zu anderen Ratten im "Normalfall" trotzdem nett.


    LG, Maren
  • Huhu,

    joa ich gebe es mühe wegen mir und Thema des Integration, denn was ich geschrieben habe, kam von Herz raus und ohne vorwarnung und dabei ein Logischer Gedanken.

    Ich würde mal sagen, mach erstmal Pause, damit erstmal alle schnaufpause und Wunde heilen und noch mal Freilaufintegration und was auch sehr gut ist und zwar Schulterintegration, erstmal sowas machen 4-6 Wochen lang, und wenn alles so normal lief, und dann im Käfig und zwar 1-3 Stunden und dann aber auch wieder getrennt, so mal alle 2-3 Tage abstand im Käfig oder jeden Tag hm keine Ahnung. Was ich geschrieben habe, ist eher Sanfte Methode und es konnte sein das die Ratten ein andere Meinung hat, wer weiß.

    Und Kastrat wäre vielleicht gar nicht mal schlecht und zwar 1-2 beiden müssen aber Brüder sein, in TH-Rüsselsheim sitz ganz allein, aber sein Charakter boah da muss ich Alex fragen.

    Und der Rocco war ja auch scherz, darum habe ich ja auch grinssmilies drauf *lach*

    Rocco ist schon ein komischer Vogel sag ich dir, ich glaube er ist wie Blue, bin mir aber nicht sicher.

    Oder der Dachs wäre was, ob der Alex ihn los werden, glaube ich nicht, sonst bring er mich auch noch um :ignore:

    Lg Konny
  • Hallo,
    wie ich inzwischen festgestellt habe, kann eine Integration noch so toll laufen wenn das Rudel ncht fest zusammengeschweißt ist gibt es immer wieder solche rückschläge. Zu der beisserei, nicht alle kloppen sich wirklich laut was zu gefährlichen Trugschlüssen führen kann. Ich mache es immer so das die tiere nach Integration mind. 1 Woche auf engerem Raum ( Meerschweinchenkäfig) ohne Auslauf zusammensitzen müssen.( In dieser Zeit stehen sie im Wohnzimmer wo ich nachts immer ein Ohr drauf habe.)
    Da können sie die Gerüche der anderen viel besser aufnehmen. Und im das ist superwichtig Neutralen Käfig bekommen sie auch nicht gleich den ganzen Platz sondern auch erst nur ein Modul für 1 Woche zugeteilt. Erst wenn das gut läuft gebe ich die für die Größe der Gruppe angemessenen Module für sie frei. Seitdem haben meine Intis eine 100% Erfolgschance.

    Das mit den Kastratten ist eine gute Idee denn soviele Weiber auf einen Haufen impliziert natürlch gezicke :D In der Natur würde es das ja auch nicht geben. Ich habe nur gemischtgeschlechtliche Gruppen mit Kastratten und eigentlich kaum Stress.
  • Huhu ihr Lieben,

    @Konny: sorry, war gestern zu müde, um zu antworten.
    Ne Zwangspause ist grad eh, damit Jasbee sich erstmal erholen kann und die Wunden heilen.
    Sie ist aber glücklicherweise nicht verschreckt o.ä., sondern neugierig wie immer. ;)

    Hab mir mal die Beschreibung von dem Kastraten durchgelesen, der scheint ja n bisschen schwierig zu Menschen zu sein - kann ja Alex mal anrufen, wie der sich zu anderen Ratten verhält, denn das ist ja das Wichtigste - ob der mich tackert ist ja erstmal nebensächlich und daran kann man arbeiten, Hauptsache, er tackert keine Artgenossen. :)

    Rocco ist laut deiner Beschreibung schon wie Blue, totaler Einzelgänger, desozialisiert und gefährlich für andere Ratten. :ignore:
    Hab ihn ja auch schon öfters gesehen, sein Verhalten und sein Blick erinnern mich schon sehr stark an meinen kleinen Stinker.

    @chrisberlin: danke dir für deinen Rat. :)

    Das mit dem Meerschweinchenkäfig ist ne gute Idee, allerdings sinds bei mir ja 7 zu integrierende Ratten - hätte da glaub ich ein ziemlich schlechtes Gewissen, die dort ohne Freilauf leben zu lassen, auch, wenns nur ne Woche ist.
    Mit bis zu wie vielen Ratten hast du den Käfig denn "gefüllt"? ;)
    Ich vermute mal, dass es absichtlich eng werden soll da drin, aber wie eng darfs denn werden? ^^
    Den Selbstbau kann ich leider nicht unterteilen, da ich nur oben und unten jeweils eine Volletage habe (also zweimal ca. 102 x 67 cm) und die anderen 3 Etagen 3/4-Etagen sind (also etwa jeweils 70 x 65 cm).

    Och menno, hätten mir meine Damen damals nicht den 2stöckigen Kaninchenkäfig zernagt, wäre das der perfekte Käfig für deine Methode.

    Ich werd mir da mal meine Gedanken zwecks Käfig machen, denn deine Methode scheint wirklich absolut klasse zu sein - kein Wunder,wenn man bedenkt, wie viel Erfahrung du hast. :)

    Und - nunja, offiziell gibts bei mir nen Aufnahme-Stopp (außer für Notfelle^^), aber vielleicht findet sich ja ein Notfall-Kastrattchen. ;)
    Platz hab ich ja noch und ich denke auch, dass dieser Ruhe ins neue Rudel bringen kann.
    Er müsste halt nur sehr lieb zu seinen Artgenossen sein, ein böses Kastrattchen hab ich ja noch hier. :D


    LG und vielen Dank nochmal,

    Maren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

  • Hallo Maren,
    ich weiß das es sich schlimm anhört mit dem meerikäfig aber sie überleben es. Zur Zeit habe ich 6 in dem Käfig, kann mich aber erinnern bis zu 13 dort reingestopft zu haben. Wie gesagt es klappt ganz gut aber man muss wirklich die Woche durchhalten, danach können sie sich gut riechen.
  • Ich hatte auch mal eine schwierige Integration. ChrisBerlins Methode habe ich am Ende ebenfalls verwendet, mit Erfolg. Aber zusätzlich habe ich damit begonnen zuerst die lieben Tiere beider Rudel miteinander zu integrieren.

    In meinem Fall waren es Gasttiere und Schlumpfine der Stinkstiefel einer 4er Gruppe. Zuerst habe ich die netteste ihres Rudels mit den zwei Neuen integriert. Als die drei eine Gruppe gebildet haben kam die nächste Dame aus Schlumpfines Rudel dazu. Dami waren zumindest schon mal zwei aus der problematischen Gruppe perfekt mit den Neuen integriert.

    Dann gings weiter mit Christines Meerikäfig-Aktion. Das klappte dann.

    Die Integration dauerte wirklich lang, ich habe sie bei mir eine Woche im Meerikäfig gelassen und dann der eigentlichen Besitzerin zurück gegeben. Sie musste die Gruppe dann noch länger auf so kleinem Raum beisammen lassen, weil es immer wieder Rückschläge gab. Aber die Geduld lohnte sich!

    Kathy
  • Huhu Chris,

    ah oki, also wäre ich da mit meinen 7 quasi noch voll im Durchschnitt. :D

    Dann werd ich das definitiv mal probieren (und die Augen vor der Größe des Käfigs verschließen ;)), denn schließlich soll die Inti ja Erfolg haben.
    Zu welchem Zeitpunkt der Inti setzt du den Käfig ein?

    Quasi wenn sie sich auf neutralem Integrations-Terrain schon gut verstehen?
    Geht eigentlich auch ein anderer, in etwa gleichgroßer Käfig (verhältnismäßig, also z.B. höher, dafür nicht so lang) oder ist so ein Meeri-Käfig schon das optimalste dafür wegen der recht großen Lauffläche?
    Sorry fürs Nachbohren, aber ich will da halt keine Fehler machen. ;)


    LG, Maren
  • Hallöle,

    die Methode mit dem Meerikäfig wollte ich jetzt auch ausprobieren, sobald die Jungs sich im Auslauf gut verstehen! Und wenn sie da friedlich sind, bekommen sie erstmal den halben Schrank!

    Schön, dass man hier ließt, dass die Methode wohl allgemein super funktioniert :)
  • Huhu

    Maren, siehst du, du wirst geholfen ;) und bin froh das ich nicht alles allein machen muss *lach*

    Ich würde mal dir Tips geben, versuch mal Chris sein Vorschlag, und Meeriskäfig habe ich ja, fallst du brauchst einfach holen gelle.

    Und wenn nicht klappt, dann Kastra holen.

    Kastra und Rüsselsheim ich habe keinerlei Ahnung, ich weiß nur das er ganz alleime ist, und muss raus, ich mach kein Pflegestelle mehr. nönönö, kuck doch Rocco an, sitz immer noch bei uns. tsssssssssssstssssssssssss

    Aber wir kommen klar naja.

    So ich halte jetzt :ignore: und weiter geht Inti-Thema :D

    Lg Konny
  • HAllo mAren,
    das besondere an meinem Meerikäfig ist nur das man oben fast die gesamte Fläche öffnen kann um im Notfall schneller eingreifen zu können. Ansonsten ist ein normaler Meerikäfig 65 breit, 40 tief und 35 hoch, ist ja nur vorübergehend. Mein Erstkontakt findet in einem Wäschkorb zum aufstellen statt damit ich die Tiere dahin stellen kann wo ich arbeite und durch die Höhe springen sie auch nicht gleich raus.
    Wenn die 1. zeit friedlich bleibt kommt ein Haus dazu, bleibt es weiter friedlich wandern sie gleich in den Käfig und bleiben da. Ich bin die ganze zeit dabei und habe für diese Phase meistens 5-7 tag frei.
    Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von dem zusammengesetzt. ratten sind Geruchstiere und warum soll man damit stressen. Seit ich es so mache habe ich eine fast 100% Erfolgquote bei Intis und nach 1 Woche ist es dann fast gegessen. Aber ich bin in den ersten Tagen ständig dabei, wohlgemerkt. Auch nachts habe ich es nicht weit zum Wohnzimmer.

  • Huhu zusammen,

    @Kathy: ups, da haben wir ja quasi gleichzeitig geschrieben. ;)
    Hattest du bei deiner Methode die schon integrierten quasi auch zusammen im Käfig und hast dann mit der Stinkerratz weiter integriert?

    Freut mich aber zu hören, dass auch bei dir Christines Methode gefunzt hat, das gibt mir Mut, dass es auch bei meinen ollen Damen funktioniert. :)

    @Konny: ja, ich bin auch ganz glücklich, dass mir hier so viele liebe Menschen helfen. :)
    Ich werd Alex mal fragen, wie der Kastrat so drauf ist. ;)

    @chrisberlin:

    Ja, die große Öffnung ist natürlich ein riesen Vorteil bei diesen Käfigen.
    Ich hatte meine Intis bisher immer so gestaltet:
    erstmal täglich mit einer neutralen Decke in die Badewanne (mein Wäschekorb ist leider zu niedrig ;)), ich war die ganze Zeit dabei.
    Wenn das ne Zeit gut lief, zusammen in den Flur, wo ich mich auch immer dazu setze.
    Lief das auch gut, kamen ein oder 2 Häuschen dazu, lief das weiter gut, gabs auch schonmal gemeinsames Frischfutter.
    Bei manchen Intis hatte ich auch schonmal die Käfige getauscht (die ziemlich weit voneinander weg stehen).
    Dann kamen sie stundenweise zusammen in den großen Käfig, wenn das auch gut lief (auch hier war ich dabei), auch mal nachts usw.

    Aber scheinbar erfordern diese Mädels eine neue Methode. :)

    ach so, nochmal @Konny: also ich denke, wenn ich mich für einen Kastraten entscheiden sollte, mache ich das, bevor die Inti wieder startet.
    Vielleicht liege ich falsch, aber sollte die Inti nochmal scheitern (was ich nicht denke und auch nicht hoffe), halte ich es für zu stressig für die Mädels, diese dann nochmal mit nem neuen Tier zu beginnen.

    LG, Maren
  • Hallo Maren,

    ach so, nochmal @Konny: also ich denke, wenn ich mich für einen Kastraten entscheiden sollte, mache ich das, bevor die Inti wieder startet.
    Vielleicht liege ich falsch, aber sollte die Inti nochmal scheitern (was ich nicht denke und auch nicht hoffe), halte ich es für zu stressig für die Mädels, diese dann nochmal mit nem neuen Tier zu beginnen.

    öhm *schluck*, an deine Stelle frag Alex erstmal wer Kastrat so ist, also Charakter, und den Rest. hmmmmmmmmmm

    muss mal an Chris schubsen :D
    Denn ich lerne jetzt auch dabei, da ich bobby und Jason integration machen möchte und dann

    Dachs und Bonny und Lara ;)

    Diese Wäschekorb von Chris wäre was, die frage ist nur wo kann man das kaufen :denk:

    Lg Konny
  • Huhu Konny,

    na klar, ich sag ja - ich muss mich erstmal entscheiden, die Lage hier peilen und vor allem wissen, wie der Kastrat so drauf ist, falls ich mich für einen entscheiden sollte.
    Aber in dem Punkt überstürze ich nichts, das will gut überlegt sein, zumal ich mit einem vielleicht doch eher schwierigen Kastraten kein erneutes Risiko eingehen möchte.
    Hm, so einen Wäschekorb bekommt man doch bestimmt im Real oder so. :denk:

    Ui, wenn du integierst, dann berichte aber mal, ja? :)


    LG, Maren
  • Huhu,

    bin leider aufgrund meiner Arbeitszeiten gestern nicht zum Schreiben gekommen - bin quasi grad zu Hause und muss gleich auch schon wieder schlafen, weils morgen früh wieder zum Dienst geht. :ignore:
    werd mich jetzt noch ein bisschen in den Azslauf setzen und dann gehts zum Matratzenhorchdienst. ;)

    @Konny: wart ihr heute beim Real und hast du sowas gefunden?

    Hab keine Angst vor der Inti, du hast doch hier die super-Profis wie chrisberlin an deiner Seite. :)


    LG, Maren