beginnende HHL - Frage nach Therapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • beginnende HHL - Frage nach Therapie

      huhu,

      meine beiden Oldies (über 2 1/2) werden sichtlich 'steifer' in den Hinterbeinen; organisch ist nix erkennbar, jedenfalls nix, was so degenerativ ist, dass es im Röntgen abgebildet wird.

      Außer Vit.-B. haben beide eine Aufbauspritze bekommen, die Empfehlung, die Hinterläufe (sie schmerzen augenscheinlich nicht) leicht zu massieren und die Beiden zur Bewegung anzuleiten, ihre pelzigen Hinterteile zu bewegen.
      Habt ihr noch Tipps, Ratschläge, wie man ein wenig 'entgegenwirken' kann?

      lg
    • Hallo free,
      bei beginnender HHL gibt es bei mir Karsivan 50 1/4 Tbl. jeden 2. Tag.
      Bei der einen Ratte hilft es gut und bei einer anderen Ratte hat es leider nicht angeschlagen, der ist komplett bewegungseingeschränkt.
      Das sind Tbl. zur Durchblutungsförderung. Habe leider keinen Beipackzettel, die sind von Intervet Deutschland.
    • Huhu,

      ich hab ebenfalls mit Karsivan und zusätzlich noch Vitamin B (auch dauerhaft) sehr gute Erfahrungen gemacht. In einem Fall hat sich die beginnende Lähmung sogar wieder komplett rückentwickelt.

      LG, Manu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldapotheke ()

    • hallo

      also ich kann von der HHL front nur schlechtes berichten.
      cih habe alles mögliche an medis gegeben um es hinauszuzögern.
      vitamin b hat mal bei gar keinem geholfen. metacam auch nciht, was ja schon draus geschlossen wurde(da sich ncihts veränderte) das sie zumindest keine schmerzen hatten.
      mein django ist jetzt gut 3j und 2 monate alt und kann seit einem jahr seine hinterbeinchen gar nciht mehr bewegen. seine hüftknochen stehen heraus, er schaut aus wie ein skelett wenn man nur den hintern sieht. wenn man allerdings den ganzen körper sieht glaubt man kaum das er schon so alt ist. seinen bauch schleift er manchmal über den boden. er ist zwar nciht der schwerste, aber man denke an einen dürren mann mit bierbauch :D
      bin schon froh das er wieder zugenommen hat.
      dafür hab ich auch jeden tag was gekocht.
    • huhu,

      eine HHL ist ja nur ein Symptom für eine körperliche EInschränkung; die Ursache kann da ganz unterschiedlich sein; nix genaues weiß man nicht. :denk:

      Gelenkarthrose, Skoliose ( Wirbelsäulenverkrümmung), andere Abnutzungserscheinungen des Skeletts - ein Leiden des Zentralen Nervensystems, auch Tumore, die auch den Rückenmarkskanal drücken, etc.;
      was es jeweils im EInzelnen ist, kann man so allgemein schwer sagen.

      lg
    • Huhu,
      aber es könnte also auch eine Form der MS sein, also Enzündungen des Rückenmarkes, die die Nervenströme verlangsamen bzw zerstören?

      Wie wärs denn mt einer Eiweiß-Therapie wie beim Menschen?
      So als Versuch, wenn sonst nichts hilft. :nix:

      LG
      Mori
    • hi,

      im Einzelfall könnte es so was sein, das Prob. ist, man weiß noch nicht sehr viel darüber. Ähnlich ist es ja auch bei gleichen Symptomen (HHL) z.B. bei Karnickeln, Meeris, etc.;
      jede HHL kann eine andere Ursache haben und nach anderem Muster ablaufen. Am Ende steht aber meist das gleiche traurig Resultat: die völlig Lahmheit/Unbeweglichkeit der hinteren Gliedmaßen.

      lg
    • hi,

      ich war heute noch mal beim TA mit meinen beiden alten Damen: Uschi und Maske. Beide haben fast zeitgleich die Symptome einer HHL. Beide wurden heute (Wirbelsäule/hintere Extremitäten) geröntgt und man sieht nix.

      Aber - ich muß leider sehen, dass in den letzten 10 Tagen beide so sehr abgebaut haben, dass sie jetzt unten (auf der unteren Etage) wohnen.

      Die Rampen habe ich verbreitert und auch der Belag ist so, dass sie gut Halt haben, aber sie wollen sich nicht mehr bewegen, sie gehen nicht mehr freiwillig in den Auslauf, ich bade ihre Beinchen täglich (mit gym. Übungen) in warmem Teewasser (Arnika) - es tut schon weh, einfach zu kapieren, dass sie mit ihren über 2 1/2 Jahren jetzt ziemlich schnell abbauen. Die Gym. und die Bewegungen mit viel Schmusis lieben sie, aber ansonsten werden sie leider immer teilnahmsloser.
      Man muß wohl einfach akzeptieren, dass irgendwann die Uhr abläuft, ich kann es z.Z. nicht und bin einfach nur traurig.

      lg
    • huhu

      mein piet schleift ja auch nun schon so doll, das ich heulen könnte :sad:
      hab damals alles mögliche durchsucht um noch ne therapie zu finden.
      einige leute haben anabolika angewandt. meine meinte beim hund kann sowas wunder wirken, ein versuch ist es wert und langzeitschäden können sich ja nicht mehr manifestieren :(

      ich weiß nich ob es piet hilft, weil ich ja den vergleich ohne nicht habe, aber ein versuch war es trotzdem wert.
    • hi,

      meine beiden alten Damen bauen sichtlich ab: wir waren heute noch mal beim Doc.: Uschi hat schon wieder zwei Gesäugetumore (noch recht klein) und einen Tumor an der Niere. Dazu die HHL, wir haben uns entschlossen, - auch angesichts ihres Alters - sie weiter zu beobachten und nicht mher zu operieren, da sie ja auch aufgrund einer früheren nicht erkannten Infektion ein vergrößertes Herz hat, das medikamentös entlastet werden muß.
      Mir macht das so zu schaffen, zu sehen, wie schnell die beiden abbauen - vor 3 Wo. war noch alles scheinbar in Ordnung.
      Ich kann die beiden jetzt nur noch ein wenig verwöhnen und aufpassen, dass sie nicht leiden und ich den rechten Zeitpunkt nicht verpasse, ihnen beizustehen. :(

      lg
    • HUhu

      ach mensch... so ein mist... ich hoffe dass sie nicht zu schnell abbaut und ihr trotzdem noch etwas gemeinsame Zeit habt.

      Operieren würde ich wahrscheinlcih in dem FAll auch niht mehr.. es spricht einfach zu viel dagegen... leider.

      vlg

      knudn
    • hi,

      ich war mit meinen beiden Oldies heute noch mal beim Doc: also beide haben Lähmungserscheinungen, Uschi nicht so stark wie meine dicke Maske, die schon reichlich an Gewicht verloren hat. Sie kriegen ihre Medis - es bringt aber nicht wirklich was; wir haben heute auch ein wenige Massage gemacht. Schmusen ist ihnen lieber.Sie leben in der Voli jetzt nur noch auf der unteren Etage.

      Mein Hauptprob. ist, dass die anderen kleinen Biester (na klein sind sie auch nicht mehr - sie gehen stramm auf 2 J. zu, sind halt noch voll fit) ihnen alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Ich hab jetzt schon einen Maiskolben mit Pfeifendraht an der Voli fest gemacht, dass die beiden Jüngeren den nicht nach oben schleppen können; ansonsten kriegen die Alten dreimal am Tag extra-Nahrung (Brei und alles, was sie mögen) - alles andere (Wasser/rattima ist in Reichweite).
      Ich will die Alten aber auch nicht in den Jenny ausquartieren, weil die beiden jüngeren liegen doch ständig bei ihnen, putzen sie und schmusen mit ihnen. Das ist ja ein wichtiger sozialer Kontakt, der nicht aufhören soll, auch wenn mal ein Leckbissen von den Flinkeren geklaut wird.

      Morgen werde ich ein neues Häuschen bauen; ich hatte früher für den HHL-gelähmten Jonny regelmäßig aus sehr hartem Spzialkarton Häuschen gebaut mit 3 Ein-, Ausgängen - eher flach, aber so geräumig, dass er sich in Ruhe drehen und wenden konnte; sowas muß jetzt für die Beiden auch her. Da habe ich auch immer direkt an's Häuschen 'ne Winz-Wasserflasche drangeflanscht, dass es immer was zu drinken gab.Die anderen Wasserflasche auf der unteren Etage sind nur ein paar Schritte entfert, aber besser ist besser.

      Oh menno - es tut so weh, wenn die Süßen abbauen - aber es ist halt normal (nach sooo langer Zeit müßte man sich ja dran gewöhnt haben/ich kann's einfach nicht).
      Heute haben sich die beiden Alten richtig wohl gefühlt - sie waren richtig dankbar als ich sie 'ganz privat' mit allem, was sie mögen verwöhnt hatte.
      Im MOment freue ich mich über jeden Tag, an dem ihre Äuglein noch glänzen und sie noch gerne fressen.
      Es tut schon weh.

      lg