Neues einsames Mädel - wie schnellste Inti?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Neues einsames Mädel - wie schnellste Inti?

    Hallo,

    wir holen am Wochenende ein einsames Mädel, das schon bisschen menschenscheu wird und sich zurückzieht, weil ihm die beiden Begleiterinnen gestorben sind.
    Wir wollen sie in unser 5er-Rudel integrieren. Allerdings leben die auch erst seit dem 1.5.09 zusammen. Das aber harmonisch.

    Hat jemand Tipps, wie wir sie schnellstmöglich integriert bekommen? Möchte sie nicht lange alleine sitzen lassen. Sie schaut schon ganz traurig...
  • Meine Inti mit der Einzelratz verläuft bis jetzt sehr gut und sie ist sehr zahm geworden. Aber ich glaube auch nicht das es da eine schnellere Variante gibt. Hoffe mal du hast Glück und es ist keine Zicke :D Dann stehst einem guten Ende doch nix entgegen :regen:
  • Hab sie ja nun seit dem 6.6. (Samstagabend) und hab ihr einen Tag Zeit gelassen. Seit Sonntag mache ich Lappentausch mit meinen anderen 5. Alle kuscheln sich in die fremd riechenden Lappen. Sieht nach "problemlos" aus.

    Am Dienstag hatte ich sie zum erstenmal unter meinem Pulli mit im Auslauf der anderen und alle kamen schnuffeln. Zwei der Babys haben sie schon angepullert. (Ist doch ein gutes Zeichen, oder??) Eins dieser zwei Babys "besteigt" sie aber manchmal und zieht an ihrem Speck. Beißt sie?? Revierverhalten?? Angel-Eye bleibt dabei völlig gelassen.

    Sind diese Treffen im Auslauf (Angel behalte ich dabei aber die komplette Zeit bei mir.) sinnvoll oder soll ich lieber erstmal nur Gerüchetausch machen? Ist der Streß mit Umgewöhnung: neues Heim, neue Mami, neue Kollegen - zu groß?

    Sie ist wie gesagt völlig gelassen bei der ganzen Geschichte.

    ??
  • Hallo,

    also fangen wir mal am Anfang an.

    Nur weil sich Ratten in die Sachen der anderen einkuscheln, kann man darauf keine Rückschlüsse ziehen wie die Inti verlaufen wird. Sicher ist es besser als wenn sie es anschnaufen.

    Bitte lass die Ratten zuerst im neutralen (!) Auslauf zusammen, auf keinen Fall darf die Neue die Alten in deren Revier antreffen.

    Dieses besteigen ist ein Dominanzverhalten, ähnlich wie das markieren in diesem Fall. Dass am "Speck ziehen" sehe ich erstmal kritisch, habe es allerdings auch schon in intakten Rudeln erlebt.

    Also Treffen im nicht neutralen Auslauf sind gefährlich und daher nicht sinnvoll. Ich persönlich tausche nie Streu u.ä. Die Wirksamkeit zweifel ich an.

    Integrationen sind immer Stress, dass kann man nicht verhindern.
  • hallo,

    ich würde dem Mädel erst mal Zeit lassen, sich an die neue Umgebung und an Dich zu gewöhnen. Das dauert ja auch eine Weile. Wenn sie sich eingelebt hat, Vertrauen gefasst hat, dann wird das mit der Inti vlt. auch leichter.
    Zu viel Neues ist einfach nur stress.

    Mit ein wenig Geduld wird das schon.

    lg
  • Hallo,

    wir haben Angel-Eye nun genau 2 Wochen und sie ist schon richtig zahm geworden. Darüber bin ich heilfroh...

    Mir tut es aber in der Seele leid, dass sie nun wahrscheinlich schon die 5. Woche alleine sitzen muss.
    Seit 2 Wochen mache ich Gerüchetausch, was bisher keinerlei Probleme machte. Beide Seiten akzeptieren die anderen Gerüche.

    AB Montag will ich Inti-Treffen in der Badewanne anfangen.
    Es ist meine 2. Inti und ich frage mich, ob es ausreichen wird, dies 2 Wochen lang zu tun. Bei der ersten Inti habe ich alles 4 Wochen lang gemacht, was ich Angel-Eye aber nicht zumuten möchte...

    Danach möchte ich gemeinsamen Auslauf im angestammten Auslauf der "Alten" machen und sehen, wie es sich angeht. Angel kann dort auch jederzeit in den Käfig der anderen und wieder raus.
    Dann ist Zusammensetzen geplant.

    Das bedeutet, dass Angel-Eye mindestens noch 4 Wochen alleine sitzt. Das reißt mir das Herz raus.

    Eigentlich wollte ich das nur mal mitteilen.
    Wenn jemand einen schönen Rat für mich hat, dann werde ich ihn mir gerne anhören und wenn möglich beherzigen.

    Liebste rattige Sorgen-Grüße.
  • Gestern 22.6.09 erstes Intitreffen:

    Alle wuselten rum, interessierten sich nicht sonderlich für Angel. Sie selbst schnuffelte an diversen Popos.

    Nach 10 Minuten sprangen die Gogis fast synchron permanent raus und Peppi hat einen riesigen Angstschiss hingelegt, so dass ich abbrechen musste.

    Sollte ich in solch einer Situation versuchen, weiterzumachen??
    Wie lange?
  • Hallo,

    dass rausspringen aus der Badewanne kenne ich auch. Ich denke dass hat mehr mit Langeweile zu tun. Der Angstdurchfall kann auch bedingt durch den Ort sein, nicht alle Ratten finden Badewannen toll.

    Hast du einen anderen neutralen Ort? Dann würde ich da weitermachen. Vielleicht den Küchentisch?
  • Küchentisch geht leider nicht, da der festgemacht ist und die "Kinder" dann einen direkten Zugang auf`s Fensterbrett und die Heizung haben. :traurig:

    Könnte noch den Toilettenraum nutzen.
    Denke allerdings, die Kleinen sind ängstlich, denn sie springen echt permanent und irgendwie flehend :zwink: raus.
    Haben auch genug zum futtern mit in der Wanne gehabt.

    Und Peppi ist ein Riesenschisser. Der kackt immer, wenn er Schiss hat... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • Haben heute nochmal Badewanne gecheckt.
    Morgen versuchen wir es im Toilettenraum.

    Heute haben wir es 20 Minuten geschafft, bis der große Springer-Ansturm war.

    Angel-Eye musste leider ein paar "Federn" lassen:

    Als 3 (oder 4?) unterm Kartonhäuschen waren, gab es plötzlich Geqieke, das Haus machte einen Satz und dann war wieder eitel Sonnenschein. Keiner kam vor, alle 3 (oder 4?) saßen friedlich unterm Häuschen und das ne lange Zeit.

    Vorher haben sie zusammen am Leckerchen geschleckt und auch so gab es keine Kämpfe und keine Unterwerfungen.

    Gutes Zeichen?? :nix:
  • Hi Tanja,

    trat bei Integration, man soll nie nie Verstecksmöglichkeit verwenden. Sondern wichtig ist neutrales Boden und freilauf öhm Freiluft :D

    Und du sitz mitten drinnen und kuck zu was sie machen, solange Karate macht ist ok, zwicken naja auch halb ok, nur kampf und beißen nein und immer Kochlöffel dabei haben, wegen dazwischen, damit keiner was gegenseitig oder deine Hand verletzten.

    Das zwarst. Wenn es prima liefen, dann immer ein Gegenstand oder zwei Gegenstand dazu, z.b. Handtuch, Decken, sowas.

    Trat bei Integration immer langsam und viel gedult. so gut wenns geht.

    LG Konny
  • Danke Konny, werde das beherzigen.
    Vielen Dank für Deine Erklärung.
    Heute machen wir das Treffen ja im Toilettenraum. Wird eng werden, wenn wir alle da drin hocken, aber egal. :zwink:

    Liebe Grüße und einen sonnigen Nachmittag. :schaukel:
  • Hallo,

    toilette odre sonst was ist egal, wichtig ist das du alle Ratzen sehen kannst weit und breit wie man schön sagte ohne das man eng einfühlen ganz wichtig, sonst fühlen wie ein Drohung. hm ok jeder mach anders.

    Du kannst gerne Klo setzen und kuck zu was die machen, oder auf Bett, oder Kücheplatte, oder Küchetisch oder WZ-Tisch, oder nur Couch, irgentwas und wo, hauptsache dui hast Neutrall, und du auch schnell zwischen packen wenn es sein sollte. Sowas ist die beste lösung.

    Ich selber mache keine Integrtion sag ich dir gleich, wenn ich sehe bin ich immer :weg: :pfeif:
    Da ich mehr schiss habe als Ratten selbst :denk:
    Darum ich und einzel Ratte neee nur in Notfall ja, aber sonst immer hole ich Gruppe egal wieviel da sind. Da erspare ich mir Integration. :pfeif:

    Lg Konny
  • HEUTE:

    Wunderbares Aufeinandertreffen. *freu*
    52 Minuten im Toilettenraum.

    Viel Gewusel, keine Bisse, bisschen Gequietsche, Beschnuppern, Besteigen, Putzen und eben viel viel Freude bei Angel-Eye, dass wieder Kollegen da sind. :bussi:

    Diesmal war keine Versteckmöglichkeit da und alle sind auf uns rumgeturnt.
    War schön. ::love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()