Stillstand und wachsende Aggressivität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Stillstand und wachsende Aggressivität

    Hallo!

    Einmal kurz zur Info die mein Rattentagebuch nicht verfolgen:

    Scott und Kennedy sind einjährige Brüder. Verstehen sich absolut blendend und waren bisher bei Integrationen immer sehr entspannt.

    Dazu soll Allister. Alli ist ca ein halbes jahr alt und im Rüpelalter. Er ist wesentlich wilder als die beiden anderen.

    Die Integration begann auf neutralen Gebiet. Dort lief es sehr gut. Nach ca. 10 tagen durften dann alle gemeinsam auf dem Sofa laufen. Es kamen nach und nach bekannte Spielsachen dazu. An den Spielsachen hing der geruch von allen.
    Die gemeinsame Auslaufzeit steigerte ich von mal zu mal. Achtete dabei auch auf die Reaktion der Ratten. Ich ließ sie länger zusammen wenn es super lief, und ´kürzte die Zeit wenn einer der drei zu sehr aufgeregt war.


    Die Integration läuft jetzt seit ca. 3-4 Wochen. Anfangs sah alles toll aus. Keine großen Prügeleien nur die üblichen Rangeleien. Allister zeichnete sich damit aus die Schwarzlinge (Scott und Kennedy) immer in die Ohren zu knapsen. Die Schwarzlinge igorierten das bisher.
    Doch seit ca. drei Tagen ist die Stimmung umgeschlagen. Scotty (der entspanntere von den Schwarzlingen) wurde Allister gegenüber sogar richtig aggressiv. Auch Kennedy dreht häufiger durch. Es ist also auch häufiger mal Fell geflogen.
    Vor einer Woche haben Scotty und Allister noch zusammen im Kratzbaum gedöst....

    Alle Parteien sind jetzt am borsteln, was am Anfang gar nicht war.

    Allister benimmt sich allerdings auch wie ne Axt im Wald. Ständig rennt er zu den Schwarzlingen, knapst sie in Ohren, Nase und Schnute und rennt wieder weg. Aufgrund seines Alters denke ich dass es für ihn ne Art Spass ist. Die Schwarzlinge haben es lange ertragen und finden es jetzt gar nicht mehr lustig.
    Zudem fängt Alli an sich zu reiben. zeitweise auch an mir. Ich hatte zwei tage Kämpfe mit ihm damit er das bei mir lässt. Er reibt sich an Gegenständen die im Auslauf stehen, an der Auslaufdecke.....

    Ich gebe jetzt seit zwei Tagen Bachblüten (rescue tropfen). ne große veränderung konnte ich bisher nich nicht feststellen.

    Ich bin ratlos! hatte gehofft das alles gut klappt. Da ich hier ja auch noch den EX Kollegen von Allister sitzen habe. Die zwei hatten sich von ein auf den anderen tag nicht mehr verstanden und heftigst geprügelt dass ich sie trennen musste. johnny wurde kastriert und ist jetzt wesentlich entspannter. Aber er braucht dringend Gesellschaft. ich hatte gehofft in absehbarer zeit Johnny zu den dreien dazu intergieren zu können.

    Habt ihr Ideen Ratschläge was ich anders oder besser machen könnte, seht ihr fehler die ich nicht shéhe oder habt ihr ähnliches erlebt?


    Ratlose grüße,
    pam
  • Hallo,

    am einfachsten wäre es erstmal einen Schritt zurück zu gehen. Also zurück in den neutralen Auslauf.

    Allister markiert sein Revier mit dem reiben, dass kann man nicht verhindern zeigt aber seinen gehörigen Hormonüberschuss.

    Eine zielgerichtetere BB Behandlung ist vielleicht sinnvoller als Rescue-Tropfen.

    Ich würde auch drüber nachdenken den Johnny schon jetzt mit in die Inti einzubinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Hallo,
    typischer Fall von Hormone pur. Schwierig ich würde grundsätzlich immer nur neutral integrieren, nix von keinem dazu, was soll das? Außer das sie jetzt Hormonschübe entwickeln. Rescuetrf. allgemein im Notfall sind ganz schön aber wenn Du damit Verhalten ändern möchtest sollte es schon genauer auf die Tiere abgestimmt werden.
    Du kannst Dir jetzt überlegen bei 0 wieder anzufangen, sprich neutral und bitte wirklich neutral, ich nehme immer einen Wäschekorb zum aufstellen, den kann man dann auch überall mit hinnehmen. Wenn es ohne probleme klappt 2. Stufe Ein Haus neutral wo alle reinpassen. Hier fällt dann schon schnell eine Entscheidung. Wenn das auch alles ruhig bleibt kommt Stufe 3. Ein Meerikäfig auch neutral nur mit einem Haus und Klo, Futter und Wasser mehr nicht und auch nicht zu groß, meiner ist 80 breit, 40 tief und 50 hoch. Voraussetzung bevor sie hier reingesetzt werden ist das man 3 - 4 Tage frei haben sollte um es genau zu überwachen. Reinsetzen und beobachten, kleinere Rangelaeien sind zu tolerieren, natürlich nicht wenn sie sich blutig beißen, dann wieder zurück an Stufe 1. Wichtig ist wenn es klappt das sie mindestens 1 Woche in dem Käfig ohne Auslauf verbleiben. Sie sollen sich richtig an den geruch des anderen gewöhnen. Im neuen Käfig bei unidom gibt es erstmal nur ein Modul für eine weitere Woche ohne Auslauf und erst dann wird erweitert. Zuviel Freiheit im Käfig oder zu früh Auslauf kann alles zerstören. Sie brauchen eine so lange Gewöhnungsphase.

    Sollte Dir das zu aufwendig sein musst Du halt entscheiden wer noch kastriert werden soll. Sie toben halt jetzt ihre schübe aus. Oder vielleicht 1 - 2 wochen warten und dann nochmal neu anfangen auf neutral.
  • Hallo!

    DAnkeschön für eure spannenden Ratschläge!

    Idee neutraler Auslauf:
    Die Idee wieder mit den neutralen Auslauf zu beginnen hatte ich auch schon. (Ich hab so einen faltbaren auslauf aus Schrankrückwänden den ich dann immer aufstelle. Da kommt ne Decke rein und mehr nicht.) Sollte ich johnny wirklich schon dazu setzen. Hätte Angst dass das alle noch mehr irritiert. Aber vielelicht bringt er ja auch Ruhe rein weil Alli dann jemanden hat der seine Spielchen mitmacht....

    Idee Meerikäfig:
    Wenn es dann soweit wäre mit dem zusammen setzten, könnte ich da auch ein Modul vom Unidom nehmen? Mein Krankenkäfig ist nämlich sehr klein...

    Kastration
    Wenn Kastration dann Allister. Mir ist das von Anfang an aufgefallen dass er zu Dominanz tendiert. Meine Schwarzlinge sind ja wirklich sehr friedlich was Intis angeht. Die mit Stuart klappte hervorragend, obwohl Stui recht frech und dominant war für sein Alter. Wirkliches Hormongetue legen sich eigentlich gar nicht an den Tag.


    Ich fass mal eben zusammen:

    Heute Abend gibts neutralen Auslauf mit allen vieren. Den ziehe ich ne Weile durch.
    Dann kommt ein neutrales Haus dazu wo jeder Platz findet.
    Nächste Stufe wäre dann Einzug in den Uni-Dom (ein Modul) und letztendlich die schrittweise Erweiterung von Platz im Dom.

    Sofern es Ärger gibt oder jemand über die Strenge schlägt gehts ne Stufe zurück.

    EDIT: Wer kann mir denn helfen die passenden Bachblüten zu mischen?

    Meint ihr so klappt das?

    Liebe grüße,
    pam

    PS: Muss das immer so auflisten um meine Gedanken zu sortieren und nachzudenken :zwink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pammy ()

  • huhu!

    Hab gerade den Integrationsauslauf hinter mir.
    Wie geschrieben diesmal mit allen vieren.

    Johnny putze erstmal Allister :) . Es wirkte fast so als würden sie sich noch kennen. Johnny verhielt sich richtig klasse in der Runde. Er beschnüffelte alle friedlich und wenn ihn jemand nervte stupste er ihn friedlich mit der Pfote weg.
    Allister war so aus dem häuschen dass er das knapsen vergaß und sich auf seine Nase verließ. Er schnupperte alle AB.
    Kennedy und Scotty waren nicht ganz so begeistert. Kennedy reagierte hin und wieder angepisst. Scotty machte mir etwas Sorgen: er war so aufgeregt dass er nach ein paar Minuten aufgeplustert in der Ecke saß und pumpte. Ich nahm ihn dann raus wo er sich dann auch schnell beruhigte. Werde das mal im Auge behalten.
    Zwischen Allister und den Schwarzlingen war noch etwas Ärger zu spüren. Doch durch das erhöte gewusel-potenzial von Johnny kam es nicht zu Reibereien.

    Ich hoffe mal dass es jetzt wieder bergauf geht.

    Danke nochmal für eure Tipps!

    Liebe grüße,
    Pam
  • Moin!

    Heute war die Kacke am dampfen:
    Kennedy: Verletzte Kralle, völlig aufgelöst, am schreien. Verursacher: Johnny
    Allister: Ängstlich und am schreien. Verursacher: Johnny
    Johnny: hat nen bißchen Fell weniger. Verursacher: Kennedy
    Scotty: Steht mittendrin und guckt blöd.

    Heute war also der Wurm drin. Musste die Bagage nach fünf Minuten trennen.
    Ich hoffe es läuft morgen besser.


    Genervte grüße,
    pam
  • Moin!

    Hier kann zu! Zumindest Allister und Johnny wohnen nun zusammen. Scotty kommt dann AB ende August dazu.

    Ich wünschte bei mir wäre nicht so ein Chaos gewesen und alle drei wären schon zusammen. ach mensch!


    Liebe Grüße,
    Pam
  • Huhu!

    Sodele: Die Integration mit Scotty und den beiden Biestern Alli und Johnny läuft jetzt seit ca drei Wochen.
    Bisher bin ich mit der Entwicklung super zufrieden und ich bin recht optimistisch dass die drei vielleicht sogar noch im September zusammen ziehen können.

    Allister zeigt noch etwas Angst, kommt aber mehr und mehr aus sich heraus. Gelegntlich borstelt er noch etwas was Scotty und Johnny schon eingestellt haben. Johnny und Scotty verstehen sich schon ganz gut. Etwas wundern tut mich die tatsache das Johnny als Kastrat Scotty unterworfen hat. Scotty scheint damit völlig zufrieden zu sein. Naja, Hauptsache sie kommen irgendwie miteinander aus.

    Drückt mir fein die Daumen dass es weiterhin so gut läuft!


    Liebe grüße,
    Pammy