Buddelkiste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • ist das das zeug , was man mit wasser befeuchtet und dann aufquillt oder so ähnlich? nimmt man doch meist für terrarien, nicht wahr?
    muss das dann nicht auch immer feucht gehalten werden?
    kann man auch einfach vogelsand verwenden?
  • Hallo,

    mit dem vogelsand würde ich an eure Stelle vorsichtig sein, denn habe paar einige Rattenbesitzer/in gehört und gelesen, das es viel passiert würde, und da die Vogelsand menge Muschelteile drinnen sind, und komischer duft, soll nicht gut sein.

    Ich selber habe ich nicht ausprobiert, und werde es auch nicht tun. Dann nimmst bitte von LadyM die verlinkung gemacht hat "Kokoshumus", die benütze ich sehr oft, also besser gesagt AB und an.

    ist das das zeug , was man mit wasser befeuchtet und dann aufquillt oder so ähnlich?

    ähm nö, überhaupt nicht, d.h. Sack aufmachen, Buddelkiste rein tun und zwei Tage etwas trocken lassen und AB und an mit Hände durchfühlen fertig, dann Ratten abgeben und Buddel wie die möchte, So einfach ist das.

    Lg Konny
  • na gut. kenn das nämlich von den schlangen. das zeug sieht genauso aus. aber wie gesagt, bringste mit wasser in verbindung. mh gut wegen den vogelsand, lass ichs lieber. oder chinchillasand, ist doch bestimmt gut, die baden sich ja auch darin! aber das mit den kokushumus werd ich mal ausprobieren.
  • Bei chinchillasand ist zu fein, also das weiß ich nicht.

    Denn solche Sand z.b. Vogelsand oder Chinchillasand oder ein andere Sorten würde ich meine Kinder nicht geben.

    Ich weiß nicht was andere dazu sagte. kein Plan.

    Und was mit Wasser ist, boah ich nix weiß :D
    wie gesagt, ich trocke immer, damit es nicht schimmel bekommt, das ist der Grund, bis jetzt ist echt einmalige Sache und gebe Ratten AB und an, damit abwechslung haben und nicht langeweilig wird.

    Trat bei Buddelkiste mache ich immer verschiedene, d.h. Sand was bis jetzt wri geschrieben haben, Kräuter und Stoff, auch Zeitung arten. Mehr mache ich nicht.

    Lg Konny
  • Hallo,

    ich habe auch so Humusbloecke, die man dann erst mit Wasser aufquellen lassen muss.

    Wichtig ist aber eigentlich ja nur, dass das Buddelmaterial nicht gefaehrlich ist.

    Also keine spitzen und scharfen INhalte hat (so wie Vogelsand), keine Gerueche besitzt die die Nasen irritieren koennten (auch so wie Vogelsand), und keine schaedlichen INhaltsstoffe wie Duengemittel enthaelt (so wie viele Blumenerden).

    Gegen Sand spricht in meinen Augen, dass es so fein ist und sich damit in diversen Koerpeoeffnungen festsetzen koennte und dort zu Entzuendungen fuehren kann. Grade bei alten Tieren, die sich nicht mehr so richtig reinigen koennen.

    LG
    Lakes
  • ÄHm...ich bin mir sehr sicher das Vogelsand in Ordnung ist. ich hab das früher immer als Einstreu für die Toilette genommen....zum buddeln gehts eben auch. Und Muscheln bestehen ja aus Kalk und Kalk ist auch in normalen Lecksteinen für Ratten drin... :soakes:
    Wegen der Inetadresse muss ich mal gucken...ob ich das jetzt wiederfinde :nix: sonst frag ich nachher mal meiner Mutter, die müsste es noch wissen.
    LG Susi :ratte: