Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!

    Hab meine einzelnen Ratte versucht eine Freude zu machen und ihr eine junge Ratte dazu gekauft!!!
    Beides Mädels!!!
    Nun verkimmeln sie sich immer!!!
    Hab die neue Ratte jetzt seit ner Stunde....
    meint ihr das legt sich...oder soll ich die beiden besser wieder trennen???

    Würd mich über ne schnelle Antwort freuen!!!

    Dankeeeeeee
  • Hallöchen,

    nimm sie erstmal wieder auseinander!
    Du kannst nicht einfach zwei Ratten zusammensetzen. Da muss eine Integration gemacht werden. Auf neutralem Boden zusammensetzen.
    Bitte setz sie erstmal auseinander, bis sich hier ein Inti-Spezie zu Wort meldet, bevor irgendwas schief geht!

    Greetz,
    Anna
  • Hallo,

    wie alt ist denn die "alte" Ratte?

    Man kann Ratten schon einfach zusammensetzen, aber nur bis sie etwa 10 Wochen alt sind (beide und nicht nur eine). Danach muss man vernünftig integrieren.

    Wo hast du die Neue denn her? Aus der Zoohandlung? Falls ja, besteht nun für die nächsten drei Wochen die Gefahr dass du bald Oma wirst :ignore:
  • die große hab ich auch noch net so lang...aber aus nem baumarkt hab ich sie....alter unbekannt!
    sie ist sehr groß.. die andere ist neun wochen alt....
    wie integrier ich die denn...hab sie jetzt mal in nen alten gereinigten käfig gesetzt!!!
  • Hi Kate,

    warum bist du so voreilig, denn ich bin doch dabei dir zu helfen beim suchen und umhören.

    Warum holst du von Baummarkt und oder Zoogeschäft wie auch immer ist.

    Und bei Integration es geht nicht heut auf morgen, denn es ist Tiere, und kein menschen oder Kuscheldingsbumda.

    Die Frage ist hast du eine zweite Käfig, wenn ja, dann setzte neue Weibchen ins Käfig und warte 21 Tage ob die Trächtig ist. Denn Trächtige Weibchen und Integration wird nicht gut sein.

    Gruß Konny
  • Sieht ganz so aus als obs hier dämnächst reichlich Nachwuchs gibt :ignore:
    Meine Ratz saß ja auch bei OBI und war schwanger dadurch (hab sie aber von der Vermittlung hier bekommen, als sie ihre Babies gesäugt hatte). Denke auch da ist hundert pro mindestens eine schwanger :schock:
  • a die große ist auch daher....
    die saß aber allein...
    die kleine nicht....
    mittlerweile beissen sie sich nicht mehr...
    hab sie ja heut erst bekommen!!!
    hab der kleinen jetzt nen käfig eingerichtet und will sie 21 tage mal allein sitzen lassen um zu gucken ob sie schwanger ist... lassdie beiden aber täglich zusammen in den auslauf!!!
    ich hoff das ist ne gute idee...
    wenn ihr anderer meinung seid dann immer her damit!!!
  • Hallo,

    gemeinsamer Auslauf gehört zur Integration. Also würdest du schon mit der Inti anfangen.

    Gemeinsamer Auslauf wäre anfangs auch nur auf neutralem Gebiet angesagt. Und im allgemeinem ist dass am Anfang zeitlich sehr kurz gehalten und wird je nachdem weiter gesteigert.

    Du musst dich also entscheiden, ob du mit der Integration anfängst oder nicht. Wenn nicht, können die beiden auch nicht zusammen in den Auslauf.
  • Hallo,

    also ich kann es ehrlich geagt auch nicht verstehen, wieso du, NACHDEM du dich hier angemeldet hast trotzdem in eine Zoohandlung/Baumarkt läufst und dir eine Ratte kaufst, OBWOHL hier davon immer abgeraten wird und obwohl Böckchen und Weibchen zusammen saßen :verrückt: :nix: Noch dazu, weil dir Konny Hilfe angeboten hat... :nix:

    Die Kleine ist sicher schwanger :( (Ratten können 10-15 Babys pro Wurf bekommen, wenn du Pech hast)

    Du solltest dich auch entscheiden, ob du jetzt ne Inti starten willst oder nicht, ich würde es nicht tun, Trächtige Mädels sind oft launisch....

    Vlg
  • 1. hat mir niemand direkte hilfe angeboten...
    2. wurde mir hier ständig eingetrichtert ich soll ne zweite ratte dazu nehmen
    3. wusste ich es nicht besser

    ich geb mir wirklich mühe....
    wenn die kleine trächtig ist werd ich wohl ein problem haben...
    aber das ist nicht unlösbar....
    mein daddy ist dabei mir aus einem alten doppeltürkleiderschrank einen stall zu bauen....
    wenn ich 15 Junge bekomme werd ich sie alle behalten...
    platz hab ich nun auch...
    hab von meiner Schwester das große Zimmer bekommen!!!

    Ich habe mich wohlwissend zu der zweiten Ratte entschieden....
    ich wollt meiner ratte etwas gutes tun...
    und hier nicht gesagt bekommen wie Müll meine Entscheidung war!!!
    Ratten werden hier aus MEINER umgebung nicht vermittelt...die Tierheime hab ich angerufen... da gibt es auch keine....
    Was soll ich dann anderes tun???
    Soll ich meine Ratte vereinsamen lassen???
    Sie im Käfig allein vor sich hin vegetieren lassen???
  • Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, dennoch ist es nun nicht mehr rückgängig zu machen und du wirst wohl das Beste draus machen müssen... Es geht mir auch nicht darum, dich irgendwie anzugreifen, ich verstehe es einfach nicht, warum...
    (bin selber Pflegestelle für die Rattennothilfe Leipzig und größtenteils habe ich ehemalige Zoohandlungsratten hier sitzen, die bissig oder schwanger sind oder Babys aus Zoohandlungsschwangerschaften... Sicher verstehst du das)

    Ein bisschen merkwürdig finde ich es trotzdem, dass du zuerst keine 2 Mädels aus Platzgründen aufnehmen wolltest du jetzt plötzlich alle Jungtiere behalten möchtest... aber die Umstände haben sich inzwischen sicher geändert...........

    Für die Babyböckchen wirst du wohl ein zu Hause finden müssen....
  • Hallo,
    in deinem Fragenkatalog hattest Du die Frage wie ich integriere auch nicht erwähnt. Und es macht Sinn sich erstmal die fakten zur Integration durchzulesen und dann mit einer vergesellschaftung zu starten. Und wenn es niemand in deiner Nähe gibt hättest Du trotzdem fragen können. Und es hat bestimmt niemand geschrieben renne in die zoohandlung und hole eine Ratte.

    Du kannst es mit der Integration versuchen aber musst damit rechnen das wenn die kleine schwanger ist sie die andere auch wieder verbeisst wenn sie wirft. Oder das sie gestresst ist von der anderen und die jungen frisst. Möglichkeiten gibt es da viele.

    Auch wenn Du alle behalten könntest macht es keinen sinn beide Geschlechter zu halten. Natur ist Natur und in einem Raum ist es Stress für die Tiere und der nächste Unfall programmiert. es sei den Du lässt alle Böcke mit 3 monaten kastrieren. Dann kannst Du sie nach 4 wochen zusammen integrieren auch wenn sie sich schon vorher kannten. Je nach Größe des Wurfes musst Du die Jungs mit 4 - 5 Wochen trennen von der Mutter und den Mädels.