Gruppengröße ok?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Gruppengröße ok?

    Habe folgendes gerade gelesen und bin jetzt ein bisschen verunsichert, was mein Rudel und meine momentane Inti angeht. :

    Bei der Bildung von Gruppen ist zu beachten, dass eine Grundbedingung für die Entwicklung einer harmonischen Sozialstruktur die Anzahl der Tiere ist.
    Nur bei einer für das dominante Tier kontrollierbaren Zahl von Käfiggenossen wird sich eine stabile Rangordnung herausbilden können.
    Befinden sich zu viele Tiere im Käfig, wird die Rangordnung immer wieder in Frage gestellt und neu ausgefochten werden.
    Vom Standtpunkt her gesehen, scheint die optimale Gruppengröße zwischen 3 - 4 Tieren zu liegen.


    Nun habe ich ein bestehendes Rudel von 2 und 3 - also 5 und integriere gerade ein Einzelratz dazu. Die neue besteigt die "Alten" und zettelt Kämpfe an. Am Ende gibt das ja eine Zahl von 6 und ich habe den Eindruck, die NEUE will der Chef sein. Ob das gutgehen kann?? Wie groß muß denn optimal die Behausung für 6 Rattis sein?
  • huhu,

    ich habe mit 3 Weibchen begonnen, nach 6 Monaten kamen 2 Kastraten dazu. Nachdem eine der Mädels gestorben war, habe ich 3 junge Mädels dazuintegriert. 3 Monate später kam dann noch eine 20 Monate alte Einzelratz, ein Mädel, dazu. Bei mir liefen alle Intis völlig reibungslos und die 8 sind ein sehr harmonisches Rudel. Klar gibt es AB und zu mal Streit, aber das gab es auch, als sie noch zu dritt bzw. zu fünft waren. Ich denke, das kommt auf die Ratzen und deren Charakter drauf an. Ich finde 6 Ratten in einem Rudel völlig okay.

    Ich habe für meine Ratzen einen Tommy 102 T3

    Du kannst hier deine Käfigmaße eingeben, dann weißt du, ob dein Käfig optimal ist.

    Liebe Grüße
  • Hey!
    Also ich habe ein Rudel von 5 Mädels und es funktioniert gut, klar gibts AB und zu bissl Streit bei den Weibern, aber jede Einzelne weiß genau wer die Chefin ist. Finde nicht, das dass zu viel ist, in der Natur leben Ratten ja auch in größeren Rudeln zusammen.
    Hab einen Selbstbau (genaue Maße weiß ih grad gar nicht :ignore:) mit ca. h=130cm, b= 100cm und t=70 cm Dadrin sind dann noch 2 Vollebenen und halt Einrichtung Haus etc.
    lg
  • Guten Morgen Ihr Lieben,
    hallo liebe Schpezesica,

    ja, ich gebe gerne diese Dissertation von Oliver Schleif "weiter". Wollte zu Beginn meiner Rattenhaltung genau wissen, wieviel die richtige Anzahl ist. Und es wurde von Oliver Schleif "erforscht".

    Ich war anfangs überrascht, dass es völlig große harmonische Rudel geben kann.
    :ratte:

    In meinem Bekanntenkreis erfahre ich jedoch immer wieder, dass einige Integrationen abgebrochen werden müssen. Wo besonders die Zahl 5 oder 6 überschritten wird.
    Und ein Ratz oder zwei können ein ganzes Team "sprengen". 8o

    Und dann beginnen die Schwierigkeiten . Du merkst ja selber, dass jetzt "Schluss mit lustig" ist. Die Neue will sich "durchsetzten". Es gibt Stress im Heim und dann...
    Kämpfe , Blut oder noch schlimmere Dinge??!!

    Und klar, in der Natur gibt es schon größere Rudel, doch die haben auch die Möglichkeit, zu gehen, wenn es nicht passt.

    Ich erlebte eine Rättin, die flippte jedes Mal aus und rannte in dem riesigen Käfig hinter ihren Artgenossinnen her um sie zu beißen.

    Die wurde dann aus dem Rudel "genommen". Und prompt trat Ruhe ein.
    Müssen es denn immer so viele sein ??? :denk:
  • :nix: Mmhhh... Ich hab nicht an die Rudelgröße gedacht - also dass es Probleme geben könnte. Ich hatte mein absolut friedliches Rudel von 5 und da saß ein trauriges Einzelratz irgendwo rum...
    Da musste ich doch handeln! :zwink:

    Naja - ich hoffe nun mal, dass die Neue sich integriert. Ist ja nichts Schlimmes, wenn sie Rudelchef sein will. Wir hatten sowieso noch keinen richtigen bisher. :ratte:

    Und mit den Großen beiden sucht sie keinen Streß, nur die Babies besteigt sie und kämpft bisschen. Wird schon schief gehen! Und MEHR werden`s dann auf keinen Fall!!! *versprech* :D
  • Ich hätte die einsame Maus auch zu mir genommen ;) Hab ja zuletzt auch ne Einzelratz integriert.

    Ich kenne einige große Rudel, in denen alle Ratzen gut miteinander harmonieren, ich denke, es gibt Einzelfälle, aber das kann man pauschal nicht so sagen.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Glück bei der Inti.
  • Also wir haben ein 7er Rudel, bis vor Kurzem waren es noch 8...
    Das Rudel setzte sich aus 5 Berliner Jungs die dort im Tierheim schon aus 2 Zweier Gruppen und einem Einzelratz zusammengefügt wurden und 3 Mädels die wir als Jungrattis von catrat übernommen zusammen.
    Die inti lief damals Problemlos, das Ganze ist über ein Jahr her und es gab nie Probleme. Im gegenteil bei uns kuschelt jeder mit jedem. Aber sdie haben auch genug Platz, ihnen stehen mtieinander verbundene Schränke zur Verfügung. Ein 3türiger Kleiderschrank und ein 2türiger Kleiderschrank...

    Ich denke man kann es einfach nicht pauschal sagen das eine Gruppe nur so oder so groß sein darf. Das kommt auch auf die Tiere an. manche fühlen sich wohl in großen Gruppen, andere haben lieber weniger Freunde um sich. ist doch wie beim Menschen auch, der Eine fühlt sich nur in großen Gruppen rihtig wohl, der Andere hat lieber nur wenige Freunde um sich...

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Inti. Hör auf Dein Gefühl, Du kennst Deine Tiere am Besten und weißt ob es klappt oder ob es sinnlos ist....
  • Ich hatte erst 1 Ratte zu 4 Rattis integriert, was super funktioniert hat. Dann kamen noch 2 dazu und die Gruppe zerbrach völlig. Aus dem alten 5er Rudel haben sich die beiden Ranghöchsten nur noch gestritten und haben die beiden neuen ständig gebissen. Dann wurde aus dem ehemaligen 5er Rudel ein Ratz schwer krank und wurde von den beiden Ranghöchsten ebenfalls schlimm gebissen.

    Dann habe ich wieder in 5 und 2 getrennt, wobei bei den 5 dann der Kranke starb und als dann noch einer der beiden Ranghöchsten Rattis starb, sie also nur noch zu 3. waren war wieder Ruhe.