Bitte helft mir bei meinen Inti-Fragen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Bitte helft mir bei meinen Inti-Fragen!

    Heute ist es ausgeartet. :( Meine Mitbewohnerin hat fast geheult. Ich bin ruhig geblieben und habe immer wieder gesagt "Es ist noch nicht schlimm - es ist noch nicht schlimm".
    Aber von anfang an:

    Angel ist auf Caipi los und es war ein boxen und rumhüpfen mit quietschen und umfallen. Nach ner Weile ist Caipi abgehauen und lies sich auch von mir nur schlecht greifen und dann nur mit gequieke. Ich hab sie geherzt und gut.

    Ohne große Pause ist dann Angel auf Schnitzel los. Die sind sooo hoch und weit gehüpft und haben sich zueinanderstehend verfolgt. Es war grausam. Es hat sich keine in den anderen verbissen, aber es war ein richtiger Kampf von richtig langer Dauer.
    Angel habe ich dann von Schnitzel weggerissen und geknuddelt. Sie war eine richtige Fellkugel.
    Dann hab ich sie zurück in den Käfig gesetzt weggebracht. Da waren 50 Minuten Auslauf um.

    Die Frage ist nun:
    Was heißt das für jetzt und die Zukunft?
    Wie schlimm sind solche Kämpfe?
    War mein Dazwischengehen richtig oder zu voreilig?

    Sorry, dass ich Euch so beanspruche, aber das ist meine zweite Inti und die erste, die nicht reibungslos verläuft. :(
  • Hey!
    Solche Kämpfe sind nicht schön anzusehn:(
    Also wenn du sagst, dass sich keiner verbissen hat würde ich mit der Inti ganz normal (auf neutralem Boden) weitermachen. War bei meiner letzten Inti auch so ähnlich aber konnte sie erfolgreich abschließen. Was das für die Zukunft bedeutet kann man schwer sagen, du kannst nur beobachten wie es weitergeht. Die Inti kann gut enden muss sie aber auch nicht. Würde erst mal beobachten wie sich die Nasen bei den nächsten Zusammentreffen verhalten.
    Also ich denke solang ein Kampf nciht blutig endet ists eig nicht sooooooo schlimm, es sieht zwar heftig aus, aber meist (bei mir zumindest) ist es nur viel Geschrei. Hatte sowas bei letzter Inti auch, konnte aber nie großartige
    Verletzungen sehn.
    Dein Eingreifen finde ich jetzt nicht voreilig, denke man sollte das Ganze abbrechen bevor es eskalliert, am besten ist es nat. wenn man das Zusammentreffen positiv beenden kann sofern es eben klappt^^
    Hoffe konnte dir ein Bischen weiterhelfen;)
    lg
  • Hi,

    oh je, Borstelköppe ;)

    Eingreifen ist m.E. eine gute Idee, bevor es eskaliert.

    Allerdings bitte ich Dich um Vorsicht, wenn Du eine borstelnde Fellkugel anfasst. Da landet auch schnell man ein kräftiger Biss in Deiner Hand. Nicht aus Bosheit, sondern weil Ratzel jetzt gerade einfach sauer ist.

    Ich würde raten:

    Tu die Mädels in die Badewanne (kannst eine alte Vliesdecke reintun) und setze Dich daneben, am besten mit einem hölzernen Pfannkuchendreher und einem Handtuch bewaffnet.

    Mit dem Pfannkuchendreher kannst Du zwei Streithähne trennen und den aggressiven Ratz sanft wegschieben. Ohne, dass der Wut-Biss in Deiner Hand landet.
    Das lässt sich mehrmals wiederholen. Nach einigen Wiederholungen (wenn nötig), trollt sich der gerade aggressive Ratz generell in eine Ecke der Badewanne und regt sich dort von alleine wieder AB.

    Muss ein Ratz schnell aus der "Gefahrenzone" gebracht werden, hat sich das Handtuch bewährt. Handtuch über den Ratz werfen, Ratz mit Handtuch hochnehmen.

    Und:

    Ratten, die sich wie Preisboxer gegenüberstehen, sind bei einer Inti ganz normal. Auch Umfallen und Gequieke. Da wird die Rangordnung ausgefochten. ;)

    Am besten mit dem Pfannkuchendreher in der Hand das ganze genau beobachten, immer bereit, mit diesem Werkzeug einzugreifen / zu trennen / wegzuschieben, wenn die Rangelei in einen wirklichen Kampf ausartet.

    Und keine Sorge: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... ;)

    Wenn sich die Mädels erst mal nähergekommen sind, bietet sich ein Tellerchen mit Quark oder Joghurt an - das können sie nicht wegschleppen, sondern müssen von einem Teller essen.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Liebe Grüsse
    Anja
  • Ach Ihr Lieben - dankeschön! *lächel*
    Ich hab`s bestimmt noch nicht wirklich schwer mit meiner Inti, aber ich bin trotzdem ziemlich down, dass es nicht so funzt, wie beim ersten mal...

    In der Badewanne haben wir es zwei Tage probiert. Das funktioniert nicht. Die springen alle ständig raus und krallen sich an uns fest. (Schmerz!!! =aussichtslos bei 6 Ratzen)
    In der Wanne und dann im kleinen Toilettenraum gab es Quark und so schon für alle und die essen auch zusammen. Kein Zoff.

    Peppi kackt Girlanden und legt sich vor die Tür und wartet, dass er rausgelassen wird. Bringt auch nicht so viel...
    Dann sind wir in den angestammten Auslauf der "Alten" und dort verteidigen nicht gar DIE ihr Revier, nein - Angel-Eye ist auf Krawall gebürstet.

    Werde die nächsten Kämpfe einfach mal "durchstehen" und sie machen lassen. Ist ja auch wichtig, dass ne Rangordnung entsteht. Ich wollte doch nur das Beste für Angel-Eye und sie schnell wieder in gute Gesellschaft bringen. :( Ich wollte aber auch nicht, dass meine 5 super lieben Schätze Streß bekommen...
    Naja, dann fang ich eben mal an, Rom zu erbauen! ;)
  • Hallo,

    wenn es zu so heftigen Reaktionen kommen, würde ich wieder für ein paar Tage in den neutralen Auslauf wechseln. Vor allem wenn du was von festbeißen schreibst.

    Die kleine Einzelratte fühlt sich im Revier der Alten wahrscheinlich stark verunsichert. Sie ist schließlich allein, während die anderen eine zusammengehörige Gruppe sind.

    Versuche doch mal den Küchentisch. Decke drauf und dabei bleiben, aber nicht zu nah ran, sonst versuchen sie an dir hochzuklettern. Sie werden da nicht runterspringen.
  • Hallo Blacksun,

    der Küchentisch ist fest verankert und hat direkten Zugang zum Fensterbrett und der Heizung. Da können sie leicht abhauen und ich muss wieder ständig eingreifen. Das funzt leider nicht.

    Sie beißen sich nicht fest!
    Es gab nur heftiges Aufeinanderlosgehen mit Gequieke und Gerumpel. Ich denke, die Kämpfe sind bestimmt noch "normal", denn es muss ja eine Rangordung ausgefochten werden, oder!???

    Angel fühlt sich verunsichert, glaubst Du?
    Und deshalb zettelt sie Kämpfe an?
    Mmmhhh...
    Hab eher das Gefühl, sie fühlt sich schon ganz wohl und markiert nen Dicken. Sie futtern ja auch alle zusammen. Gestern gab`s ein Ei und Nudeln und früher schonmal ein Tellerchen Quark o.ä.
    Im Großen und Ganzen können sie sich leiden. Fast 50 Minuten lang herrschte gestern ja Friede... Die Kämpfe kommen immer erst nach einer Weile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • Huhu,

    da gebe ich Blacksun recht:

    wenn die Rauferei jetzt im Auslaufrevier der '"Alten'" stattfindet, dann ist eine Rückkehr in den neutralen Auslauf angeraten. Und wenn das halt das Bad ist, dann sollen sie halt im Bad laufen... ;)

    Wenn sie Quark von EINEM Teller schlecken, dann ist das schon mal sehr gut.

    Also, weitermachen, würde ich sagen. Und denk an den Pfannkuchendreher ;) Und den nur im Notfall, ein wenig Gekloppe und Gequieke ist normal.

    Viel Erfolg mit den Borstelköppen

    LG
    Anja
  • Gestern war`s nur halb so schlimm. :ratte: Keine Kämpfe.

    Hier noch ein paar Fragen:
    Wie merke ich denn, dass die Süßen zusammenziehen können?
    Wann ist eine Inti abgeschlossen?
    Wie merke ich, dass ich eine Inti abbrechen muss und
    was bedeutet abbrechen? Wie sieht das aus?
    Wann fange ich wieder an und wie?

    Vielen Dank für Eure Infos.
  • Huhu!
    Also ich hab die Nasen erst dann zusammen ziehen lassen wenn beim gemeinsamen Auslauf alles glatt ging, d.h. kein Gebeisse und allg wenn sie sich gut vertragen.
    Für mich ist eine Inti dann abgeschlossen, wenn alle in einem Käfig wohnen und es keine großartigen Streitereien mehr gibt.
    Abbrechen würde ich eine Inti dann wenn es zu ernsthaften, blutigen Beissereien kommt, manchmal klappt eine Inti eben auch gar nicht. Als ich mal eine Inti abbrechen musste, habe ich darauf geachtet das die Ratten keinen Kontakt mehr miteinander hatten, also auch kein gemeinsamer Auslauf mehr. War damals in dem Fall einfach zu gefährlich.
    Wenn man eine Inti abbrechen muss weil es zu richtig schlimmen Beissereien gekommen ist würde ich nicht noch mal anfangen. Es gbt eben auch Ratten die sich absolut nicht leiden können:(
    lg
  • Wir machen ja die Inti-Treffen im Flur. Dort stehen auch die Käfge der alt eingesessenen.

    Unsere Neue Angel-Eye guckt sich natürlich sehr gerne diese Behausungen an und das auch, wenn jemand drin ist.
    Wir halten jedesmal den Atem an, aber heute ist das hier passiert und hielt eine ganze Weile an: :ratte: :ratte:

    [IMG]http://i31.tinypic.com/10s4zk3.jpg[/IMG]

    Klasse - oder?? :ratte: :ratte:
    Es gab schon mehrere Tage keine Kämpfe mehr.
    Unterwerfungen ja, aber nichts bösartiges oder gar blutiges!*freu* :regen:
  • Ja - das kannst Du laut sagen!
    Ich bin auch richtig froh über die Ereignisse der letzten Tage.
    Denke, dass wir die Inti nun doch ganz gut über die Runden bringen.
    Wird bestimmt noch ne ganze Zeit dauern, aber so depri wie zu anfang bin ich nicht mehr! *jubel*
    :top: Alles wird gut.

    Hier ist sie dann von Peppi wieder weggegangen. :)
    Völligst entspannt...

    [IMG]http://i30.tinypic.com/op37eb.jpg[/IMG]
  • Heute gab es eine kleine Meinungsverschiedenheit und auch noch auf mir.
    Es ist auch ein bisschen Fell "geflogen".
    Habe nicht eingegriffen. Mir sind fast die Hände eingeschlafen, denn sie haben ewig in dieser Stellung verharrt.
    Dann hat sich Caipi (die Kleineres mit dem weißen und dicken Bauch) weggedreht und ist forgelaufen.

    Hier die Bilder davon:

    [IMG]http://i25.tinypic.com/f2vb0w.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i32.tinypic.com/5bpudz.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i30.tinypic.com/b5saba.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i32.tinypic.com/1198jdy.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i30.tinypic.com/1498tqs.jpg[/IMG]
  • Jetzt laßt mich mal eine voreilige Frage stellen:

    Wir machen die Inti im Flur, was der Auslauf der "Alten" ist und wo auch deren Käfige stehen.
    Angel-Eye geht nur zuuu gern in die Käfige und schaut sich um, versteckt sich ein bisschen im Raschelturm oder setzt sich zu Peppi oder alleine in (sein) Häuschen oder zu anderen, putzt sich, legt sich gemütlich hin.

    Es ist mittlerweile "schwierig", sie da wieder rauszuholen und im Grunde tut es mir unendlich leid, das tun zu müssen, denn dann sitzt sie ja wieder alleine, weiß aber, paar Meter entfernt sitzen liebe pelzige Kollegen...

    Nun zu meiner Frage:

    Sollen/ Können wir die Angel-Eye mal im Käfig lassen nach Beendigung des Auslaufs und schauen, was passiert?
    Wie lange?
    Schon über Nacht?
    Was an Kämpfen oder so darf dann noch passieren und was würde uns zwingen, den Versuch abzubrechen?

    Hoffe auf zahlreiche Tipps.
    Schonmal danke!!!
  • Huhu!
    Also wenn es keine Probleme gibt, würde ich alle Nasen zusammen in einen neutralen Käfig setzten oder eben einen Käfig gründlich reinigen udn dort alle zusammen lassen.
    Wie lange würde ich je nachdem entscheiden wie sie sich zusammen vertragen. Bei meiner letzten Inti hatte ich die Neuen auch über Nacht drinnen gelassen, aber ebne städig beobachtet.
    Solange die Kämpfe nicht in verbeissen und blutig enden denke ich ist es ok. Gernagel und Gequietsche ist normal, schließlich muss die Rangordnung geklärt werden. Das musst du dann einfach beobachten wie es abläuft zwischen den Nasen.
    lg
  • Es ist mittlerweile "schwierig", sie da wieder rauszuholen und im Grunde tut es mir unendlich leid, das tun zu müssen, denn dann sitzt sie ja wieder alleine, weiß aber, paar Meter entfernt sitzen liebe pelzige Kollegen...


    Gibt es denn noch Rangeleien? Ich integriere nie im bekannten Gebiet eines Rudels und ich persönlich lasse auch nie eine Ratte in den Käfig der anderen rein. Meine Integrationen schließe ich immer in einem extra Integrationskäfig AB, der weder Revier des einen noch des anderen Rudels ist. Habt ihr noch sowas wie einen extra Krankenkäfig? Für die erste Nacht wähle ich immer was neutrales und stelle diesen Käfig mit auf mein Hochbett und stell den Wecker immer zum gucken. Wenn das geklappt hat, lasse ich die Ratten dann für mind. 1 Woche in diesem Käfig bis sie ein "richtiges" Rudel geworden sind. Danach erst dürfen sie in den entgültigen Käfig, der dann frisch gereinigt ist, einziehen.

    vlg knudn
  • Nein - einen Extra-Kranken-Käfig haben wir nicht mehr, denn in dem sitzt ja Angel-Eye wegen der Inti. Und das Gucken und Sich-niederlassen mit den neuen Kollegen im "bekannten/ unbekannten" Käfig funktioniert ja prima.

    Es gibt überhaupt keine Kämpfe mehr.
    Mal ein Sich-gegenüber-stehen, unterwerfen, besteigen oder im Fell knabbern (wie an einem Maiskolben) das gibt`s. Sonst ist eigentlich Ruhe eingekehrt.

    FALLS jetzt bei unserem Zusammenlass-Versuch ein Kampf entbrennen SOLLTE... ist das dann ein Rückschlag in der Integration? Muss ich dann irgendwas beachten?

    Was mich immer in Zweifel bringt sind Aussagen wie:
    ZITAT: Solange die Kämpfe nicht in verbeissen und blutig enden denke ich ist es ok. ZITAT ENDE

    Heißt das, ich "darf" solange warten, BIS es mal blutig ist? Wäre doch blöd irgendwie. Also ich möchte gar nicht, dass es soweit kommt! Aber es wird geschrieben, wenn... dann... Mmmhhh...
  • FALLS jetzt bei unserem Zusammenlass-Versuch ein Kampf entbrennen SOLLTE... ist das dann ein Rückschlag in der Integration? Muss ich dann irgendwas beachten?


    Naja das kommt drauf an. Manchmal ist nach so einem Kampf erstmal Ewigkeiten keine Ruhe mehr reinzukriegen, weil die Ratten sich das dann merken. Daher sollte man möglichst rechtzeitig eingreifen, aber auch nicht zu spät. Es ist halt ne Gefühlssache so eine Integration und gerade beim ersten Mal schwierig einzuschätzen.

    Wenn du keinen weiteren Käfig hast oder ausleihen kannst. Dann reinige den jetzigen gut und pack nicht das komplette Inventar der "Originalinsassen" mit rein. Ich würde da eher auf neue Pappkartons etc. die von noch keinem genutzt wurden ausweichen. Und dann versuch es. Aber bleib die ganze Zeit dabei (daneben schlafen). Wenn es keinerlei Streitereien mehr gibt, sollte das ja dann gut klappen.

    vlg knudn
  • Hab mich entschlossen, dass es vielleicht doch noch zu früh ist.

    Wir machen weiter wie bisher, aber ich popel Angel am Ende wieder raus und setze sie allein.
    Wir bereiten dann in den nächsten Tagen den Käfigaufbau vor und wenn es soweit ist, dass wir sie zusammen lassen, dann putze ich alles von Grund auf.
    Ist glaube die bessere Variante.

    Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht.
    Dankeschön.
  • Hey!
    Sorry wenn dich mein Beitrag verwirrt hat. Naja was heißt darauf warten, es ist eben eine Gefühlssache. Wenn man merkt das Ganze gerät langsam aus dem Ruder und die Ratten werden immer aggressiver dann sollte man dazwischen gehen. Man erkennt eig meist den Unterschied zwischen normalen Gerangel und wenn sie dann richtig aggressiv werden, also jedenfalls konnte man bei meinen meist den Unterschied merken. Aber wenn du schreibst, dass es überhaupt keine Kämpfe mehr gibt ist das doch super:)
    Wielang bist du denn eig schon über der Inti?
    lg