Ratte pumpt extrem - was kann man noch versuchen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratte pumpt extrem - was kann man noch versuchen?

    Hallo!

    Erstmal sorry, dass ich hier alle Foren zuspamme mit meinem Problem ;) aber vielleicht hat ja noch irgendjemand einen heissen Tip....
    Meine Ratte Ruby hat seit Tagen extreme Pumpatmung und frisst kaum. Heute war ich wieder bei meiner , diese meinte, wenn es Ruby morgen nicht besser geht, wird er eingeschläfert. Nun war ich heute Abend zufällig bei einer ganz neuen in unserer Gegend um für Ruby Aufbaunahrung zu besorgen. Sie hat mir angeboten, bevor wir ihn einschläfern lassen, würde sie gerne noch ein paar Sachen versuchen, vielleicht könnte man ihm ja noch ein bisschen eine schöne Zeit machen...

    Also hat sie ihm jetzt mal Dimazon gespritzt. Morgen früh komm ich wieder vorbei. Sie meinte wir würden dann entweder Cortison oder was fürs Herz versuchen, je nachdem... AB bekommt Ruby ja schon.
    Da sie gemeint hat sie hat bei Ratten in der Hinsicht kaum erfahren hat sie mich gebeten mal rumzufragen
    1. Was man noch versuchen könnte in diesem Fall?
    2. Welche Herzmittel und in welcher Dosierung bei Ratten verwendet wurden?
    Sie hätte Prillium und Forkkor (?) weiss aber nicht ob man das bei Ratten geben kann und auch nicht wieviel. Alles andere könnte sie für mich bestellen. Darum bitte ich euch, mir bis morgen früh alles was euch zu dem Thema einfällt aufzuschreiben.

    Danke!

    Lg,
    JP
  • Hallo,

    was hat denn deine Ratte alles bekommen??

    Ich verstehe nicht so ganz, warum er ein Herzmittel bekommt, wenn er Atemwegsprobleme hat. Habt ihr denn den Verdacht, dass er Herzprobleme und daher Wasser in der Lunge hat??

    Wurde er schon geröngt?? Ich würde es machen, einfach um abzuklären, ob ein Tumor, anderweitige Verschattungen oder Wasser in der Lunge ist. Auf dem Röntgenbild könnt ihr auch abklären, ob sein Herz vergrößert ist.

    LG Steffi
  • Hallo!

    Erstens hat keine der ein Röntgen und zweitens müsste der Ratz dazu womöglich in Narkose. Sie meinte sie versucht mal das Dimazon und je nachdem ob es anschlägt gibt sie ein Herzmittel oder Cortison.

    Das Dimazon hat aber imho eh nicht gewirkt.

    Lg,
    JP
  • huhu,

    eine Röntgenausnahme wäre auf jedem Fall sinnvoll.

    Wenn Lunge/Bronchien geschädigt sind, findet kein normaler Gasaustausch statt.
    Wenn nicht genug sauerstoffreiches Blut über die beiden Lungenvenen wieder ins Herz (Herzl-Lungenkreislauf) und dann die wieder Zellen mit Sauerstoff versorgen kann; dann muß das Herz stärker pumpen. Also: eine Lungenschädigung führt zur stärkeren Belastung des Herzens - bis hin zur Schädigung.
    In akuten Situtationen (Pumpatmung) ist auch ein brochienerweiterndes Med. sinnvoll.
    Im Prinzip funktioniert der Herz-Lungenkreislauf bei jedem Säuger gleich, da muß man nicht unbedingt 'rattenerfahren' sein, um das nachzuvollziehen.
    Die hat in ihrer 'roten Liste' auch alle Infos zu den Medis, die man geben kann, sie soll halt einfach mal dran bleiben.

    Gute Besserung

    lg
  • HI,
    ist diese Pumpatmung plötzlich gekommen oder hatte deine Ratte schon vorher eine Atemwegserkrankung?
    Davon würde ich es abhängig machen, ob eine Einschläferung oder eine Therapie besser wäre. Denn wenn deine Ratte schon länger behandelt wurde (gegen Atemwegsprobleme) und nichts gewirkt hat, dann ist dies das Endstadium und man würde die Ratte nur noch mit jeder Minute Atemnot quälen (sie steht jetzt unter ständigen Panikgefühlen wegen der Luftnot) und durch Therapieversuche eh nichts mehr bewirken können.

    Hatte sie vorher keine Atemwegserkrankung würde ich auf alle Fälle was versuchen.
    Herz ist eine Möglichkeit und ja, man kann ACE-Hemmer einer Ratte geben (wie Fortekor).
    Tumor ist ebenfalls eine Möglichkeit und da würde man die Ratte nur quälen, wenn man die Erlösung hinauszögert...dies kann man evtl durchs Röntgen feststellen.
    Lungenerkrankungen usw.....

    Hat das AB irgendeine Verbesserung gebracht?
    Cortison ist hier sinnvoll, würde ich auf alle Fälle testen.

    Ist ist wie immer eine schwierige Entscheidung, was ist richtig...ein Therapieversuch oder die Erlösung.
    Du und dein TA kennen deine Ratte und die Vorgeschichte und das Gesamtbild am besten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

  • Hallo!

    Ruby hatte früher schon Atemwegsprobleme, in letzter Zeit aber nicht mehr. Das Dimazon hat gar nichts gebracht, deshalb hat sie heute noch Cortison, ein neues AB und etwas Glucose gespritzt (sie meinte zuviel darf sie nicht wg Herz) ausserdem bekommt er Bronchovetsan.

    Wenn es bis morgen nicht besser wird, wird Ruby eingeschläfert, sollte es heute noch schlechter werden, dann soll ich gleich zu ihr fahren. :(

    Sollte das Cortison anschlagen, bekommt er es halt so lange es wirkt...

    Lg,
    JP
  • Huhu,

    wie alt ist der Süße denn?

    Bei so einer Symptomatik würde ich auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen (es muß doch auch bei Euch einen TA geben, der sowas hat, zu wem überweisen Deine , wenn eines gemacht werden muß???). Eine Narkose ist dazu in der Regel überhaupt nicht notwendig.

    Man würde dann aber höchstwahrscheinlich viel besser beurteilen können, was die Problematik auslöst (Lungen und/oder Herz).

    Ich hatte bislang zwei Ratten, bei denen eine ganz starke Pumpatmung vom Herzen ausging. Beiden ging es binnen vier Tagen mit der Kombi Cortison/Prilium/Dimazon wesentlich besser.

    Aber nur Du siehst Deine Ratte live und kannst beurteilen, wie schlecht es ihm geht. Ich würde es auch ein wenig vom Alter abhängig machen, wie schnell ich die letzte Lösung Einschläfern erwäge.

    Sprich bei einem jüngeren Ratz würde ich wirklich noch abwarten, ob die Medis anschlagen.

    LG,

    Gloria
  • Hallo!

    Er ist 1 3/4 Jahre. Er hatte schon als Baby eine Lungenentzündung und bekam sicher unzählige Male AB. Vor einiger Zeit hat sich das dann aber plötzlich relativ gelegt und jetzt hat es wieder angefangen... Nur dass er diesmal richtige Probleme beim Atmen hat und nicht mehr frisst. Zum Röntgen müsste ich mit ihm in die Tierklinik fahren, das ist sehr weit zu fahren und er ist wirklich fertig. 4 Tage schafft er sicher nicht mehr, denn er frisst so gut wie überhaupt nicht mehr. Ehrlich gesagt überlege ich schon ob ich nicht gleich zum Einschläfern fahren soll, aber wenn dann das Cortison vielleicht doch noch hilft?

    Lg,
    JP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JamaicanPearl ()

  • Hm,

    wie gesagt, Du selbst kann ihn am besten beurteilen. Und wenn er gar nichts mehr frißt....

    Ich kann Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen, aber hatte selbst schon so Fälle und meistens habe ich es bereut, nicht doch früher gegangen zu sein....

    Viel Kraft für die richtige Entscheidung.

    LG,

    Gloria