Volletagen abstützen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Volletagen abstützen

    Huhu!
    Hab in meinem Selbstbau 2 Volletagen, die sich mittlerweile aber leider immer mehr durchbiegen :(
    Wie stütz ich die Etagen am Besten ab? Hat jmd Tipps? Bin handwerklich nicht wirklich begabt :D würde mich über Hilfe freuen:)
    lg
  • Huhu franzi,

    erstmal: wie hast du sie denn überhaupt befestigt?
    Und welches Material hast du für die Etagen verwendet?

    Mein Selbstbau besteht komplett aus OSB-Platten und somit auch die 3/4- und Volletagen.
    Ich habe zunächst geschaut, in welchem Abstand die Etagen befestigt werden müssen (so alle 30-35 cm etwa waren das, glaub ich), das hab ich dann markiert und am unteren Rand der Markierung auf drei Seiten - also an beiden Seitenwänden und an der Rückwand von innen - Kanthölzer angeschraubt.

    Die Etagen habe ich dann auf die Kanthölzer gelegt und sie mit diesen verschraubt, da mir ein einfaches drauflegen zu unsicher war.
    Bis jetzt (ca. 1 Jahr später) hält alles supi und da biegt sich nichts durch.

    Toller Nebeneffekt der Kanthölzer: da diese natürlich im Käfig hervorstehen, nagen die Kurzen da dran, aber genau das hatte ich beabsichtigt - an den Rest des SB gehen sie nämlich nicht dran. :top:

    So ein Kantholz bekommst du 2m-weise im Baumarkt, die billigsten für knapp 2 Euro.

    Edit: Das ist ein Kantholz.

    Ach ja: OSB-Platten bekommst du in verschiedenen Stärken, meine sind 12mm dick, halten wunderbar und kosten pro Platte (2,05m x 0,67m) um die 6,80€. :)


    LG, Maren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TQueela ()

  • Huhu!
    Puhhh weiß ga nich mehr wie das genau heißt. Denke es war so etwas wie Pressspan, im Nachhinein würde ich das nciht mehr nehmen. Fest gemacht kann man in dem Fall nicht wirklich sagen. Haben so Winkel im Käfig angebracht udn die Platten drauf gelegt. Jetzt merke ich langsam, dass das ziemlich doof war. Ist mein erster Selbstbau und hinter her ist man immer schlauer^^
    Danke für die schnelle Antwort:)
    lg