Ärger im Rudel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ärger im Rudel

    Huhu!
    Mein Rudel besteht aus 5 Mädels, die Chefin ist sehr dominat. Nun ist mir aufgefallen, dass sie es immer auf eine bestimme Nase abgesehen hat. Zwischen den beiden gibt es dauernd irgendwelchen Streß. Erst hat sich das nur auf die eine jagt der andren hinterher beschrenkt. Aber gestern hab ich bei Bärbel (Opferratte) 2 blutende Bisswunden entdeckt :schock:
    Weiß jmd warum die Rudelchefin sowas tut? An der Inti damals kanns eig nicht liegen die hab ich nach 4 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
    lg
  • Huhu franzi,

    sind die beiden gesundheitlich denn ok?
    Es kommt relativ häufig vor (gerade unter Mädels, wie ich auch schon vor längerer Zeit mal erfahren musste...), dass eine Ratz, die gesundheitlich angeschlagen ist, von der Chefin regelrecht gemobbt wird.

    Das liegt noch so in den wenigen verbliebenen Instinkten unserer Ratten, dass das "Nest" von kränkelnden, teilweise auch alten Tieren gesäubert werden muss, um weniger angreifbar zu sein.

    Sollte sie völlig ok sein:
    wie groß ist dein Käfig?
    Wie viele Häuser / Rückzugsmöglichkeiten befinden sich darin?
    Wie verhält sich die Chefin zum sonstigen Rudel?
    Wie verhalten sich die anderen zum "Opfer"?

    Ich zum Beispiel habe bei 4 Weibern im großen Selbstbau 13 (!!) Rückzugsmöglichkeiten, sprich: Hängematten, Häuser, Röhren, Kuschelsack + eine ausrangierte Transportbox - und trotzdem meint die dominante Chefin manchmal, sie könne den anderen wirklich nicht aus dem Weg gehen und müsse ihnen eins auf die Mütze geben... :haue:

    Kenne das Problem also, nur dass meine Chefin nicht zubeißt.


    LG, Maren
  • Hallo,
    das mit der Krankheit würde ich auch erstmal abschecken, wobei es 2 Möglichkeiten gibt, die gemobbte ist krank oder die Chefin hat irgendwie Schmerzen und lässt es nur an der einen aus. also beide mal schecken.
    Ansonsten durchschecken wie maren angeraten hat mit den Rückzugsmöglichkeiten.

    Wenn alles kein Erfolg hat würde ich mir eine Therapie mit Bachblüten überlegen.
  • Huhu!
    Ja sie ist total fit, habe aber eine Ratte die erst eine Op hatte und an einer Naht hat sich Wundwasser gebildet und an ner andren Stelle ist was aufgeplatzt:( Zu der ist sie aber total normal.
    Mein Käfig hat die Mase h=130cm, b=100cm und t=70cm. Habe für 5 Ratten 3 Häuser, eine Hängematte, eine Röhre und ein Kuschelsäckchen.
    Zum Rest ist sie nicht so fies, klar wenn eine Streß macht sagt sie derjenigen Bescheid wer hier Chef ist. Aber sonst ist sie recht verträglich. 2 der Mädels sind schon von Anfang an mit ihr zusammen(sind meine ersten 3 Ratten) später kamen dann noch mal 2 Mädels dazu(darunter das "Opfer") Bärbel steht aber so weit ich das mitbekommen habe auch nicht grad niedirg ind er Rangfolge, habe auch manchmal das Gefühl das Bärbel Chilli absichtlich provoziert. Bevor ich aber Bärbel und Betty(andre Nase die mit Bärbel zu mir kam) hatte ich ein Huskymädel aus nem Th und mit der klappte die Inti überhaupt nicht, hab es lang probier aber irgendwann musste ich einfahc abbrechen. Chilli ist bei Integratonen immer etwas schwierig, die letzte klaüüte jedoch.
    Die anderen sind normal zu Bärbe, keiner hat ein Problem mit ihr nur eben Chilli manchmal. Trotz allem liegen sie fast jedes Mal zusammen in Häuschen ect....
    Meist ist es iel Geschrei um nichts nur neulich hat sie mal zugepackt :nix:
    Die Mädesl dürfen auch jeden Tag raus, meist so 1,5 bis 2 h .
    lg
  • Liebe Franzi,
    hi Ihr Lieben,

    also; ich steh da eventuell mit meiner Meinung alleine, doch bei mir heißt es grundsätzlich : :heul1: :heul3:

    Schluss mit lustig bei Blut. Grundsätzlich... Ich kann das nicht ab...

    Wenn Deine Chefin derart :heul3: dominant ist, dann würde ich eher an eine Isolierung mit ihrer besten Freundin denken.
    Ratten besitzen einfach nicht viel Blut und werden unverzüglich geschwächt bei Wunden.

    Bachblüten halte ich für wenig hilfreich. Die Blütenkonzentrationen sind minimal. Die Apotheke verdient gut daran aber richtig helfen können sie nicht. Jedenfalls habe ich zu Beginn ein Vermögen für diese Lösungen ausgegeben :nix: und der Erfolg war gleich Null .

    Noch "dicker" kommt es nämlich, wenn sich die Stellen infizieren. Dann hast Du unter Umständen noch mehr Kummer !!!
    Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung findest

    Viel Glück
  • Hallo,
    Bachblüten sind ja auch nicht gleich Bachblüten. Die aus der Apotheke meine ich auch nicht, sondern das jemand der Ahnung davon hat genau auf den Charakter was abgestimmtes mischt. Empfehlung gebe ich dann mit Tel. Das die aus der apo nichts bringen ist klar. Sind halt nur pauscahl bei Grundstimmungen.
  • Huhu!
    Also das Rudel werde ich nicht trennen. Hab das bei meiner letzten Inti mal gemacht und habe gemerkt wie sehr Speedy(die Ratte die ich zur Intiratte dazu habe) ihr altes Rudel vermisst hat. Nat. ist mit Beisseireien nicht zu spaßen, aber zum großteil ist es nur viel Geschrei um nichts und die "Wunde" war auch überhaupt nicht weiter schlimm/tief, ist schon fast wieder weg.
    Werde wenn es geht auch keine Inti mehr nut mit einer Ratte machen, da eben immer die Chance besteht dases nicht klappt und Rudel trennen find ich nich so toll.
    Wegen beste Freundin, sagen wir mal so mir ist nicht aufgefallen, dass Chilli ein Mädel besonders gern mag, sie versteht sich mit allen eig. Nur eben mit Bärbel gibt es AB und zu Streß :nix:
    Bachblüten habe ich noch nie ausprobiert bei Ratten. Ich selbst hab sie schon mal genommen, haben aber in dem Fall damals nichts geholfen, kenn mich da aber auch nicht so aus.
    Trotzdem danke für deine Antwort:)
    lg
  • Hey!
    Konnte heute Folgendes Beobachten:
    Heute Früh hörte ich wieder Gequiecke im Käfig und schaute nach was los war. Dann sahich Chilli in der Hängematte auf dem Rücken liegen udn Bärbel auf ihr drauf! Dann ist Chilli panisch geflüchtet und als ich den Käfig aufmachte ist sie sofort rausgerannt und Bärbel hinter ihr her. Bärbel fing ich ein und setzte sie wieder in den Käfig, sie ähnelte eher einer Klobürste als einer Ratte!!!
    Chilli hat dann versuch sich zu verstecken und ist in die Transport gerannt und wollte nicht mehr raus. Ich hab noch nie gesehen, dass Chilli Angst vor einer anderen Ratte hat! Ich denke jetzt, dass Bärbel versucht Chili zu unterdrücken udn selbst Rudelchefin werden will, denn Chilli geht auf die 2 Jahre zu:( und Bärbel ist jetzt gut 1 Jahr. Im Vergleich zu den andren scheint sie die Kräftigste zu sein.
    Die Frage ist nun: Was mach ich jetzt mit den Beiden? Denn ich denke Bärbel wird weiterhin versuchen in der Rangordnung höher zu kommen, bis Chilli irgendwann komplett aufgibt. :nix: :nix: Hatte jmd von euch schon mal so ein Problem?
    lg
  • Juhu

    dann kontaktiere mal ChrisBerlin und lass dir den o.g. Kontakt geben. Es handelt sich dabei um eine Rattenhalterin und wir haben ihre Bachblütenmischungen schon selbst erfolgreich angewendet. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    vlg knudn
  • Hi Ihr Lieben,
    huhu liebe Franzi,

    Du kennst doch Deine Gruppe besser und es war nur ein Vorschlag. Ich schrieb in anderen Threads, dass ich an Oliver Schleifs Dissertation glaube. Danach übernehme ich auch die Gruppengröße. Von drei bis maximal vier Tieren.
    Ich weiß, dass Ratten sehr eigenwillig sein können und eine/r kann ein ganzes Team sprengen oder eine andere ( anderen ) ärgern.

    Und; versuche es doch mal mit Telling.Touch.
    :denk: Ich mache mir viele Gedanken wegen dieser Integrationsprobleme.

    Wir hatten damals eine Menge "ausprobiert". Und ich musste sogar einen nicht kompatiblen Schatz :ratte: alleine lassen. Es nutzte überhaupt nichts.
    Wir versuchten die verschiedensten Mittel.

    Meine Freundin ließ sogar ihren "Wut-Bock" kastrieren = ohne Erfolg !! :nix:

    Ich bin ein Fan von Aromatherapie. Aber hier gilt : weniger ist mehr.

    :denk:

    Da habe ich bessere Erfolge mit gehabt als mit diesen Bachblüten.
    Mit dem Motto : Jugend forscht, versuchten wir es an uns selbst. Doch da hätte ich drei Flaschen trinken müssen. Und aus der Humanmedizin sind sie schon lange verschwunden. :nix:
  • Liebe Franzi,
    hi Ihr Lieben,

    über Tellington Touch las ich das erste Mal bei Brigitte Rauth-Widmann,sie ist eine promovierte Biologin und hat ein wunderbares Buch geschrieben...

    Meine Ratten = ::love: ::love: ich mag diese Fachliteratur am liebsten.
    AB Seite 82 wird über zwei Seiten diese Methode beschrieben . In Hamburg hatte der VdRD 2004 für ein Arbeitswochenende eine Spezialistin engagiert.

    Diese Dame führte einige Handgriffe vor. Besonders beliebt ist die Ohrenarbeit. Sie beruhigt die Kleinen und kann den Heilungsprozess unterstützen.
    Erkundige Dich mal im Netz .

    Und ich gebe Dir Recht. Meine Bekannte wendet diese Handgriffe oft bei ihren ängstlichen Hottas an.


    Aromatherapie; das ist auch etwas ganz Spezielles. Wird in unserer Klinik als Wohlfühlfaktor praktiziert. Es wird mit Duftstoffen gearbeitet .

    Bei meinen Kleinen bin ich sehr, sehr behutsam. Da sie ja wirklich eine unglaublich empfindliche Nase besitzen,lege ich ( je nach Stimmungslage ) :ratte: einen kleinen Wattebausch mit diversen Düften auf die Fensterbank.

    Hier gilt für mich : weniger ist mehr !!!
    Sogar Teeduft ( z.B. Kamille ) kann verwendet werden .

    Ich machte die Erfahrung, dass sie etwas "ruhiger" wurden.
    Leider kann man das nicht an einer Dissertation "festhalten". Ich möchte das auch nicht als Allheilmittel ansehen, jeder Schatz ist anders, jede Pelznase möchte individuell gestreichelt werden = sie sind wunderbar mit ihrem tollen Charakter...

    Du musst es halt versuchen. Vielleicht klappt ja bei Dir die Bachblütentherapie. Frage doch Chris

    ich wünsche Dir weniger Stress im Ratzenheim
    :ratte:
  • Huhu!
    Danke für die vielen Antworten:)
    Also momentan ists wieder bischen ruhiger geworden, glaube Chilli gibt sich langsam geschlagen und akzeptiert langsam, dass sie wohl bald endgülig kein chef mehr ist. Jedenfalls kommts mir so vor^^
    lg