ausschleichen von cortison

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • ausschleichen von cortison

      hallo

      wie schleicht ihr das cortison bei euren fellnasen aus?
      mein knödel hats doch seit november, mit einer kurzen unterbrechung, bekommen.
      jeden tag eine viertel tablette.
      ich hab jetzt angefangen damit auszuschleichen, da ich das gefühl habe er verträgts nciht mehr(kann natürlich auch an dem AB liegen, da man sein rückgrad sehr deutlich spürt er aber nciht angenommen hat). ich hab gestern damit angefangen ihm nur mehr eine achtel tablette zu geben, eine woche lang dann wird auf eine 32stel reduziert usw.
    • hi,

      die Wirkstoffmenge interessiert mich dabei natürlich. Das 'Ausschleichen' sollte langsam und behutsam vor sich gehen. Im
      1-2 Wochentakt runterfahren: 1/8; 1/16; 1/32 Anteil und dann mal gucken, wie's ausschaut. Der Körper der Ratz muß langsam dran gewöhnt werden (d.h. die Nebenniere) selbst wieder das Hormon herzustellen; nach längerer Gabe wird ja die natürliche Produktion weitgehend eingestellt.
    • huhu,

      das mit der DOsierung kann man sich ein wenig erleichtern, wenn man eine Tab. zermörsert, sie im 10ml abgekochtem Wasser vermischt, das ganze auf eine Dosierspritze zieht und dann halt so gibt/oder mischt. Das hält sich kühl eine Weile und ist vielleicht leichter als das Gekrümele.

      lg
    • Hi,
      von welchen Tabletten redet ihr? Und welcher WS?
      Ich bekomme immer 1mg-Predinisolon Tabletten und da ist das Ausschleichen sehr einfach.
      Bei Langzeittherapien finde ich die auf Vetpharm beschriebene ganz sinnvoll.
      Momentan bekommt ein Ratz bei mir eine monatl. Stosstherapie, die wird nicht ausgeschlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • ähm Samson,
      machst du das Ausschleichen nun wie deine dir rät, oder wie User es dir raten, denn deine Aussagen sind nicht identisch in 2 Foren
      ausschleichen heißt bei meiner folgendermaßen:
      knödel bekommt zb. eine viertel tablette prednisolon, dann einen tag aussetzen, dann wieder ne tablette dann zwei tage aussetzen, bis eine woche lang kein prednisolon gegeben wird.
      dann die letzte dosis und fertig sollte das ausschleichen sein.


      werd mcih also an die vorgeschriebene dosierung von gogo halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Huhu,

      so wie ich es "drüben" verstanden habe, wollte es Samson jetzt so machen, wie ich ich es dort -und free hier - gesagt habe - also Dosis langsam (im Wochentakt ) halbieren und Ratz gut beobachten.

      LG,

      Gloria

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gogo980 ()

    • huhu,

      ich kann dazu leider weiter nix sagen, da ich weder im rt lesen kann - noch dort schreibe, etc.; ich denke, samson muß wissen, was sie da tut, und wo/wie sie sich ihre Infos besorgt/abwägt und für die Ratzis sinnvoll einsetzt.

      Ich wünsche weiterhin guten Heilerfolg.

      lg
    • hallo

      ich hab die 5mg prednisolon tabletten bekommen. ich kann meinen eigenen TA ja nciht anrufen weil er in urlaub ist. die die wir hier haben sind naja wald und wiesen doktoren.
      die haben mir das mit dem ausschleichen erklärt. ich mach das aber ehrlich gesagt lieber so wie gogo, weil sie damit mit sicherheit mehr erfahrung bei ratten hat wie so mancher TA hier in der gegend.
    • huhu

      ich werd demnächst auch cortison ausschleichen müssen und wollt noch mal für deppen nachfragen.

      foster kriegt 2xtägl 1/8 von 5mg predni, heißt pro mal 0,625mg.
      das kriegt er jetzt mindestens eine woche lang, wenns danach besser ist, soll ich anfangen zu reduzieren, aber die methode vom TA kommt mir komsich vor (zu schnell), hab gegoogelt und 100 widersprüchliche ausschleichmethoden gefunden :rolleyes:

      wenn das wochenweise gehen soll, dauert das ja ewig bis er von dem zeug wieder runter ist? braucht der körper denn so lange um es selber zu bilden? geht es bei ratten wegen des stoffwechsels schneller als bei menschen?

      als ich damals irgendwann mal vor urzeiten ausgeschlichen hab, bin ich etwa so vorgegangen (allerdings bekam ratti das cortison auch nur 3 tage etwa, danach brauchte er schon keins mehr)
      0,7mg als therapiedosis
      und dann alle 2 tage um 0,1mg reduziert, also kein tag pause zwischen den gaben und insgesamt dauerte die komplette behandlung 2,5 wochen etwa.
      war das nun zu schnell?

      ach ja noch was, wann soll ich denn die dosis auf einmal am tag verlegen? gehört ja auch schon zum ausschleichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()

    • Hallo Spooper,
      ich würde bei dir auch erstmal auf 1 x tgl. reduzieren für 3-4 tage und dann alle 3 tage um die hälfte runtergehen. Wenn das nicht mehr geht kannst Du wie bei free beschrieben aufziehen um weiter zu reduzieren oder halt die letzte mögliche dosierung mal geben 1 tag aussetzen noch mal geben und nach 3 x weglassen endgültig.
      Ich hoffe das war verständlich.
    • jo, habs verstanden, danke :)
      im mom bin ich bei einmal geben 0,4mg. bis es dann wirklich aufhört dauerts dann noch ein weilchen.
      war mir nur sehr unsicher wann ich anfangen kann mit aussetzen für einen tag, aber bei der geringsten dosis macht das natürlich auch sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spooper ()