Blut?? --- Ratlosigkeit :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Blut?? --- Ratlosigkeit :-(

      Muss es kurz bzw KANN es heute nur kurz schreiben.
      Bin völlig hinüber wegen Angels OP. :heul3:
      Ich mache mir so Sorgen.

      Habe 6 Nasen in einem Käfig leben.
      Seit Tagen finden wir immer wieder wie Blut auf den Zeitungen.
      Heute auch auf einem Lappen.

      Alle sind fidel, essen, rennen rum.
      Keiner hat Anzeichen einer Verletzung.

      Was soll ich tun?
      Ich kann doch nicht mit 6 Ratzen auf Verdacht zum TA gehen!?
      Bin ratlos.
    • Hallo,

      habe deine Thread auf Gesundheit geschoben :) da in Allgemein nicht dazu gehören.

      hm Blut, kann Zekret sein, wer weiß.

      Mach doch mal Foto wo du Blut gesehen hast hm. Vielleicht konnte wir alle besser nicht das man Mistverständnis raus kommt.

      Lg Konny
    • Huhu,

      erstmal gaaaanz ruhig bleiben! :)
      Bist du dir denn sicher, dass es Blut ist? Könnte es nicht evtl. Sekret von den Harderschen Drüsen sein? Manchmal kann das ja auch "ausgeniest" werden.

      Hast du mal alle Tiere angeschaut und nach Wunden gesucht? Streiterein im Rudel gibt es immer mal wieder...
      Ansonsten würde ich dir empfehlen besonders bei den Weibern zu schauen, ob sie vielleicht untenrum bluten bzw. Ausfluss haben.
      Sind die "Blutflecken" im Zusammenhang mit Urin aufgetreten?
      Vielleicht kannst du so schon mal etwas aussortieren, um welches Tier es sich handeln könnte (WENN es denn Blut ist).

      Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! :dadr:
    • Huhu,

      wie groß sind denn die Flecken? Hast du denn bei allen Ratten Untenrum geschaut ob du irgendwelche Blutreste findest?
      Wenn es aussieht als ob es in Verbindung mit Urin auftritt würde ich jede Ratte einzelnt in eine Transportbox setzen und warten bis sie mal gepinkelt hat. So konnte ich damals rausfinden welche Ratte Blut im Urin (wg. Struvitsteinen, das ganze sah so aus: Klick) hat.

      lg, Sabrina
    • Huhu,

      falls du wirklich eine Ratti findest, die Blut im Urin hat dann Versuche am besten zum TA-Besuch eine Urinprobe mitzunehmen. Einfach mit einer sauberen Spritze aufziehen oder so. Dann kann es der TA unter dem Mikroskop angucken und schauen ob er solche Steine oder andere Auffälligkeiten findet ;)
      Mit Medis geht das Problem eig. oft wieder weg, mein Finchen (von der das Bild ist) wird es wohl ein Leben lang haben. Mal stärker mal schwächer, aber damit kann sie völlig normal leben!

      lg, Sabrina
    • Wir vermuten ja, dass Peppi das Problemkind ist. Bin bis jetzt nicht zum Transportbox-Testen vorgedrungen...

      Und jetzt haben wir auch festgestellt, dass er ein rötlich gefärbtes Köpchen (er ist sonst weiß) und "Rot" in den Augen hat.

      Wir machen grad ne Inti und er ist immer zur Klobürste mutiert und kämpft eifrig.
      Sollen wir die Inti wegen zu viel Streß oder "Krankheit" abbrechen??
    • Hi!

      Das rote Sekret kann vom Stress und Krankheit kommen. Wenn er sich dann putzt verteilt er es im ganzen Gesicht und Fell. Das sieht man dann meist am Kopf und im Nacken.
      Ich würde die Inti erstmal ruhiger angehen, solange du noch nicht weißt wer Krank ist und was er hat. Und dann erstmal abwarten was der TA sagt. Falls es wirklich "nur" Blut im Urin sein sollte würde ich die Inti auch während der Behandlung fortsetzen. Wenn es doch was Schwerwiegenderes ist würde ich sie allerdings abbrechen.

      lg, Sabrina
    • Hab meine Rattis erst Samstag geholt und bin totaler anfänger und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, hab ich auch das Blut problem. erst hab ich es in einem der nester dunkelrot und eingetrocknet gefunden. Hab daraufhin eine Freundin angerufen die meinte das könnte von rangeleien kommen. Jetzt ist das blut nur noch an einer bestimmten stelle im Käfig auf einer Holzplatform. Mal dunkelrot und heute hellrot. Hab die Ratten auchschon begutachtet aber an ihren Körpern ist nichts nichtmal am po. Hab schon vermutet die hätten ihre Tage so wie Hunde oder so es nämlich 2 weibchen sind.
    • Huhu,
      wenn Ratten ihre "Tage" haben sieht man das nicht. Die Blutmenge ist winzig klein.
      Wenn sie sich anfassen lassen, streichel mal gründlich durchs Fell ob du irgendwo einen Schorf/Grind von einer Verletzung fühlen kannst. Kleine Stellen sieht man wegen dem Fell nicht. Haben sie wunde Stellen im Fell? Kratzen sie sich oft? Pickel an den Ohren?
      Schau dir Augen und Nase genau an - dort findest du bräunliche Krusten von diesem Sekret, wenn die Ratte krank oder gestresst ist. Sieht ganz ähnlich aus wie eingetrocknetes Blut und kann beim Niesen eben auch im Käfig verteilt werden...
      Wo hast du die beiden denn her? Magst du mal ein Foto von ihnen einstellen?
      Aus welcher Stadt kommst du? Vielleicht kann dir jemand hier einen guten Tierarzt empfehlen. Leider kennen sich mit Ratten nur wenige richtig gut aus.
      Aber da du die beiden neu hast wäre es nicht verkehrt sie mal duchchecken zu lassen. Gerade wenn du als Anfänger noch nicht so richtig weißt, auf welche Krankheitszeichen du achten solltest. Sicher ist sicher.
      Wünsche deinen Nasen alles Gute!
      Gruß
      Anna
    • naja anfassen ist schlecht grade weil ich sie neu habe sind sie noch etwas scheu.
      aber die putzen sich doch ständig da machen die das doch dann weg.
      hab beide von nem züchter in wolfsburg, hab hier im forum auchschon noch nem tierarzt geguckt aber da steht nichts^^'.
    • Huhu,

      Nach einem Tierarzt musst du fragen. Sende eine Mail mit deiner Postleitzahl an Tierarztliste@rattenbande.com und dann bekommst du relativ schnell eine Antwort, ob in deiner Umgebung ein Rattenerfahrener TA eingetragen ist.

      LG
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres