Mangelerscheinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Mangelerscheinungen

      Huhus,

      gestern sind ja nun neue Vermittlungsjungs bei mir eingezogen, leider sind die 3 Kleinen teilweise fast kahl, es fehlen die Haare, es ist auch kein Flaum da..

      [IMG]http://farm1.static.flickr.com/98/388072072_a390ac50c4_m.jpg[/IMG]

      Da die kleinen Kerle Handaufzuchten sind, die mit knapp 3 Wochen ins Tierheim kamen und dort eine Woche saßen, denk ich mir, dass es Mangelerscheinungen sind.

      Natürlich bekommen die 6 nun alles, was sie brauchen, Rattima, Katzenaufzuchtmilch, Folgemilch, 10 Sorten Babybrei, alle Arten Grünfutter gemischt mit Vitaminpulver, doch denke ich, dass ihnen vielleicht bestimmte Mineralien/Vitamine fehlen. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen, was genau ihnen fehlen könnte? Was könnte ich ihnen noch Gutes tun?
      Mit unserem TA hab ich schon gesprochen und er hat versprochen sich bis morgen genauer zu informieren..

      LG
      Carina
    • Hallo Carina,
      ist das sogenannte Rasieren gegenseitig sowie Pilzinfektion ausgeschlossen? War dort definitiv kein Haar? Da man Vitamine auch überdosieren kann ist Vorsicht geboten wenn man nicht genau weiß welcher Mangel vorliegt. Versorge sie doch erstmal mal 2 Wochen mit allem was sie brauchen und schaue ob es besser wird. Wie alt sind sie denn jetzt genau?
    • Huhu Chris,

      meiner Meinung nach sind diese Varianten auszuschließen, da an der Haut keine Veränderungen zu erkennen sind und die "Großen" rein gar nichts haben. Und aufgrund der Situation sind Mangelerscheinungen leider einfach naheliegend. Daher frag ich ja. oftmals kann man ja bestimmte Symptome bestimmten Mangelerscheinungen zuordnen.

      Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie alt sie sind, aber sie sollen jetzt so 4 Wochen alt sein.

      Keine Sorge - ich kipp sie nicht mit Vitaminen zu.. ;)

      Lieben Gruss,
      Carina
    • Hallo,

      ich denke, die Sachen die du aufgeschrieben hast sind gut, jedoch nicht gleich alles auf einmal geben, sondern langsam anfangen *istauchsichervondirsogemeint*

      Milben würden mir ncoh als weitere Möglichkeit einfallen. Ich hatte schon Fälle in denen die Ratte "nur" Fell verloren hat und es Milben waren.

      Ist die Körperhaltung normal?? Gebogener/krummer Rücken??

      LG Steffi
    • Huhus zusammen,

      erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten..

      @Kisa: Die Zähnchen sind schon gelb, nur noch sehr klein.

      @Geenie: Also der Rücken ist normal, sieht vielleicht nur komisch aus auf den Bildern. Milben würde ich eher ausschließen. Und um ehrlich zu sein würde ich diese zwerge auch nicht behandeln, solang sie noch so klein sind.
      *istauchsichervondirsogemeint*
      Jop isses... :D

      @Free: Kolbenhirse bekommen sie auch schon. :) Hatte sogar noch welche da, da die Kurzen ja derzeit nicht die einzigen Zwerge im Haus sind.

      Naja, irgendwie scheinen sie auf alle Sorten Brei nicht zu stehen, hab jetzt schon alle Mögliche durchprobiert, aber es kommt nichts sonderlich gut an, während sich meine anderen Babys drum prügeln, obwohl die es eigentlich nicht nötig haben...

      LG
      Carina
    • Huhu,

      meine Vermittlungsbinchen sind zum Teil auch recht kahl und haben dünnes Fell, allerdings nicht so schlimm wie der Black hooded auf dem Foto.

      Sie sind von der Figur her im Vergleich zu meinen gleichaltrigen Vermittlungsjungs zwar genauso "lang" aber viel schmaler und dünner.

      Allerdings scheinen sie sich das Fressverhalten zum Glück von ihren neuen Kumpels abzuschauen und haben beim Babysbrei mit reingehauen.
      Auch die Mädels haben ganz gut gefressen (für den ersten Abend) und ich hoffe, das bleibt so.

      Ich hab jetzt erstmal Kartoffel-Mais-Brei gefüttert mit etwas Hüttenkäse, das kommt immer gut an. Kolbenhirse fressen sie und heute abend werd ichs mal mit noch einer anderen Breisorte versuchen.

      LG, manu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldapotheke ()

    • Hallo Anettchen!

      Ich antworte mal für Carina, da sie z.Zt. auf Exkursion ist und die Zwerge bei mir sind.

      Es hat sicher eine Rolle gespielt, daß sie kaum Abwechslung kannten. Ich hab aber jetzt auch noch festgestellt, daß sie ganz offensichtlich Bananen nicht mögen und daher auch jeden Brei stehen lassen, in dem Banane drin ist :spinn:

      Ansonsten fressen sie mir nu fast die Haare vom Kopf und kriegen langsam auch wieder überall Fell *freu*

      Liebe Grüße!
      Liese
    • Huhus,

      dank richtiger Ernährung sind aus den Mickerlingen richtige Jungs geworden, von denen 3 gestern hier in Kitzingen zu einer sehr netten Familie ziehen durften. So sind sie auch nicht so weit weg von mir.. ::love: Wenn jetzt auch die anderen 3 noch so gut unter kommen, bin ich wunschlos glücklich.. :D

      Hier ein paar Beweisbilderchen.. :P

      [IMG]http://farm1.static.flickr.com/135/404781564_d815c17964_m.jpg[/IMG]
      [IMG]http://farm1.static.flickr.com/72/404780551_40f848025e_m.jpg[/IMG]
      [IMG]http://farm1.static.flickr.com/44/404779968_3454155cda_m.jpg[/IMG]

      LG
      Carina
    • Huhu Steffi,

      jop sind sie - hab mich auch schon gefragt, was Liese ihnen gefüttert hat, in den knapp 2 Wochen, die sie bei ihr waren.. :P
      Aber solche lieben Kerls.. Einfach goldig... ::love:

      Lieben Gruss,
      Carina (die hofft, dass es Fine soweit gut geht :( )
    • Huhuu Carina!

      Wieso gefüttert??! Ich hab ihnen einfach ein neues Fell bei Quelle bestellt :ironie:

      Nee, Spaß beiseite: wahrscheinlich hilft das Verzehren von UniDom-Beschichtung gegen Mangelerscheinungen :kicher: :kicher:

      Liebe Grüße!
      Liese

      P.S. Die Fotos haben mich jetzt grad selber erstaunt! Das schwarz ist ja endlich richtig kräftig geworden - sieht nicht mehr so ausgewaschen aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lieseschlotte ()