Langweilig??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ist es meinen Rattis langweilig, wenn sie die Zeitungsauflagen zerrupfen und in eine Ecke/ einen Korb schleppen oder ist das Spielen oder Nestbautrieb?

    Die Lappen werden auch aus den Körbchen geschmissen und teilweise verschleppt.

    Seit vorgestern sehen meine Käfige einfach nur katastrophal aus. *heul* Ich mach es jeden Abend sauber und bring es wieder in Ordnung und ne Stunde später zerlegen die wieder alles... :(

    Naja - ganz ehrlich ist es süß, ihnen dabei zuzusehen...
    Aber die Unordung ist schlimm und sie sitzen dann ja nicht mehr auf Zeitungen, sondern auf den Plastik-Gras-Matten...
    Und falls sie sich langweilen muss ich was verändern!!!

    Danke schonmal für Eure Antworten.
  • Huhu


    Wenn die Nasen so fleißig umdekorieren,haben sie sicher keine Langeweile :zwink:

    Du kannst auch zweimal täglich "alles in Ordnung" bringen...es ist in jedem Fall falsch.Wir Menschlinge haben nämlich nicht die geringste Ahnung von rattiger Innenarchitektur. :D
    Da kannst du ja mal Anjas Buben fragen,die sind in der Innenarchitektur-Innung. :kicher:

    Mach Dir also keine Sorgen

    LG Karen
  • Frag nicht, was meine Ratten so veranstalten! Ich könnt mich auch jeden Tag aufs Neue über das Chaos aufregen, dabei will mans ihnen doch nur schön machen. *g* Aber stimmt schon was Karen sagt: Solang sie das Zeug hin und herschleppen haben sie auch keine Langeweile. :D
    Meine Mädels bekommen sogar immer extra viele Zeitungsschnippsel zum Nestbauen. Aber was machen sie? Reißen statt dessen die Unterlegzeitung kaputt und bepullern und bekacken den blanken Käfigboden. Ich muß jeden Tag die Zeitung komplett wechseln, sonst würde es mächtig vor sich hingammeln. :motz: Oder buddeln in der Streu rum und vergraben ihr Futter... :spinn:
  • hey,

    das kann ich nur bestätigen. vorallem unser rudi ist schlimm. wenn man da einfach im käfig ordnung macht, alles wieder dort hinstellt wo man es hinhaben möchte, wird er böse und reist einen alles aus der hand und wird ganz wild. wenn man dann endlich wieder weg ist, dann wird ratziordnung gemacht, aber vom feinsten. und das nicht grad leise. er räumt gleich mal das ganze haus um. :spinn:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanniballecter ()

  • Ich hoffe sooo sehr, das gibt sich wieder! Ist ja nicht auszuhalten diese Ratzel-Ordnung! :ratte:
    Aber alle unsere Schätze haben schon während der Inti im Übergangskäfig " :ratte: - Ordnung" gemacht. Deshalb heißen die letzten beiden:
    Erbse und Greycy auch HOTTENTOTTEN. :zwink:
    Nur ist es jetzt Zedi, der meine Einrichtung nicht gefällt.
    Und DIE war bisher am unauffälligsten!
    Mennoooo... :haue:
  • also muss dazu sagen, das es net immer so krass ist, AB und zu mall das ins klo schmeiße, in den napp oder gegen die gitterstäbe knitschen. aber seit dem rudi bei den mädels ist, ist er etwas ruhiger geworden.anscheined passt ihnen manchmal mein einrichtungsstil :zwink:
  • Hallo zusammen,
    meine 4 Schmuzies haben den Tick gehabt, das sie immer die Hängematten und Taschen zerbissen hatten. Hatte mich immer sehr geärger, da ich ja immer alles flicken musste! Abgesehen davon lagen überall die Fetzen rum. Irgenwann war mir der "Spaß" zu teuer, und habe selber Hängematten, Taschen und andere Sachen genäht. Abgesehen von den Häusern die ich dann gebaut habe. Keine Ahnung ob es daran liegt, das ich ihnen abends ihre Leckerchen in Zewarollen verstecke und andere interesante Sachen reinlege, jedenfalls machen sie nur noch unten in der Voliere Unordnung. Seit einem Jahr haben sie nichts mehr angefressen, wo sie sich reinlegen können. Bin jetzt noch dabei einen Auslauf ( große Abflussröhren mit Sichtfenstern und natülich ganz, ganz viele Luftlöcher ) um den ganzen Käfig zu bauen. Dabei erhalten sie auch noch die Möglichkeit außerhalb der Voliere ( gibt dann noch oberhalb des Käfigs Regale an der Wand, die ich noch sichere und Häuser intrigriere ) sich aufzuhalten. Denke aber Abwechselung ist schon wichtig ( muss ja nicht so ein Auslauf wie bei mir sein, habe nur Spaß am bauen ).
  • tja.. vllt kannste mich ja jetzt n bisschen verstehen warum ich nen kleiderschrank mit 3 geschlossenen seiten habe :D :D

    nein. langeweile haben sie nicht. das "verschleppen" von allem möglichen ist normaler ratten-wahnsinn.
    zeitung zerrupfen etc ist einfach toll.. weils raschelt, weil was passiert wenn man mit den zähnen dran zieht.. weil man die trophäe (in form von zeitungsschnipseln) so schön quer durch den käfig tragen kann.. und und und.

    und am meisten spaß macht es die ordnung der anderen kumpels wieder durcheinander zubringen.

    ich hab damals stundenlang zuschauen können:
    nele hat zeitung von der oberen etage gerupft und den oberen fressnapf abgedeckt.. dann runter gegangen auf etage 2.. wieder zeitung gerupft, futternapf auf der ebene zugedeckt, und danch kam dann die 3. etage und der boden dran..

    währenddessen ist phoebe oben fleissig dabei die zeitungsschnipsel vom futternapf ins haus zu tragen.. dann runter auf ebene 2. da dasselbe.. immer fleissig hinter nele her.. die währenddessen wieder oben angelangt ist, und die ganzen schnipsel wieder aussm haus auf dem futternapf verteilte, etc pp :spinn:
    und oma lag zusammengerollt auf dem klo-dach und hat die sache scheinbar amüsiert beobachtet.
    das war mit ein grund warum ich auf jeder etage immer einen futternapf hatte :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkAngel ()

  • Hallo,

    @Dark Angel: die Beschreibung was Nele und Phoebe so alles veranstalten ist echt klasse, ich hab mich fast weggeschmissen :kicher: :kicher: kicher:

    @all

    ich kenn das auch. Man legt alles schön aus mit Zeitung, Papiertüchern usw. dass die Ratzels es schön und ordentlich haben. DANN kommts:

    Also ich sag auch immer: "jetzt spielen sie wieder Innenarchitekten"

    ZUERST wird mal das Streu aus dem Klo rausgeschaufelt. Dann wird erst mal (auch wenn extra Zeitungsschnipsel drinliegen) die Auslegezeitung verrissen und zwar so laut dass man den Fernseher nicht mehr hört.

    So, dann kommen die Zeitungssnipsel entweder in die Häuser ODER auf die Hängematte ( :spinn:) ODER alles auf eine Etage (warum auch immer!!). Es ist auch schon vorgekommen dass jeder einen Zeitungsschnipsel hatte und alle sind in eine andere Richtung gerannt :spinn:

    DANN werden die Handtücher erst mal aus den Häusern gezogen und sonstwo hingetragen und die Futternäpfe müssen unbedingt und ganz dringend zugedeckt werden. (Was beim Frischfutternapf besonders toll ist. Dann wird das Zewa im Frischfutter mariniert :denk:)

    Also wenn ich die Voli saubermache sieht es nach 2 Stunden wieder aus wie vorher. Ich hab es schon lang aufgegeben die Ratzelordnung zu verstehen. :ratte:

    Wir sind halt nur Menschen, vielleicht verstehen wir es wirklich nicht? :D

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • das problem ist ja auch, dass wir menschen es einfach nicht kapieren welche zeitungsschnipsel wohin gehören!!! :motz:

    die von mama fein säuberlich zerrupften zeitungsschnipsel im grasnest liegen dort ja mal komplett falsch! die gehören nämlich in die häuschen!
    die schnipsel, die in den hängematten deponiert wurden, müssen natürlich ins grasnest (logisch.. der sportteil gehört nunmal ins nest, und nicht in die pappschachtel)
    und die schnipsel aussm häusschen sollte man logischerweise ins frischfutter stampfen...

    ausserdem gehört dass trockenfutter in die drainagerohre und das nassfutter muss erst im klo mit katzenstreu paniert werden damit es auf den fliesen mit ganzkörper-einsatz zermatscht wird

    :spinn: :spinn:
  • Was ich nicht verstehe:

    Warum muss eigentlich das Friischfutter zuerst im Klo paniert werden (vor allem Gurke, am liebsten Melone) bevor man es dann (im Klo) frisst??? :schock:

    Mein Ex-Freund hatte sich allen ernstes mal hingesetzt und eine ganze Zeitung in fein säuberliche 1 cm breite Streifen geschnitten, hat dann alles in die Häuschen verteilt bis fast nichts mehr reinpasste (das alles in der Hoffnung dass die Zwergies die Auslegezeitung in Ruhe lassen).

    Ich sagte nur VERGISS ES!!! Es sind Ratten :ratte:

    Als nächstes versuchte er die Auslegzeitung mit Papierklebestreifen festzukleben.

    Ich sagte nur VERGISS ES!!! Es sind Ratten :ratte:

    Er hats dann auch aufgegeben.

    Aber nochmal zum Thema Langeweile: Ich hab auch schon einen Eierkarton mit Leckerlies befüllt, diesen zu gemacht und in den Käfig gelegt.

    Ist auch was gegen Langeweile,
    1. Bis man an die Leckerlies kommt
    2. Kann man den Karton dann zernagen und durch die Gegend tragen.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs
  • Huhu!
    Also das kenn ich nur zu gut. Mama macht schön alles ordentlich, in jedes Häuschen Zeitungsschredder, alles schön sauber machen. Aber nein passt alles nicht, da wird die ganze Nacht dran rumgezerrt alles verschleppt usw. Sie haben auch ein Häuschen wo nur Essen gebunkert wird, nicht drin geschlafen. Das ist sozusagen die Speisekammer :D
    Das mit dem Eierkarton hab ich auch schon mal gemacht, aber im Auslauf. War leider nur einen Tag interessant, dann hatten sie den Trick raus :D
    lg
  • gegen langeweile (die es ja eigentlich gar nicht gibt ;)) hilft auch ganz prima:
    sonntag morgens beim bäcker körner-brötchen einkaufen...
    brötchen für die 2-beiner... brötchen-tüte mit körnern und krümeln (und 2-3 leckereien) schön fest zusammen drücken und den nasen geben.

    gibt spaß und spannung für die nasen, und für die frühstückenden 2-beiner beim beobachten :D
  • Ja franzi, das ist das Problem. Man kann sich noch so tolle Sachen einfallen lassen für die Nasen, aber haben sie es einmal ausgiebig betrachtet ist es uninteressant geworden und man braucht damit nicht noch ein zweites Mal ankommen. Ist schon nicht so einfach die Nasen zu bespaßen. *g*

    DarkAngel: Ja, die Brötchentüte bekommen meine auch immer. :) Das läuft dann folgendermaßen ab: Einer macht sich die Mühe das Ding zu zerfetzen und die andern klauen schnell die rausfallenden Körner. :D
    (edit: ein Video dazu gibts im Thread meiner Nasen [siehe Link in meiner Signatur])

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tristitia69 ()

  • Wir essen keine Brötchen. :( :nix:
    Eier auch nicht. :( :nix: (Außerdem steht ein Eierkarton an den Seiten doch offen!??)
    Ansonsten möcht ich gar nix reinlegen, worum sie sich streiten müßten.
    Das täte mir leid.

    Das Papier aus dem Raschelturm wird immernoch verschleppt. :haue:
    Heute nacht haben sie ganze Arbeit geleistet. Überall haben sie die Schnipsel verloren.
    :xmas10: Mein ganzer Käfig sieht aus, wie ein Weihnachsbaum.
    Überall Lametta... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • Huhu,

    hehe, ja, die Innenarchitekten! :D

    MrHardy hat ganz recht:
    Wir Menschlinge haben nicht die geringste Ahnung von rattigen Wohnberdürfnissen und rattiger Ordnung. Ist schon ein Kreuz mit uns :D

    Nach jedem Ratzeputz - bei dem wir ja alles mutwillig zerstören - müssen die armen Pelzträger im Schweisse ihrer kleinen Angesichter die rattige Ordnung wieder herstellen :D

    Die armen, armen Ratten! :schock:

    Bin ja mal gespannt, wann meine Innenarchitekten für das nächtliche Zerrupfen der Zeitung Nachtzuschlag verlangen *zu Karen und dem Gewerkschaftsbüchlein schiel* ;)

    Mit Rattengehalt überaus knausrige Grüsse ;)
    Anja
  • Jaja, wir Menschen verstehen den Sinn rattiger Innenarchitektur sehr wenig.

    Ich habe nun längere Zeit beobachtet, dass meine Süßen Zeitung knautschen und in ihr Grasnest stopfen. Ich dachte also ich bin nett, und hab beim letzten mal sauber machen das für sie erledigt. Hab brav Zeitung geknautscht und ins Grasnest getan. Seitdem benutzen sie es nicht mehr.... :spinn:

    Aber die leere Papiertüte, die ich auf dem Boden hab liegen gelassen, DIE war dann toll. Ich wett, wenn ich die ihnen in den Käfig tu, dann isse wieder doof.
  • Huhu,

    das mit der Brötchentüte ist auch eine gute Idee.

    @Anja: ja ja die armen armen missverstandenen Ratten... :D :D :D

    @KathyR: Gott ich hab so lachen müssen, das kenn ich auch... :kicher::kicher::kicher: Da meint man es gut und dann ist es auch nicht recht :D

    Ja, gestern hab ich die Voli sauber gemacht. Ich denke grad dass ich es wieder hätte bleiben lassen können. Da siehts wieder aus... :schock:

    Hab im Auslauf einen Schuhkarton stehen, hab zwei Löcher reingeschnitten und darin ist Papier und Leckerlies. Hab mir so viel Mühe gemacht. Es wird 1, 2 mal reingekrochen und dann ist es wieder langweilig.*seufz*

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs