Plötzlich Bisse! Was tun??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Plötzlich Bisse! Was tun??

    Hallo,

    brauche dringend Eure Hilfe, denn ich weiß nicht, was ich jetzt tun muss. :nix:

    Peppi und Erbse (er der Älteste, sie die Neueste im Rudel) beißen sich plötzlich! Borsteln beide unheimlich und lassen nicht voneinander AB.
    Habe Erbse kurz raus genommen und die blutende Wunde mit Bepanthen versorgt. Ist ne alte Wunde, die wieder aufgegangen ist. :(
    Dann wieder rein und es ging wieder rund.
    Dann hab ich Peppi rausgenommen und habe gesehen, er hat auch 2 Bißwunden, die bluten!

    Was mache ich jetzt?? Sie wohnen schon eine geraume Zeit zusammen. Schätze so 2 bis 3 Wochen. Weiß es nicht genau. :(

    HILFE!!!
  • Hallo,

    im Käfig oder Freilauf.
    Hm beisserei gibt leider gottes viele Gründe. D.h. du muss noch mehr beobachten warum sich zanken.

    2-3 Wochen schon zusammen, naja nicht so lange, d.h. ist noch nicht vollkommende Inti-Zeit würde ich mal sagen, d.h. es kann wieder Rückfall sein, muss aber nicht.

    Aber lass mal die Seite stehen was ich oben geschrieben habe.

    Also warum beißen, geht um Fressen, geht um Platzmangeln, die Eingeengt fühlt, geht um störende im Schlaf, d.h. ständig geweckt, geht um Lieblingsplatzraub, geht um genvert gefühlt.

    Also da ist schon menge Gründe. hm

    Es konnte auch sein, das man gegenseitig doch nicht ausstehen, wie bei Menschen, wenn man nicht leiden kann. Es gibt.

    LG Konny
  • RedGirl hat vorm Käfig geschlafen... Jaja... :D

    Es war wohl bis auf kleines Quieken ruhig.
    Schon gestern während des Auslaufs, als sich Peppchen ins Haus verzogen hatte, hat sich Erbse mit reingequetscht und es war alles ruhig. Ok - ich hab die Luft angehalten, aber selbst Angel-Eye hat dann noch mit reingepasst und keiner ist ausgeflippt.
    Ist also wieder Ruhe im Stall.
    Aber ich hatte gestern echt die Panik.

    Peppi hat eine Bisswunde, wo man richtig sieht, wo die Zähnchen rein sind. Wie ein kleiner Schnitt. Blutet aber nicht mehr.

    @Konny
    Hab mal recherschiert: Die wohnen seit dem 14.8. zusammen. Also 4 Wochen. Da müßte eigentlich inzwischen klar sein, wer Rudelchef ist, oder!?
  • Hallo,

    allein die Sauferei wird auch nicht lösen. oder?

    Also dann hat sich ja erledigt, da kann DarkAngel recht haben, wer der Rudelchef ist und vielleicht hat gestern doch geschehen ist. hm.

    Im moment sind doch alle ruhig und seelig oder?

    Lg Konny
  • Also die Erbse geht immer noch immer wieder zu Peppi und will ihn dominieren.
    Er wehrt sich, borstelt und beißt. So richtig schlimme Kämpfe sind es nicht laut DarkAngel, die die beiden beim Zeckeln gesehen hat.

    Jetzt haben wir uns überlegt, dass doch jetzt Sissi fehlt seit 3.9.!
    Vielleicht liegt es irgendwie daran?

    DarkAngel hat mir empfohlen, Aggressions-Homöopathie zu geben, was ich bei Erbse seit Montag mache.
    Vorher hab ich sie 2 Tage den jemweils halben Tag voneinander getrennt.
    Heute nacht waren sie wieder friedlich, aber eben hat sie ihn wieder gezeckelt.

    Wo kann denn diese plötzliche Aggression gegen meinen absolut gelassenen und lieben Kastraten nur herkommen?
    Könnte der Tod von Sissi eine Rolle spielen?
    Sissi und Peppi waren ein "Paar" - meine ersten und ältesten Rudelmitglieder.

    Schpezesica*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • Erbse wird ständig attakiert. Jetzt auch von anderen.
    Das macht mich traurig. Sie quietscht erbärmlich.
    Es gibt zwar keine blutigen Bisse mehr, aber es wird viel gekreischt.

    Gestern haben wir gesehen, dass Erbse wohl rollig ist.
    Ihre Ohren vibrierten extrem und sie drehte ihr Hinterteil auffällig zu Peppi, der natürlich nix machen konnte... und abgehauen ist.

    Seit einiger Zeit wird nur noch gequietscht bei uns.
    Das macht mich richtig unglücklich und ich verlasse ungern die Wohnung, weil ich einfach Angst habe.
  • Hallo,

    Gestern haben wir gesehen, dass Erbse wohl rollig ist.
    Ihre Ohren vibrierten extrem und sie drehte ihr Hinterteil auffällig zu Peppi, der natürlich nix machen konnte... und abgehauen ist.

    also das ist die schlimmste Phase was überhaupt und das nervt tierisch :ignore:
    Und leider gehört auch Ursache zu.

    Und den Rest, also für mich hört sich so an, wie du so schreibst, denn jeder möchte Rudelchef sein, aber keiner gibt nah. Und ich denke mal das kann auch daran liegen.

    versuch mal auch 2-3 Schälchen Rattima, und sogar auch Frischfutter, damit jeder geteilt und frieden gibt, vesuch es mal.
    Mein Bauchgefühl sag irgentwas anders. und zwar Käfig muss daran liegen, ich weiß leider nicht was, ich muss mal deine Käfig - Bild genauer betrachten, ob vielleicht daran liegt. habe das gefühlt irgentwas fühlen deine Weibchen eingeengt. So sag mein Bauchgefühl. Warum weiß ich auch nicht.

    LG Konny
  • Unser großer Käfig.
    2 Schälchen Rattima hab ich drin und gaaanz viele Schlaf- und Kuschelmöglichkeiten.
    Allerdings nur eine riesige Frischfutterschale.
    Da gibt`s eigentlich auch nie Streit.
    Da essen alle zusammen. :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schpezesica ()

  • Hallo,

    also Käfig kann doch nicht liegen, da sind menge Schlafmöglichkeiten, d.h. deine Ratten kann hin legen wie man wollte. hmmmmm

    Entweder ist doch Trauer, oder rollig, oder es konnte sein, das gegenseitig nicht mögen, so wie bei Menschen, z.b. ich kann sie nicht leiden und wenn in der Nähe bekomme ich Wolke, und soooo das konnte sein das dein Weibchen so ist.

    Denn Weibchen ist von Natur aus Zickig. Wer weiß ob es das lag.

    Lg Konny
  • Ich bin am verzweifeln. Kann mir denn niemand etwas raten?

    Gestern haben sich Erbse und Angel so sehr gezankt, dass ich sie trennen musste. 6 blutige Bisse bei Erbse und einen bei Angel konnte ich nicht verhindern. Heute sind sich die zwei wieder völlig grün.

    Warum wird die liebevolle und schmusige Erbse denn nur so attakiert??
    Ich denke nicht, dass die Kämpfe von ihr ausgehen.

    HILFE!!!